ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Regensensor ohne funktion

Regensensor ohne funktion

BMW 5er E60
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 10:45

Hi Leute,

mein regensensor funktioniert nicht,

wen ich auf dem "A" knopf deücke wischt der

einmal das wars dan aber die led leuchtet zwar aber die scheibenwischer wischen nicht wen es regenet, kollege hat den regensensor mit rheingold neu initialisiert dies war auch erfolgreich aber trotzdem finktioniert der regensensor nicht? so wie es ausieht hat das auto eine neue frontscheibe bekommen kann es sein das die scheibe falsch ist und garkeinen regensensor hat? kan mir bitte jemand ein foto von seiner frontscheibe schicken? da wo die ganzen sensoren sind damit ich das mit meinem vergleichen kann?

 

ich bedanke mich schonmal im vorraus für euere hilfe....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@ayhanak schrieb am 31. Oktober 2016 um 11:45:54 Uhr:

... neu initialisiert dies war auch erfolgreich.... [...] ...und garkeinen regensensor hat?

Ihr habt also was initialisiert was nicht da sein soll!?

Hat der Fehlerspeicher irgendwas brauchbares geliefert?

Wg. der Frontscheibe, wenn das Problem seit dem Wechsel ist, dann hin zu dem und reklamieren und nicht selber aktiv werden.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 11:34

hi, im fehlerspeicher ist nichts hinterlegt, das ist ja nur eine vermutung das die scheibe falsch sein kan.

wegen der frontscheibe, habe das auto so gekauft also weiss ich nicht wp das gemacht wurde habe auch keine rechnung.

Zitat:

@ayhanak schrieb am 31. Oktober 2016 um 12:34:28 Uhr:

wegen der frontscheibe, habe das auto so gekauft also weiss ich nicht wp das gemacht wurde habe auch keine rechnung.

Das ist natürlich was anderes. Also da sich der Sensor ja per Diagnose ansprechen lässt ist auch def. einer verbaut, aber ggf. nicht richtig, der wird normal geklebt. Was mich nur wundert ist, das dann die Initialisierung ohne Fehler durchgelaufen ist, denn ein falsch angebrauchter Sensor sollte sich normal nicht kalibrieren lassen.

Schwer zu empfehlen was jetzt zu tun ist, denn selbst wenn ich das Auto vor mir hätte, ich wüsste selber nicht worauf ich direkt achten sollte.

Du kannst Dir ja auch einfach mal nen neuen verbauen, achte dabei auf die Einbauhinweise von BMW.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 14:15

ich lese später nochmal den fehler aus

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 14:52

der kollege hat das gestern mit rheingold gemacht da stand die Initialisierung war erfolgreich, kommt jetzt auch etwas komisch vor, ist der regensensor direkt an der scheibe oder am spiegel?

Direkt an der Scheibe. Der ist von innen geklebt.

Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 16:56

wen ich den a knopf deücke dan wischt er 1 mal, würde der überhauot wischen wen was mit der hardware nicht stimmt?

Mir hatte eine bekannte Firma eine Scheibe mit einer untauglichen Optik eingesetzt.

Genau dasselbe Problem.

Was hatte ich ein Theater weil die zuerst alles abgelehnt hatten.

Zum Schluss hatte ich eine originale Optik selbst an die Scheibe geklebt und Zack alle Werte und Balken im grünen Bereich.

Vorher überhaupt kein Signal.

Allerdings hatte er die Initialisierung immer abgebrochen.

Jetzt geht er wieder perfekt und ich habe mich mit der Werkstatt geeinigt.

Img_3022.jpg
Img_3023.jpg
Themenstarteram 31. Oktober 2016 um 17:31

kan mir einer ein foto machen von seiner scheibe damit ich das vergleichen kan? ich stelle gleich von meiner scheibe ein foto rein

Themenstarteram 1. November 2016 um 5:45

hier ein foto von meiner scheibe.

20161101_062452.jpg

Ok, das ist eine andere Ausführung wie von meinem.....

Zudem sieht das schlecht verklebt aus.

Themenstarteram 1. November 2016 um 13:17

ja dass sieht schlecht verklebt aus, die scheibe wechseln lassen ist kein problem, nur muss auch zur 100% klarheit haben obs an der scheibe liegt.

hallo,

der RLS besteht üblicherweise aus 2 Teilen, den Optikkörper und die Elektronik.

Der Optikkörper ist Bestandteil der Windschutzscheibe und wird mit dieser angeliefert. Es gibt aber auch ein Reparaturkit, mit dem der Optikkörper wieder auf die (geeignete) Windschutzscheibe geklebt werden kann. Die Elektronik wird dann auf den Optikkörper aufgeklipst und ist so im Fehlerfall relativ einfach austauschbar. Die Initialisierung ist nach Austausch notwendig, damit der RLS sich an die Bedingungen der Windschutzscheibe anpassen kann.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 2. November 2016 um 8:55

hi

mucsaabo dande für deine ausführluche erklärung, bin immer noch nicht weiter, ich weiss auch nicht wirklich was ich machen soll??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Regensensor ohne funktion