1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. regensensor ohne beheizbare frontscheibe

regensensor ohne beheizbare frontscheibe

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 7:01

Hallo liebe Ford-Community

wir haben mal überlegt, ein neues Fahrzeug zu kaufen, nähmlich einen neuen Mondeo.

Das Auto haben wir mal ausprobiert, es ist alles super, bis auf die beheizbare Frontscheibe. Die stört mich einfach. Tagsüber ist ok, aber abends ist es recht schlimm.

Es ärgert mich vor allem, wenn ich in den Rückspiegel blicke, dann ist alles wirklich toll scharf, aber wenn ich vorne gucke, dann ist alles leicht verschwommen.

Jetzt macht diese Scheibe den Kaufentscheid recht schwierig, weil:

- bei uns wird gemäss Preisliste und Importeur alle Mondeos serienmässig mit dieser Scheibe ausgeliefert (als Option ist das Entfall dieser Frontscheibe ist gar nicht angeboten)

- gemäss Händler kann das Regensensor nur mit der beheizten Frontscheibe kombiniert / bestellt werden (diese haben wir aber in unserem jetzigen Auto echt toll gefunden).

Deswegen ist eine Frage mal an die liebe Mondeo-Fahrer und Mondeo-Kenner :):

- kann das Regensensor wirklich nur gemeinsam mit der beheizten Frontscheibe eingebaut werden?

- gäbe es zusätzliche Konsequenzen bei einem Verzicht auf die behezte Frontscheibe (z.B. kein LED, kein Active City Stop, etc. möglich)

Vielen Dank für Eure Feedbacks, hoffentlich können diese beim Kaufentscheid etwas mithelfen :)

(und sorry für die grammatische Fehler :))

LG Viktor

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2017 um 7:31

Ich habe die beheizte Frontscheibe inzwischen im dritten Wagen und kann aus Erfahrung sagen, dass man die Drähte mit der Zeit übersieht. Die Funktion möchte ich auf jeden Fall nicht mehr vermissen. Sofern Du kein Garagenparker bist, würde ich mir das also nochmal überlegen.

Laut Preisliste kann man ohne Preisminderung auf die beheizte Scheibe die bei Business und Titanium Serie ist, verzichten.

Ich lese nirgens, dass die Schreibe Voraussetzung für den Licht- /Regensensor oder andere Dinge (ausser Winterpaket 2 - somit für ein beh. Lenkrad, Steckdose und beh. Sitze hinten) ist.

Habe gerade mal testweise einen Mondeo Trend (der hat weder beh. Scheibe noch Sensoren serienmässig) mit dem Licht-/Regensensor konfiguriert. Das ging ohne hinzunehmen der beh. Scheibe problemlos.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Januar 2017 um 7:31

Ich habe die beheizte Frontscheibe inzwischen im dritten Wagen und kann aus Erfahrung sagen, dass man die Drähte mit der Zeit übersieht. Die Funktion möchte ich auf jeden Fall nicht mehr vermissen. Sofern Du kein Garagenparker bist, würde ich mir das also nochmal überlegen.

Laut Preisliste kann man ohne Preisminderung auf die beheizte Scheibe die bei Business und Titanium Serie ist, verzichten.

Ich lese nirgens, dass die Schreibe Voraussetzung für den Licht- /Regensensor oder andere Dinge (ausser Winterpaket 2 - somit für ein beh. Lenkrad, Steckdose und beh. Sitze hinten) ist.

Habe gerade mal testweise einen Mondeo Trend (der hat weder beh. Scheibe noch Sensoren serienmässig) mit dem Licht-/Regensensor konfiguriert. Das ging ohne hinzunehmen der beh. Scheibe problemlos.

Da gibt es keinerlei Zusammenhang.

Die FSH kann sichtbar sein wenn man sie nicht kennt,man stört sich daran aber nach kurzer Zeit nichtmehr.

Fahre seit 2002 mit beheizter Scheibe durch die Welt und sehe sie auch seit 2002 praktisch nichtmehr und möchte auch niewieder ohne fahren müssen.

Einzig bei Nebel fällt sie wieder auf,das wars dann aber auch schon.

Also mein Tipp,kaufen und dran gewöhnen.

Themenstarteram 27. Januar 2017 um 8:14

Hallo Zusammen

erstens recht herzlichen Dank für die ersten Rückmeldungen.

Bei mir würde die FSH leider eher wenig mitbringen, da sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz eine Garage vorhanden ist.

Praktisch wäre einzig nur, dass mit der FSH eine beschlagene Scheibe beseitigt werden könnte. (Wobei das hat mit der Lüftung bis jetzt immer recht gut funktioniert.)

