ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Regensensor/manuelle Intervallschaltung

Regensensor/manuelle Intervallschaltung

Themenstarteram 24. März 2008 um 22:52

Kann man im Bedarfsfalle den Regensensor deaktivieren und auf manuell regelbare variable Scheibenwischerintervalle umschalten? Wohlgemerkt: Es geht nicht um die variable Sensitivität des Sensors!

Es wäre ja fatal, wenn man auf Gedeih und Verderb auf den Sensor angewiesen wäre und man bspw. im Falle seiner Fehlfunktion nicht auf manuellen Regelbetrieb umschalten könnte. Die Preisliste gibt hierüber keine klare Auskunft.

Beste Antwort im Thema

damit wird die Empfindlichkeit des Sensors eingestellt, nicht das Intervall.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 25. März 2008 um 0:13

Hallo Nelke3,

die BA gibt dazu auch nichts her. Die Intervallschaltung funktioniert anscheinend nur mit dem Sensor. Das Gegenteil kann ich leider nicht austesten, da ja alles funktioniert wie es soll. Es gibt auch keine separate Schalterstellung für einen manuellen Intervall.

Wenn der Sensor mal ausfällt, werde ich mich auch überraschen lassen.

Wichtig: zusätzlich zu dem Intervallmodus gibt es natürlich den normalen und den schnellen Betrieb und den Einmalwisch - wie bisher bekannt.

Ich hoffe, dieses hilft Dir ein wenig.

Grüße HeNey

... und bei mir funktioniert der Regensensor hervorragend...

Aber wie schon erwähnt, bis auf die Intervallschaltung lassen sich alle anderen "klassischen" Wischermodi einstellen...

Gruß,

remp

am 25. März 2008 um 8:44

Im Falle eines Defekts müsste es einen "Notmodus" geben , wo die Einstellung der Empfindlichkeit des Sensors, zur einfachen Einstellung der Wischhäufigkeit wechselt.

In Meinem Honda Accord von 2003 war das so. ( Mein FFH hat die Windschutzscheibe gewechselt, und dabei warscheilnich irgend ein Kabel getrennt und nicht richtig wiederangeschlossen) Von diesem Zeitpunkt an Ging der Seosor nicht mehr , dafür konnte mann das Intervallwischen manuell regeln.

 

Gruß

Cowman

Ich fahre zwar keinen Mondeo, aber vielleicht hilft´s ja :-)

Ich glaube kaum, dass es noch eine "manuelle" Intervallschaltung gibt. Bei der Automatik im Passat, sowie in der A-Klasse gibt es jedenfalls keine mehr.

1. einmal Wischen

2. Automatik

3. Dauerwischen

4. Dauerwischen schnell

Das ist alles

Gruß

Tommy

am 25. März 2008 um 9:12

Hallo,

hole meinen wenn alles klappt am Samstag ab und habe auch eine Frage zum Sensor:

Ist der immer aktiv, oder muss ich den beim ersten wischen aktivieren?

Habe mal kurz einen MK III mit R-Sensor gefahren und der hat immer wenn ich die Zündung angemacht habe einmal gewischt, egal ob’s nass war oder nicht.

Bei meinem Arbeitskollege im 3er wird der Sensor bei Regen einmal aktiviert und nach Zündung aus ist er auch wieder aus, was ich sehr praktisch finde.

Wie ist es denn nun beim MK IV ?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Ralfonzz

Hallo,

hole meinen wenn alles klappt am Samstag ab und habe auch eine Frage zum Sensor:

Ist der immer aktiv, oder muss ich den beim ersten wischen aktivieren?

Habe mal kurz einen MK III mit R-Sensor gefahren und der hat immer wenn ich die Zündung angemacht habe einmal gewischt, egal ob’s nass war oder nicht.

Bei meinem Arbeitskollege im 3er wird der Sensor bei Regen einmal aktiviert und nach Zündung aus ist er auch wieder aus, was ich sehr praktisch finde.

Wie ist es denn nun beim MK IV ?

Gruss

Ich muss bei mir gar nichts aktivieren, habe die Wischer auf Automatik und die schalten sich auch nur dann ein wenns regenet.

am 25. März 2008 um 10:09

In der BA steht , dass man wenn´s nicht regnet den scheibenwischerhebel auf "aus" stellen sollte ....

