1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Regensensor nachrüsten möglich ?

Regensensor nachrüsten möglich ?

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 13. November 2019 um 9:34

Moin aus Ostfriesland

Fahre seit einem Monat einen 220d SB von EZ 2017 und möchte mir den Regensensor nachrüsten wie ich gelesen habe ist dies nicht immer möglich (Lichtsensor ist vorhanden)

Wäre also jemand so freundlich und eventuell per PN über die Fahrgestellnummer festzustellen ob eine Nachrüstung möglich ist ?

Habe vorher 23 Jahre nur Volkswagen/ Audi gefahren darum vermisse ich auch ein paar andere liebgewonnene Dinge wie:

-Absenkung Außenspiegelrecht beim rückwärts fahren

- Absenkung Lautstärke beim Rückwertsfahren

- Anzeige Öltemperatur im Display

Wie gesagt ist dies mein erster Wagen mit Stern und ich ehrlich gesagt gänzlich verwirrt und erstaunt das solche einfachen Dinge in so einem Auto nicht verhanden sind

Danke schon mal für Euro antworten

NORMA75

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich wusste gar nicht, dass es Mercedes ohne Regensensor gibt. Dachte das ist immer Serie, aber ok.

Außenspiegel absenken geht nur wenn du entweder Memory-Paket hast (mit elektrisch verstellbaren Sitzen) oder einklappbare Spiegel.

Öltemperatur gibt es nur beim AMG (warum auch immer) oder es gibt wohl China Adapter die das per OBD Schnittstelle auslesen können.

Und das mit der Laustärke verstehe ich auch nicht, finde das es eine gute Idee ist bei den VWs. Gibts aber leider nicht bei Mercedes - bzw. vielleicht kann ein Codierer (ich würde das eher Hacker nennen) so etwas einstellen. Man kann nämlich unglaublich viel bei der Technik anpassen, z.B. auch wie sich die Abstandswarner verhalten aber warum auch immer lässt Mercedes das nicht zu und man braucht jemanden der eine entsprechende Software und ein Laptop besitzt. Absolute Kundenverarsche in meinen Augen, aber ok. Ist halt so.

Moin

Regensensorgen hast du bestimmt am besten zur vergewisserung ein foto vom Hebel machen!!

2. guck mal bei youtube da hatte ich sowas gesehen das es machbar ist mit ein paar rumdrückerei

3. absenken vom spiegel ist ein Extra das ist leider auch nicht bei VW Immer der fall das geht nach meine meinung nicht ..

Beste grüße

Themenstarteram 13. November 2019 um 10:25

Also ich weis das es nur Licht Sensor gibt wie bei mir und es Licht/Regen Sensor gibt und das es wenn man den Regensensor nachrüsten möchte es unabdingbar ist das man schon den Lichtsensor verbaut hat nur ob es dazu noch andere Kriterien gibt entzieht sich leider meines Wissens. Aber da sich hier ja auch einige mit codieren beschäftigen sollte es ja jemanden geben der das weis ;-)

https://www.ebay.de/.../163904971184?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c10

A und B Klasse sind die gleichen verbaut.

Ich würde Original verbauen, kostet gebraucht 30-50€.

Zusätzlich muss man es noch Freischalten.

Hatte es damals bei unseren A200 gemacht, ich meine vor 3-4 Jahren damals gelesen habe das MB zwischen 150-200€ verlangt.

Ist eigentlich ganz einfach, Abdeckung hinter dem Rüchspiegel aushängen und den Sensor austauschen.

Kodieren kann man aber leider nur mit MB Geräten daher entweder zum Codierer oder MB dann fahre

Themenstarteram 13. November 2019 um 14:31

So jungs, nu mal Butter bei die Fische

Natürlich geht es hier nicht um irgendeinen kufatec Müll der sowieso nicht passen würde sondern um den Einbau eines originalen Regen/ Lichtsensor von Mercedes Benz und mir ist bewusst das dieser dort eingebaut wird wo der alte schon sitzt nämlich hinter der Abdeckkappe des innen Spiegels und auch das dieses im Steuergerät freigeschaltet werden muss ist nicht mehr die Frage es geht also nur drum ob dieses explizit in meinem Fahrzeug auch möglich ist. Also wer nur darauf aus ist eine gegebene Antwort mehr auf seinem Zähler zu verbuchen der möge bitte einen anderen Thread zu müllen ich suche eigentlich nur jemanden der so lieb wäre mir zu schreiben „geht definitiv“ und falls das ein ganz kompetenter Mensch ist und der auch noch super nett dazu mir die Teilenimmer dazu schreibt des Sensors damit ich beim Händler was in der Hand habe.

Mit freundlichen Grüßen: NORMA75

Absenkung Außenspiegelrecht beim rückwärts fahren

- Absenkung Lautstärke beim Rückwärtsfahren

Geht nicht bzw.

braucht man ein neues Türsteuergerät ( Spiegelpaket reicht nicht aus, dein Fahrzeug müsste min. El Fahrersitz haben )

Falls Du el. Sitze hast siehe Handbuch muss man zuerst einstellen

Geht nur durch Codieren siehe zick Beiträge zu Freischalten von AMG Menü

Regensensor

Meine Antwort ja es geht habe es auch umgerüstet.

TN ist die gleiche wie in der Aklasse siehe mein Post.

Bevor Du so eine Antwort schreibst solltest Du die Suchfunktion nutzen.

Da wurde dies alles schon zick mal behandelt

Wenn du keine Hilfe annimmst gehe doch am besten zum nächsten MB Händler und lasse Dir ein Angebot geben

Zitat:

@A200Red schrieb am 13. November 2019 um 15:45:16 Uhr:

Absenkung Außenspiegelrecht beim rückwärts fahren

- Absenkung Lautstärke beim Rückwärtsfahren

Geht nicht bzw.

braucht man ein neues Türsteuergerät ( Spiegelpaket reicht nicht aus, dein Fahrzeug müsste min. El Fahrersitz haben )

Falls Du el. Sitze hast siehe Handbuch muss man zuerst einstellen

Geht nur durch Codieren siehe zick Beiträge zu Freischalten von AMG Menü

Regensensor

Meine Antwort ja es geht habe es auch umgerüstet.

TN ist die gleiche wie in der Aklasse siehe mein Post.

Bevor Du so eine Antwort schreibst solltest Du die Suchfunktion nutzen.

Da wurde dies alles schon zick mal behandelt

Wenn du keine Hilfe annimmst gehe doch am besten zum nächsten MB Händler und lasse Dir ein Angebot geben

Danke, brauche ich nichts mehr zu tippen.

Aber selber auf Freundlichkeit hoffen...

Gruß

Hallo,

Regensensor nachrüsten geht, habs bei meinem Cla gemacht.

Laut MB ging es nicht, erst nachdem ich Ihnen die Vorgangsweise von einem freundlichen MB Mitarbeiter, hier aus dem Forum gezeigt habe.

Also... viel Spaß.

Gebrauchten Sensor würde ich nicht verbauen, da die Klebefolie Blasen wirft und die Funktion beeinträchtigt.

Teilenummer auf meinem Bild.

Screenshot-20191219

noch eine Frage zum Thema Regensensor:

Kann man den Sensor etwas in der Empfindlichkeit runter regeln per Software?

Also runtercodieren...

Für mich persönlich reagiert der Scheibenwischer zu früh; wobei man sagen muss, dass ich eher jemand bin der erst eine Wischbewegung wünscht, wenn einiges an Regen auf der Scheibe ist.

Gruß

Florian

Deine Antwort