Ich kann mir schon vorstellen, dass man nach einer bestimmten Zeit die Zik-Zak Drähte nicht mehr wahrnimmt. Aber ich kann mir leider nicht vorstellen, dass der Unterschied / Kontrast zw. voll scharfe Sicht im Rückspiegel und leicht verschwommene nach vorne nicht mehr wahrgenommen wird. :)

Komisch ist, wenn vorne auch die selbe Heizung wäre wie hinten, das würde mich wahrscheinlich weniger Stören (die Drähte sind zwar dicker, aber dafür hat man genügend Abstand dazwischen)

Natürlich kann man sich an Vieles (Alles) gewöhnen, aber muss man auch? :) Das Auto würde einiges kosten, daher sollte es 5 - 8 Jahre Spass machen. Mein Problem ist : was mache ich, wenn ich mich an die Scheibe doch nicht gewöhnen kann? Finanziell wäre für mich eine absolute Katastrophe, wenn ich ein so teures Auto nach 1 oder 2 Jahren wegen der FSH verkaufen sollte :)

Aber zurück zum Thema:

- kann ein Regensensor ohne FSH bestellt werden, oder ist irgendeine Verkabelung in der Scheibe, wodurch die Bestellung ein Regensensor automatisch eine FSH voraussetzt?

LG Viktor

am 27. Januar 2017 um 8:18

Zitat:

@mackofroccs schrieb am 27. Januar 2017 um 09:14:23 Uhr:

Aber zurück zum Thema:

- kann ein Regensensor ohne FSH bestellt werden, oder ist irgendeine Verkabelung in der Scheibe, wodurch die Bestellung ein Regensensor automatisch eine FSH voraussetzt?

LG Viktor

Wie ich schrieb: Laut Ford-Konfigurator und Preisliste können die Sensoren OHNE beh.Frontscheibe bestellt werden.

Zitat:

@mackofroccs schrieb am 27. Januar 2017 um 09:14:23 Uhr:

Aber ich kann mir leider nicht vorstellen, dass der Unterschied / Kontrast zw. voll scharfe Sicht im Rückspiegel und leicht verschwommene nach vorne nicht mehr wahrgenommen wird.

Man hat nach vorne keine unscharfe oder verschwomme Sicht, das ist Quatsch.

Und dass dicke Heizdrähte, wie sie in der Heckscheibe verbaut wären, weniger auffallen sollen, ist ja wohl ein Witz.

Kann das nicht recht nachvollziehen wieso die FSH stören sollte über Langzeit.

Hab schon viele Leute im Winter mitgenommen die keinen Ford fajhren und dabei auch oft 20cm Schnee entfernen müssen oder war unterwegs bei Eisregen mit klarer Sicht ohne alle warme Luft auf die Scheibe blasen zu müssen,alle sagen die beste Erfindung die es gibt für den Winter und viele hätten gern eine aber keinem war sie ein Laster bzgl.Sicht.

Immer dran denken,man kann schneller Laternenparker sein als einem lieb ist und keiner weiß was das Leben morgen bereit hält.

Die Drähte waren beim Mk4 wesentlich dicker und trotzdem kein Problem. Nun sind sie sehr fein, und man sieht ab und zu mal im Gegenlicht leichte Regenbogenfarben. In der Praxis gibt es aber kein Problem mit der Scheibe.

In der Praxis ist die FSH aber auch nicht mehr so stark wie in den Modellen davor...

am 28. Januar 2017 um 8:53

Wenn ich mir aber anschaue wie stark die beh.Frontscheibe elektrisch abgesichert ist, und dies auch noch je Seitenhälfte, kann ich mir nicht vorstellen dass die weniger Power als im Mk4 haben soll. Müssen derzeit einfach kältere Winter als früher sein :D

Sie haben weniger Power. Ich hatte die Tage leihweise einen 2 Jahre alten Focus eines Kollegen und war überrascht, wie schnell die Frontscheibe frei war. Im Mondeo dauert das deutlich länger.

Wollt schon fragen wie soll die vorher gewesen sein.

Beim Focus heizt sie top und ich störe mich auchnicht daran das sie automatisch aktiviert wird ab 4 Grad abwärts,dadurch innen nie Beschlag.

Die FSH des Focus Mk1,des Mondeo Mk3 und meines Focus Mk3 machen meines Erachtens ihre Arbeit in der gleichen Zeit.

Jedoch las ich mal von 40A Sicherungen,dacht bei den älteren warens 50A.

Wenn die Drähte dünner werden, steigt der Widerstand, und damit fließt weniger Strom.

am 28. Januar 2017 um 13:32

Dafür sind es aber mehr Drähte.

Deine Antwort