- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Regensensor mit INPA neu initialisieren
Regensensor mit INPA neu initialisieren
Sorry, dass ich ein neues Thema dazu aufmache. Aber ich habe bislang nichts gefunden, dass auf meine Erfahrung zutrifft.
Mein E90 hat eine neue Scheibe bekommen, die nicht original ist. Problem war immer, dass der Einstellhebel für die Empfindlichkeit keine Funktion hatte. Egal wie der stand, ich habe keinen Unterschied gemerkt. Darüber hinaus war es zuletzt so, dass mir die gesamte Scheibe zuregnen konnte und ich musste dennoch manuell wischen. Also habe ich mich kundig gemacht, durch gefühlt unzählige Threads gewühlt, aber ich kam nicht wirklich weiter.
Ich habe nämlich immer verzweifelt nach dem Eintrag "Adaptionswerte Regensensor löschen" oder so ähnlich gesucht.
Bei meinem Programm gibt es diesen Eintrag aber nicht.
Nun stieß ich auch immer auf die Aussage, dass man nach dem Neuinitialisieren den Regensensor ausschalten soll (Was somit voraussetzt, dass der Sensor eingeschaltet sein muss, wenn man ihn neu initialisiert), Klemme 15 und Klemme R ausschalten soll, danach wieder einschalten und 10 Sekunden warten muss, während die neuen Werte dann automatisch gespeichert werden. Letzteres habe ich aber gar nicht gemacht und der Sensor funktioniert trotzdem wieder gut, Einstellrad ausgenommen.
Für alle, die ebenfalls Probleme mit dem Sensor haben, sollte das folgende Szenario richtig sein. Ich würde die Empfindlichkeit während der Prozedur auf Minimum setzen (I). :
1. Diagnosesystem anschließen
2. Schlüssel einstecken und Startknopf drücken (Klemme 15 und Klemme R einschalten). Also Zündung einschalten.
3. Scheibe muss (im Bereich des Sensors) silikonfrei, blitzsauber und staubtrocken sein!!
4. Regensensor einschalten (wischt einmal).
5. Software starten und mit Shift+F8 den E90 (oder den passenden Wagen) auswählen
6. Aus dem dann erscheinenden Auswahlmenü den Punkt "Karosserie" auswählen
7. Herunterscrollen, bis "Regen-/Licht-Sensor" erscheint und mit Doppelklick das Skript starten.
8. Dann mit F6 (?) "Ansteuern" wählen
9. Dann "RLS-Initialisieren" (F1 oder F6) wählen (ggf. mehrmals ausführen)
10. Regensensor ausschalten
11. Zündung ausschalten (Startknopf drücken, Schlüssel drücken)
12. Zündung wieder einschalten und 10 Sekunden warten
Wobei ich mich frage, warum das Setzen der neuen Werte, also die neue Empfindlichkeit, nicht gleich während des Kalibrierens passiert. Wozu das Ein- und Ausschalten der Zündung und vor allem, warum das AUSSCHALTEN des Sensors? Klingt für mich nicht ganz logisch. So würde ich rein intuitiv nie ein System programmieren.
Danach sollte der Sensor aber wieder funktionieren. Die Einstellung der Empfindlichkeit zeigte bei mir dennoch keine Verbesserung. Ich meinte aber, wenn ich den Einstellschalter schnell mehrmals hin und her bewege, dass es dann besser wurde. Vielleicht also ein Kontaktproblem. Ich werde dem mal mit Kontaktspray zu Leibe rücken. Vielleicht nutzt das was.
Für die einwandfreie Funktion des Sensors sollte man generell immer dafür Sorge tragen, dass der Bereich um den Sensor immer sauber ist und das die Wischer keine Schlieren ziehen.
Das Funktionsprinzip ist simpel. Das optische System sendet ein Infrarotlicht aus und misst das von der scheine reflektierte Licht. Je intensiver das Licht zurückgeworfen wird, also je nasser/benetzter die Scheibe ist, desto schneller der Wischvorgang, bzw. desto kürzer die Intervalle. Ausgewertet wird die Differenz. Wenn die Scheibe also schmutzig ist, wird immer stark reflektiert, auch nach einem Wischvorgang, weshalb der Sensor "meint", da ist kaum Regen auf der Scheibe.
Ich bitte um Korrektur, wenn ich dummes Zeugs geschrieben habe. Ich bin nicht vom Fach.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Also ein Regensensor kann kein schlieren verhindern, schlieren tun die Wischer oder wenn man zu viel Frostschutz oder ähnliches im Scheibenwaschbehälter hat.
