ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Regensensor nachrüsten

Regensensor nachrüsten

Themenstarteram 5. März 2007 um 16:21

Hallo,

leider ist es beim Meriva (auch nach dem Facelift) nicht möglich, gleich ab Werk einen Regensensor (automatische Scheibenwischersteuerung) mitzubestellen, so wie es z. B. bei Corsa-D, Astra-H, Zafira-B, Vectra-C und Signum möglich ist.

Ich würde gern so etwas nachrüsten, z. B. den "Waeco Magic Clear Regensensor MC-100-S", siehe Bild.

Hat da jemand Erfahrung mit gesammelt und kann das empfehlen (oder gar davon abraten)?

Die werkseitigen Regensensoren jedenfalls sind schon eine feine Sache, ich bin sie aus einem Vectra-C gewohnt, und in meinem Meriva vermisse ich diesen "Komfort" manchmal irgendwie schon.

MfG, Michael

Ähnliche Themen
20 Antworten

Den serienmäßigen vermisse ich auch von Anfang an.

Eine Nachrüstung von Markenproduckten dürfte kein Problem darstellen.

Allerdings darf der Sensor nicht in der Mitte, sondern sollte rechts oder links montiert werden, da die Wischer nicht in der Mitte oben wischen.

am 6. März 2007 um 6:23

Ich habe da so meine Bedenken was die Nachrüstung mit dem Waeco System angeht. Die Wischer werden über den BC gesteuert. Da ist es mit Austausch eines Relais nicht getan.

Hierzu sollte der FOH und Waeco befragt werden.

Hallo P2Welt,

ich habe genau diesen Regensensor eingebaut. Das Regensensorrelais wird zwischen Wischermotor und Orignalrelais eingebaut, dies ist (mal abgesehen vom notwendigen Ausbau der Wischerarme) recht problemlos möglich.

Den Schalter für den regensensor habe ich in den Originalwischerschalter integriert.

 

Der Wischvorgang kommt meiner Meinung nach immer im genau richtigen Moment.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 7. März 2007 um 12:46

Danke für die Antworten.

Doch, Dieselflüsterer: Das Teil passt, wie MiMe auch sagt. Ich habs mir mittlerweile gekauft, einschließlich dem Adoptionskabel, was man beim Meriva zusätzlich dafür gebraucht (lt. Hersteller).

Siehe hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Der ebay-Preis (€129,00 plus € 16,50 für das Adapterkabel plus Versandkosten) geht auch in Ordnung, mein FOH verlangt für das gleiche Teil € 149,00 plus 19% "Märchensteuer", ohne das Adaptionskabel (davon hab ich den Preis beim FOH erst gar nicht mehr erfragt).

Wie Siggi1803 schon sagt: Der Sensor muss von innen an die Frontscheibe (innerhalb des gewischten Bereichs) angebracht werden, und zwar da, wo er am wenigsten stört.

MiMe: An welcher Stelle hast du ihn bei dir angebracht?

MfG, Michael

Hallo P2Welt,

den Regensensor habe ich in Fahrtrichtung vor dem Innenrückspiegel etwa 5 cm innerhalb des Wischbereiches des linken Wischers montiert.

Das Kabel läuft unter dem Dachhimmel durch die A-Säule zur Zentralelektrik und von dort zum Regensensorrelais.

Grüße,

Michael

am 8. März 2007 um 9:14

Hi,

wozu ist das Adapterkabel notwendig?

Themenstarteram 8. März 2007 um 9:36

Hallo Diesel...,

gute Frage, nächste Frage! :-)

Aber geh mal auf den ebay-Link weiter oben (in meinem letzten Posting) und scroll dich da mal durch. Da sind weiter unten sämtliche Fahrzeuge aufgelistet, wo der Regensensor paßt, und einige davon mit einem * verstehen. Steht weiter unten: die mit * versehenen Fahrzeuge benötigen dieses Adapterkabel.

MfG, Michael

Hallo zusammen,

das Adapterkabel ist im Endeffekt ein Relaissockel mit Anschludrähten. Diese Drähte werden mit den zum Wischermotor gehenden Kabeln verbunden, bzw. ein Originalkabel wird unterbrochen.

Damit ist das Adapterkabel immer dann nötig wenn das Originalrelais nicht einfach durch das Regensensorrelais ersetzt werden kann.

Grüße,

Michael

Zitat:

Original geschrieben von MiMe

...Das Kabel läuft unter dem Dachhimmel durch die A-Säule zur Zentralelektrik ...

Da trau' ich mich wegen der Airbags nich' dran. . .

Grüsse

Themenstarteram 8. März 2007 um 16:27

Es ist ja auch (insbesondere bei Fahrzeugen mit Kopfairbags) nicht zwingend nötig, dass der Regensensor ausgerechnet im oberen Bereich der Innenseite der Frontscheibe angeklebt wird, wo das Kabel dann durch die A-Säule verlegt werden muss, es geht sicher auch im unteren Bereich der Frontscheibe innen, z. B. mittig direkt etwas oberhalb der beiden übereinanderliegenden Scheibenwischerblätter. Von da aus muss das Kabel dann nicht durch den oberen Teil der A-Säule, wo möglicherweise (optional) der Kopf-Airbag sitzt.

Wichtig ist lediglich, dass der Sensor innerhalb des gewischten Frontscheibenbereichs geklebt ist, und zwar so, dass er möglichst wenig im direkten Blickfeld stört.

MfG, Michael

...es geht sicher auch im unteren Bereich der Frontscheibe innen, z. B. mittig direkt etwas oberhalb der beiden übereinanderliegenden Scheibenwischerblätter...

Dabei wäre aber zu beachten, dass gemäß Montageanleitung (keine Ahnung warum) das Kabel vom Sensor senkrecht nach oben gehen soll. D.h. man kann es nicht sofort in der Instrumententafel verschwinden lassen.

Grüße,

Michael

Themenstarteram 9. März 2007 um 22:29

Eine Frage (bzw. Bitte) an MiMe:

Wäre es dir möglich, mir die Einbauanleitung einzuscannen und rüberzumailen? Ich denke mal, du hast sie noch. Wäre nett ... sonst müsste ich versuchen, sie mir umständlich über den Hersteller zu besorgen.

Mein Regensensor mit Adaptionskabel kam heute an, aber leider keine Einbauanleitung mit dabei (obwohl das auf dem Karton unter Lieferumfang erwähnt wurde).

Bitte an: P2Welt@osnanet.de

Danke im voraus!

MfG, Michael

Dann würde ich es aber sofort reklamieren, denn schließlich ist es Bestandteil der Lieferung, und stellt dann einen Mangel dar.

Oder hast Du es privat bei Äbäy gekauft?

Themenstarteram 10. März 2007 um 13:55

Hab ich schon gemacht, Siggi. Nein, das war schon ein Händler, der Sensor und das Adaptionskabel waren original verpackt und ladenneu, und der Preis lag deutlich unter dem, den der Hersteller offiziell als "unverbindliche Preisempfehlung" nennt. Die Lieferung kam mit offizieller Rechnung (19 % "Märchensteuer" waren ausgewiesen).

Aber wer weiss, wie lange Zeit der für so eine Nachlieferung braucht, aber mit der ebay-Bewertung werde ich mir auch solange Zeit lassen, bis der "Wisch" da ist. Und da wäre mir jetzt eine Kopie von MiMe schon ganz hilfreich, damit ich anfangen kann.

MfG, Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen