ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Regensensor / Scheibenwischer zu zögerlich

Regensensor / Scheibenwischer zu zögerlich

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 20:42

Hallo Forum,

greift Ihr bei Gischt oder leichtem Regen auch so häufig zum manuellen Auslöseer?

Beste Antwort im Thema

Hallo, der Regensensor scheint ein Billigprodukt aus China zu sein. Bei meinem Wagen ist der schon zwei mal getauscht worden, auch die Scheibe wurde schon ersetzt (wegen angeblichen Kratzern, auf meine Kosten natürlich), nur geholfen hat es nicht. Der Wischer wischt eine Zeitlang gut, nach ein paar Minuten wird er unempfindlicher und wischt zu spät, dann schalte ich auf zwei. Dann das selbe Spiel, erst gut dann wieder zu unempfindlich und dadurch zu spät. Ich muss also sehr oft eingreifen. Und in der Nacht kommt dann noch der Fernlichtassistent dazu der auch öfter einen Eingriff braucht, nämlich manuelles aus schalten. Gruß upjet.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 22. Dezember 2012 um 21:12

Natürlich, auf der Autobahn bei starken Regen kommt immer die schnellste, manuelle Stufe rein. Aber sonst steht es immer auf Automatik, ist einfach komfortabler und arbeiten tut er auch gut.

Und wenn zu viele Tropfen drauf sind und der will einfach nicht wischen, einfach kurz knopf gedrückt.

Meine Scheibe ist versiegelt ab 70 km/h brauche ich keinen Scheibenwischer.

Hallo ins Forum,

was bedeutet bei Dir häufig? Im Normalfall reicht mir der Sensor. Ab und an (insbesondere ganz feine Tröpfchen bei leichtem Nebel) muss ich drücken, ist aber selten.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 22:44

Was ist häufig?

Also bei leichtem Niesel muss ich ab und an manuel auslösen, sonst sehe ich nichts oder schlecht.

Kann man da was reinigen am Sensor? Bin Raucher ;)

am 23. Dezember 2012 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von hungertuch

Was ist häufig?

Also bei leichtem Niesel muss ich ab und an manuel auslösen, sonst sehe ich nichts oder schlecht.

Kann man da was reinigen am Sensor? Bin Raucher ;)

Ja, Fenster schließen, damit der Rauch nicht nach draußen an den Sensor kommt.:cool::D

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Meine Scheibe ist versiegelt ab 70 km/h brauche ich keinen Scheibenwischer.

welche Versiegelung hast Du machen lassen? Hilft die auch gegen Schmutz, insbesondere Salznässe?

Hallo, der Regensensor scheint ein Billigprodukt aus China zu sein. Bei meinem Wagen ist der schon zwei mal getauscht worden, auch die Scheibe wurde schon ersetzt (wegen angeblichen Kratzern, auf meine Kosten natürlich), nur geholfen hat es nicht. Der Wischer wischt eine Zeitlang gut, nach ein paar Minuten wird er unempfindlicher und wischt zu spät, dann schalte ich auf zwei. Dann das selbe Spiel, erst gut dann wieder zu unempfindlich und dadurch zu spät. Ich muss also sehr oft eingreifen. Und in der Nacht kommt dann noch der Fernlichtassistent dazu der auch öfter einen Eingriff braucht, nämlich manuelles aus schalten. Gruß upjet.

Zitat:

Original geschrieben von hungertuch

Hallo Forum,

 

greift Ihr bei Gischt oder leichtem Regen auch so häufig zum manuellen Auslöseer?

Ja.

 

Und kurz bevor ich draufdrücke, wischt er von selbst. Jedes verdammte mal.

 

Die Auslöseschwelle zum ersten Wischen ist höher als die für das Zweite.

 

Mir hat man als Fahranfänger beigebracht, mit dem Einschalten des Wischers so lange zu warten, bis die Scheibe fast vollständig benetzt ist, um die Lebensdauer von Scheibenwischer und Scheibe zu verlängern. Der Staub/Sand schwimmt dann auf, bevor er zwischen Wischer und Scheibe gerät.

 

So oder so ähnlich scheint der zuständige Mercedes-Ingenieur auch gedacht zu haben, als er das Ding programmiert hat.

Es ist keine Woche her, als ich dieselbe Frage stellen wollte.

Ja, habe das gleiche Problem. Ich greife immer häufiger selbst ein, was ziemlich nervt. Der BMW meiner Frau geht ausgezeichnet mit Regen um, was mich genervt hat. Als ich aber den W212 '12 gefahren bin, in dem der Regensensor gut funktioniert hat, bin ich zu meinem Freundlichen gefahren. Der hat gesagt, daß eine Justierung möglich ist. Diese habe ich aber nicht durchgeführt, da ich Anfang 2013 einen Termin für Frontscheibenwechsel habe (massiver Steinschlag). Bei der Gelegenheit wird die Kamera so und so justiert.

Kurz - kann man einstellen lassen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hungertuch

Hallo Forum,

greift Ihr bei Gischt oder leichtem Regen auch so häufig zum manuellen Auslöseer?

... muss das leider auch bestätigen! Ich habe mich aber anscheinend schon so daran gewöhnt, dass es mir gar nicht mehr auffällt. Mein Sohn hatte mich aber neulich darauf angesprochen, weil es ihm als Beifahrer aufgefallen war, dass ich andauernd selbst drücke...

Also, wenn man das wirklich anders einstellen lassen kann, wäre super!

@psienkiewicz: Bitte kurze Info, wenn erfolgreich. Danke Dir!

Schmelli

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli

@psienkiewicz: Bitte kurze Info, wenn erfolgreich. Danke Dir!

Werd'isch machen.

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 10:36

Bei mir wurde der Sensor justiert.

Unterschied wie Tag und Nacht war es jetzt nicht.

Themenstarteram 10. März 2013 um 15:44

Und jetzt ist ein neuer Sensor verbaut.

Testergebnisse kann ich aber noch nicht melden.

Wenn er aber evtl. verschmutzt war, wüsste ich gerne wie ich ihn reinigen kann.

Wenn das Problem durch den Austausch evtl. behoben ist und in nem Jahr oder so wieder kommt, scheint das die Erklärung zu sein.

am 12. März 2013 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Meine Scheibe ist versiegelt ab 70 km/h brauche ich keinen Scheibenwischer.

Meine Scheibe habe ich ausgebaut und benötige daher gar keinen Scheibenwischer .

 

Späßle

 

glyoxal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Regensensor / Scheibenwischer zu zögerlich