Und wenn du die Empfinglichkeit des Regensensor erhöhen wollen würdest dann musst du dein Regensensor neu codieren lassen mit höhere Empfindlichkeit.
Hier mal ein Text zum Regensensor:
Zitat:
ein Regensensor kann kein schlieren verhindern
Natürlich nicht. Habe ich auch nicht geschrieben, hoffentlich.
Ich habe die Scheibe heute mal so richtig poliert (Sonax Wachs- und Silikonentferner) und mit allem Zeugs, dass ich in der Garage hatte, vorgereinigt. Jetzt funzt auch die Empfindlichkeitseinstellung merkbar und der RLS läuft, wie ich es mir wünschte.
Also alles in Butter.
funktioniert jetzt wirklich die Empfindlichkeitseinstellung, d.h. wischt er schneller und langsamer wenn du an der Einstellung etwas änderst?
Für mich war der Schalter immer nur ein Fake-Schalter, also Intervalle gleich, egal ober der Schalter oben oder unten steht
Zitat:
@brenner197 schrieb am 29. November 2018 um 22:48:55 Uhr:
funktioniert jetzt wirklich die Empfindlichkeitseinstellung, d.h. wischt er schneller und langsamer wenn du an der Einstellung etwas änderst?
Für mich war der Schalter immer nur ein Fake-Schalter, also Intervalle gleich, egal ober der Schalter oben oder unten steht
Der Schalter ist nur dazu da um die Intensität zu erhöhen, die Geschwindigkeit wird damit nicht direkt geregelt.
Kurz gesagt: Schalter unten, dann müssen mehr tropfen auf dem Sensor sein, dass die Scheibenwischer wischen.
Natürlich wenn mehr Regen auf den Sensor kommt wischt er irgendwann auch schneller
ja, so meinte ich es. Dann werde ich mich auch daran machen.
Hat mich immer genervt, dass er immer gleich gewischt hat, egal bei welcher Einstellung.
Zitat:
@brenner197 schrieb am 30. November 2018 um 09:23:30 Uhr:
Hat mich immer genervt, dass er immer gleich gewischt hat, egal bei welcher Einstellung.
Genau, mich eben auch. Nach meiner "Prozedur" konnte ich während der Fahrt unzweifelhaft einen Unterschied im Wischintervall feststellen, als ich von ganz unten auf eine Stufe höher geschaltet habe. Es reicht anscheinend nicht, die Scheibe nur zu säubern, sie muss wirklich spiegelblank sein und somit maximal lichtdurchlässig. Sonst "spinnt" die Elektronik und bekommt das nicht sinnvoll ausgewertet.
Ich habe zuerst gedacht, der Schalter wäre defekt. Aber mit jeder Stufe löst der Schalter einen Wischvorgang aus, also konnte ich das zuletzt ausschließen. Ich denke, ein Zusammenspiel aus blitzsauberer Scheibe und neuer Initialisierung hat den Erfolg gebracht.
Vielleicht sollte man den Bereich um den Sensor mit einer Nanoversiegelung versehen. Habe aber Bedenken, dass das dann kontraproduktiv ist, weil die Wischer in dem Bereich dann schneller verschleißen. Ich werde ab jetzt immer dafür Sorge tragen, dass die Scheibe an der Stelle immer Wach- und Silikonfrei ist. Dann sollte das Thema Regensensor ad acta gelegt werden können.
Heute erneut getestet und CW 1:100 Super eingefüllt. Alles wie es sein soll. Allerdings wirkt sich die Empfindlichkeit nicht so stark aus, wie man vielleicht erwartet, aber sie ist ganz klar zu bemerken. Für mich perfekt auf der zweiten Schalterstellung. So hätte es von Beginn an funktionieren sollen.
Leider bin ich auch einer Carglass-Billigscheibe zum Opfer gefallen und nun ist mein Regensensor und deren Automatik unbrauchbar.
Wischt zu selten, sehr unzuverlässig, fast schon fahrlässig sowas einzubauen und eine absolute Frechheit seitens Carglass.
Leider habe ich kein Plan wie ich vorgehen soll.
A. hab ich kein solches Programm B. hab ich kein Plan von solchen Dingen.
Gibt es eine Alternative um nicht gleich die Scheibe ...... ?
Habe auch ne Carglsss Scheibe drinne. Hatte die selben Probleme nach dem erneuten Initialisieren war es verschwunden
Ja aber wie kann ich Initialisieren ohne das gesagte Programm?
Gar nicht
Lass doch Carglass nachbessern. Die sollen den initialisieren.