ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Regensensor nach Scheibenwechsel

Regensensor nach Scheibenwechsel

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 16:04

Hallo Zusammen,

vor ca. einem Jahr habe ich eine neue Frontscheibe eingebaut bekommen. Jetzt sind am Ende des Sommers seltsame Blasen aufgetaucht (siehe Bild). Haben diese Blasen Einfluss auf die Funktion des Regensensors? Ich meine, dass ich die Empfindlichkeit etwas höher stellen muss als vorher, kann mich aber auch täuschen. Wenn die Blasen über den funktionalen Teilen des Sensors sind, nehme ich die Garantie auf den Scheibeneinbau in Anspruch. Bitte um Aufklärung. Danke.

Gruß

Summitman

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

sieht bei mir nach Scheibenwechsel auch so aus...

Ich mach mir keine Sorgen, alles funktioniert, die neue Scheibe ist wieder ohne Steinschläge, ist nur ein optischer Mangel, man sieht es ja selten beim Fahren..

Gruß aus Hessen

Dem Bild nach wird da höchstens der Lichtsensor gestört. Die Waben außenrum für den Regensensor sehen dagegen vorbildlich aus.

So ganz genau hab ich mir das noch nicht angesehen, sieht dem aber ähnlich was bei mir (ab Werk) verbaut ist.

mein kleiner Steinschlag ist im August übrigens 1 Jahr alt geworden, ach ....wie die Zeit vergeht ;-)

Steinschlag-abmessungen
Steinschlag

Man kann übrigens einen Regensensor sehr dilletantisch ausbauen, in dabei regelrecht zerfetzen, beim Wiedereinbau jede Menge Luftbläschen einschließen und dennoch funktioniert er danach nach meinen Erfahrungen immer noch zuverlässig.

 

Alle diese Fehler sehe ich beim eingangs gezeigten Bild nicht. ;)

2006-09-20-19-00-img-0204
2006-09-20-19-04-img-0214
2007-05-23-19-28-43-img-2607
+3
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 10:33

Danke für die hilfreichen und wirklich informativen Beiträge!

eine Frage noch zum Lichtsensor in der Mitte der Anordnung: hat der eine Funktion, wenn man keine Fahrlichautomatik hat? Hat er Einfluss z.B. auf die Klimaauomatik?

Gruß

Summitman

Der, wenn überhaupt vorhandene, Lichtsensor hat keinen Einfluss auf die Klimaautomatik. Dafür ist der kleine rote Knubbel auf dem Armaturenbrett da.

am 13. Oktober 2012 um 21:35

Servus!

Der Knubbel misst die Sonneneinstrahlung für die Klimaanlage! Der Sensor fürs Licht ist im Regensensor mit drin.

@Summitman: Soweit ich weiß, wurde in Deutschland die Wischerautomatik immer mit der Lichtautomatik verkauft. Steht auf deinem Lichtschalter nicht irgendwo "Auto" oder ist es ein Reinport?

MfG

Marco

am 13. Oktober 2012 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Soweit ich weiß, wurde in Deutschland die Wischerautomatik immer mit der Lichtautomatik verkauft.

Da liegst du falsch... im vFL gab es nur den Regensensor und ab dem Übergangsmodell (vFL mit neuer Technik) gab es dann 4 Sensoren. Jeweils 2 pro Scheibenart (wärmeabweisende und nicht wärmeabweisende)... und diese 2 Sensoren unterschieden sich in Regensensor und in Regen-/Lichtsensor

Nach der Preisliste, nach der ich meinen MY2005 VFL bestellt, war Regensensor nur noch(!) im Sichtpaket erhältlich und damit auch das automatische Abblendlicht ALC mit an Bord.

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 8:18

Hallo Zusammen,

und wieder gibt es hilfreiche Infos! Merci!

Ich habe das vFL-Modell, also keine Lichtautomatik und damit auch keinen Lichtsensor, wenn ich das richtig verstehe.

Die Blasen in der Mitte der Regensensoren haben also auch keinen Einfluß auf irgendeine Funktion. Dann wäre das auch geklärt ;-)

Gruß

Summitman

am 14. Oktober 2012 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Nach der Preisliste, nach der ich meinen MY2005 VFL bestellt, war Regensensor nur noch(!) im Sichtpaket erhältlich und damit auch das automatische Abblendlicht ALC mit an Bord.

Gerne auch nochmal explizit für alle die Teileliste, inklusive der Verwendungsbereiche (ab Schlüsselnummer ...)

http://vectracboardv3.plusboard.de/gallery/image.php?image_id=1892

@Summitman:

Kein Lichtsensor > kein Problem!

 

@DreamCatcher161188 :

Danke für die Info. Kennung EY passt zu der Angabe aus dem EPC.

 

Gerne explizit die Preisliste für eine Modell aus MY 2005. Kein Regensensor ohne Lichtsensor, jedenfalls nicht für den deutschen Markt.

2006-09-20-18-52-img-0188
am 14. Oktober 2012 um 11:22

Ich kenne diese Preislisten und auch das "Lichtpaket" welches den Regensensor beinhaltet. Allerdings habe ich meinen Signum nicht selbst konfiguriert und weiß auch nicht, was alles möglich war.

Vllt waren die Bilder, die ich mit Hilfe von Google mal gefunden hatte auch Reimporte...

Ich weiß aber auch, wenn verschiedene Bauteile im EPC für andere Länder angedacht waren, steht dies in den meisten Fällen mit dabei.

Und hauptzächlich bezog sich meine Aussage auch auf das reine vFL, denn dort gab es nur den Regensensor.

Moin zusammen,

es passt thematisch nur so halbwegs, aber da ihr alle im Thema steckt, versuch ichs mal :)

Mir ist kürzlich aufgefallen, dass die 2-teilige Verkleidung für meinen Innenspiegel klapperte. Offensichtlich hatte sich diese gelöst und ich wollte sie neu aufsetzen. Dies gelang aber auch nach mehreren Versuchen nicht. Bei genauerem Hinschauen stellte sich dann heraus: Der schwarze Metallrahmen, wo auch der Regen(/Licht)Sensor sitzt ist um 180° verkehrt eingeklebt.

Kann man den problemlos lösen und neu kleben? (womit?)

Wer hat Erfahrung damit.

Viele Grüße

Steffen

2013-05-06-20-36-27
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Regensensor nach Scheibenwechsel