1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Regensensor ok?

Regensensor ok?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 18:49

Hallo Leute!

Passat Variant 2.0 TDI BJ.03/2010

Mir ist jetzt aufgefallen wenn es regnet funktioniert der RS einwandfrei.

Aber bei Gischt funzt der extrem schlecht!

Ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Zitat:

Original geschrieben von _ChrisE_

Wofür ist dann am Kippschalter diese Verstellung?

Die hat keinen bis kaum einen Einfluss auf den Regensensor.

@Alex

Ja, das geht nur mit VCDS (oder VW).

Der Drehschalter bestimmt die Länge des Intervalls zwischen zwei Wischvorgängen. Man kann den Wischer - regensensorgesteuert - also häufiger oder weniger häufig / Zeiteinheit bei einem bestimmten Regenaufkommen wischen lassen.

Ein ganz heisser Tip bei schlechter Funktion des Regensensors ist es auch die Scheibe zu reinigen und auf Steinschläge zu untersuchen, sowie hochwertige, neue Wischerblätter zu verwenden und entsprechendes Waschwasser zu verwenden (z.B. cw100 o.ä. zum Frostschutz dazu)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Das hab ich bei den momentanen Schneefällen auch...

Kann man den Wischer auch so schalten, dass er einfach Intervall wischt, oder geht es nur "Aus-Automatik-Stufe 1-Stufe 2"?

Alexander

Zitat:

Original geschrieben von alexander_924

Das hab ich bei den momentanen Schneefällen auch...

Kann man den Wischer auch so schalten, dass er einfach Intervall wischt, oder geht es nur "Aus-Automatik-Stufe 1-Stufe 2"?

Alexander

Also bei meinem ging es nur so, was dann auch der Grund war diesen Regensensor abzuschalten per Codierung.

Einen "normalen" Intervall gibt es nciht.

Das Problem mit der Gischt beseitge ich, indem ich die Empfindlichkeit des Sensors über den Kippschalter erhöhe. Dann geht es auch bei Schnee und Schmodder;)

Doch, das normale Intervall gibt es. Dazu wird im RLS einfach der Regensensor rauscodiert. Dann funktioniert der RegenLichtSensor nur noch als Lichtensor und der Intervallregler am Scheibenwischerhebel übernimt die Aufgabe.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 20:58

Wenn ich die Empfindlichkeit erhöhe wischt er auch nicht wenn er soll!

Wie gesagt bei normalen Regen funktioniert das ohne Probleme jedoch bei dieser Salzgischt sehr schlecht und muss immer manuell nachhelfen!

Du kannst die Empfindlichkeit vom Regensensor nicht erhöhen.

Entweder mit oder ohne Regensensor.

Und ich nehme mal an, dass das rauscodieren nur per VCDS geht, und es da keine kundenfreundliche Möglichkeit via MFA gibt?

Auch interessant:

Habt Ihr denn auch alle dieses Verhalten mit dem Sensor und Schneefall?

Oder habt Ihr es nicht und der TE und ich sind die einzigen (was ja wiederum bedeuten würde, dass es nicht normal ist und ein Defekt vorliegt (der wahrscheinlich in der Werkstatt mal wieder nicht zu reproduzieren sein dürfte)).

Alexander

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 21:09

Zitat:

@Alex

Habe bei den Schneefällen auch immer wieder am Kippschalter gespielt. Hat meines Erachtens gut funktioniert. Und wenn der Wischer doch alles verschmiert hat weil zu wenig Feuchtigkeit und zuviel Salz auf die Scheibe kam: einfach ausgeschaltet und einzeln den Wischer eingeschaltet.

Aber was verändert denn der Schalter wenn nicht die Empfindlichkeit.????

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Zitat:

@Alex

Der Drehschalter bestimmt die Länge des Intervalls zwischen zwei Wischvorgängen. Man kann den Wischer - regensensorgesteuert - also häufiger oder weniger häufig / Zeiteinheit bei einem bestimmten Regenaufkommen wischen lassen.

Ein ganz heisser Tip bei schlechter Funktion des Regensensors ist es auch die Scheibe zu reinigen und auf Steinschläge zu untersuchen, sowie hochwertige, neue Wischerblätter zu verwenden und entsprechendes Waschwasser zu verwenden (z.B. cw100 o.ä. zum Frostschutz dazu)

Der Regensensor überstimmt den Intervallschalter aber. Bei mir ist er meistens auf niedrigster Stufe und dennoch wischt er sehr schnell (neuste Version verbaut).

Steinschlag und Schmutz auf der Sensorfläche sollten, durch geänderte Reflexionen des Lichts innerhalb des Sensors, diesen ja eher noch häufiger wischen lassen. Aber das hab ich dennoch schon geprüft.

Warum er nur mit hochwertigen Blättern und cw100 funktionieren soll, kann ich mir nicht erklären.

Alexander

Also ich bilde mir schon ein, Unterschiede im Ansprechen zu bemerken. Vor allem jetzt bei dem Schnee, Regen, Schneeregen.

Auf niedrigster Stufe braucht er mehr Feuchtigkeit um auszulösen.

Deine Antwort