 

( habe meinen auch noch nicht, kommt anfang nächster woche)

Gruß

Cowman

beim MK3 und MK4 ist die Funktion des Regensensors gleich, wenn der Hebel immer auf Automatik steht wischt er beim Einschalten der Zündung einmal... egal ob die Scheibe nass ist oder nicht.

Deshalb sollte der Hebel im Regelfall auf Aus stehen.

Zitat:

Original geschrieben von tspitz

beim MK3 und MK4 ist die Funktion des Regensensors gleich, wenn der Hebel immer auf Automatik steht wischt er beim Einschalten der Zündung einmal... egal ob die Scheibe nass ist oder nicht.

Deshalb sollte der Hebel im Regelfall auf Aus stehen.

Nein,

bei mir ist das definitiv nicht so, der Hebel steht bei mit immer auf Automatik, aber die Wischer arbeiten erst wenn die Scheibe nass ist.

Seltsam!!

Gibt es da wirklich unterschiedliches Verhalten?? Wenn meiner beim Einschalten der Zündung auf Automatik steht wird einmal gewischt!...

Stört auch so nicht weiter... ist nur blöd wenn die Scheibe vereist ist... dann muss man aufpassen und vorher abschalten...

Zitat:

Original geschrieben von Cowman

Im Falle eines Defekts müsste es einen "Notmodus" geben , wo die Einstellung der Empfindlichkeit des Sensors, zur einfachen Einstellung der Wischhäufigkeit wechselt.

Das Wort "Notmodus" ist doch hier etwas fehl am Platz .... der Wischer funktioniert doch auch ohne Sensor... halt nur im Dauer- oder Einzelbetrieb... und ein Dauerzustand sollte das ja dann auch nicht sein sondern repariert werden....

 

Gruß,

remp

Zitat:

Original geschrieben von remp

Seltsam!!

Gibt es da wirklich unterschiedliches Verhalten?? Wenn meiner beim Einschalten der Zündung auf Automatik steht wird einmal gewischt!...

Stört auch so nicht weiter... ist nur blöd wenn die Scheibe vereist ist... dann muss man aufpassen und vorher abschalten...

Gruß,

remp

Ich finde es auch seltsam, ich habs eben aber auch nochmals getestet, die Wischer arbeiten nur wenn die Scheibe nass ist nicht beim einschalten der Zündung.

 

... werds dann nochmal beobachten.. vielleicht reagiert er hin und wieder ja auch auf Ablagerungen, die während der Standzeit dazugekommen sind, wie z.B. Staub o.ä. ... aber wie gesagt ist halt blöd wenn Eis auf der Scheibe ist... wird dann wohl auch als Regen erkannt...

Gruß,

remp

Zitat:

Original geschrieben von Nelke3

Kann man im Bedarfsfalle den Regensensor deaktivieren und auf manuell regelbare variable Scheibenwischerintervalle umschalten? Wohlgemerkt: Es geht nicht um die variable Sensitivität des Sensors!

Es wäre ja fatal, wenn man auf Gedeih und Verderb auf den Sensor angewiesen wäre und man bspw. im Falle seiner Fehlfunktion nicht auf manuellen Regelbetrieb umschalten könnte. Die Preisliste gibt hierüber keine klare Auskunft.

nein, eine intervall stellung gibt es mit einem sensor nicht mehr - du bist dem system also ausgeliefert.

ob der sensor immer an sein muss, muss jeder für sich selber wissen - ich für meinen teil habe dieses nano zeug von atu auf der scheibe und somit brauche ich bei leichtem regen keine wischer und somit ist natürlich auch der sensor aus.

ach ja, mach das ding in der waschstraße aus - sonst kann es lustig werden.

Themenstarteram 25. März 2008 um 13:06

Hmm, also die manuelle Regelmöglichkeit ist mir schon wichtig.

Laut Preisliste hat der Trend die manuell variable Intervallschaltung serienmäßig, die Ausstattungen ab Ghia hingegen den Sensor. Für den Trend ist der Sensor als Extra bestellbar, wobei die Preisliste keinen Hinweis enthält, dass dann beim Trend die manuelle Schaltung entfallen würde. Demnach wäre da beides möglich.

Seltsam ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Regensensor/manuelle Intervallschaltung