ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Regensensor schlecht !

Regensensor schlecht !

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 4. November 2012 um 10:13

Hi,

ich habe jetzt schön öfter die Erfahrung machen müssen das der Regensensor sehr schlecht ist, wenn es viel regnet und man ist in der stadt unterwegs dann kommt der wisch intervall erst dann wenn die scheibe schon so nass ist das man fast nichts mehr sehen kann.

Ich hab die Empfindlichkeit auch schon ganz hoch gedreht doch das ist genauso schlecht.

Ist das Problem bekannt!? Hat das wer von euch?

Ich hatte jetzt schon etliche Autos mit Regensonsor aber der von BMW ist mit Abstand der schlechteste den ich bis jetzt hatte. Bei anderen Herstellern genügt meistens die Mittelstellung aber hier geht sogar mit der höchsten fast nix.

Beste Antwort im Thema
am 4. November 2012 um 10:17

Beim F11 derselbe Mist. Da hat sich wohl der billigste Zulieferer fest etabliert;)

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten
am 4. November 2012 um 10:17

Beim F11 derselbe Mist. Da hat sich wohl der billigste Zulieferer fest etabliert;)

Manchmal sieht man schon nix mehr und dann wieder schon beim kleinsten Niesel.

Die Logik dahinter soll man verstehen.

Themenstarteram 4. November 2012 um 10:38

richtig, genauso ist es auch bei mir.....

Zitat:

Original geschrieben von Gismo79

Hi,

ich habe jetzt schön öfter die Erfahrung machen müssen das der Regensenosr sehr schlecht ist, wenn es viel regnet und man ist in der stadt unterwegs dann kommt der wisch intervall erst dann wenn die scheibe schon so nass ist das man fast nichts mehr sehen kann.

Ich hab die Empfindlichkeit auch schon ganz hoch gedreht doch das ist genauso schlecht.

Ist das Problem bekannt!? Hat das wer von euch?

Ich hatte jetzt schon etliche Autos mit Regensonsor abe der von BMW ist mit Abstand der schlechteste den ich bis jetzt hatte. Bei anderen Herstellern genügt meistens die Mittelstellung aber hier geht sogar mich der höchsten fast nix.

Man kann die Empfindlichkeit leider nicht einstellen, sondern nur das Wischintervall.

Wenn der Regensenor keinen Regen meldet, kann man das Intervall einstellen, wie man will - es wird nicht wischen.

Tendentiell habe ich auch den Eindruck, dass der Regensensor bei meinem E82 besser war. Das wäre prinzipiell nicht soo schlimm, wenn BMW nicht die normalen manuellen Intervalle bei der Automatik weggelassen hätte.

Themenstarteram 4. November 2012 um 10:40

achso, ich dachte das ist die empfindlichkeit!? So steht das doch im Handbuch.......

Zitat:

Original geschrieben von Gismo79

achso, ich dachte das ist die empfindlichkeit!? So steht das doch im Handbuch.......

Ja, so sehe ich das auch!

Welchen Intervall sollte man sonst einstellen?

Dann bräuchte man ja keinen Regensensor.

Das Problem gibts auch schon im E 91 :mad:

Bei Niesel wird staendig gewischt - selbst in der niedrigsten Stufe, bei starkem Regen fast gar nicht! :confused:

Bei anlaufenden Scheiben nach dem Eisfreikratzen funktionierts bei mir hingegen zuverlässig.

Themenstarteram 4. November 2012 um 10:52

gut das ich damit nicht alleine bin, ich hab mit dem wischer wirklich ein problem, finde ich auch erhlich gesagt gefährlich wenn man teilweise nichts sieht........

am 4. November 2012 um 11:02

ich habe auch probleme mit dem regensensor, waren deswegen schon vor einigen wochen beim freundlichen und haben den sensor neu initialisieren lassen - ohne erfolg.

haben jetzt am kommenden mittwoch wieder einen termin, bin gespannt was sie als möglichkeiten noch erwägen.

in dem aktuellen zustand finde ich den sensor unnütz und gefährlich!

hat sich jemand sonst noch mit dem freundlichen in verbindung gesetzt und etwas rausfinden können, wie man das problem beheben kann?!

grüße

Ich habe bis jetzt noch keine besonderen Probleme mit dem Regensensor gehabt. Gibt es da vielleicht verschiedene Versionen? Werden ggf. andere verbaut, je nachdem ob man die KaFAS-Kamera dabei hat oder nicht?

Ich habe kaum Probleme mit meinem Regensensor. Arbeitet zuverlässig. Es gibt Situationen wenn es auch mir mal etwas zu lange dauert bis ein Tropfen den Sensor trifft (bei schwachem Regen) - dann funke ich halt mal kurz manuell dazwischen - sprich Automatik ab und gleich wieder anstellen- und gut ist. Mit dem Anstellen gibt es dann gleich einen "Wisch"

PS: Es gibt noch die Möglichkeit einer Nanobeschichtung auf die Frontscheibe - hatte ich vor Jahren mal ausprobiert. Funktioniert tatsächlich - ab ca 80km/h flutschen die Tropfen von der Frontscheibe und man kann ohne Scheibenwischer fahren. Darunter braucht es ihn aber doch. War aber so ein komisches Gefühl, dass ich es nur einmal gemacht habe.

Themenstarteram 4. November 2012 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von Tellyman

Ich habe kaum Probleme mit meinem Regensensor. Arbeitet zuverlässig. Es gibt Situationen wenn es auch mir mal etwas zu lange dauert bis ein Tropfen den Sensor trifft (bei schwachem Regen) - dann funke ich halt mal kurz manuell dazwischen - sprich Automatik ab und gleich wieder anstellen- und gut ist. Mit dem Anstellen gibt es dann gleich einen "Wisch"

PS: Es gibt noch die Möglichkeit einer Nanobeschichtung auf die Frontscheibe - hatte ich vor Jahren mal ausprobiert. Funktioniert tatsächlich - ab ca 80km/h flutschen die Tropfen von der Frontscheibe und man kann ohne Scheibenwischer fahren. Darunter braucht es ihn aber doch. War aber so ein komisches Gefühl, dass ich es nur einmal gemacht habe.

Also ich kauf mir doch kein "Automatischen Wischer" um dann mit der Hand das Teil zum funktionieren zu bringen! Dann brauch ich auch keine Automatik!! Das soll einfach machen wozu es da ist. Das man so ein Teil ohne Probleme hin bekommt zeigen andere Hersteller. Das MUSS also funktionieren.

Der Tipp mit der Beschichtung ist gut aber trotzdem sehe ich nicht ein sowas drauf zu machen, der wischer soll einfach das machen was er soll, fertig :)

Zitat:

Original geschrieben von JangoF

Zitat:

Original geschrieben von Gismo79

achso, ich dachte das ist die empfindlichkeit!? So steht das doch im Handbuch.......

Ja, so sehe ich das auch!

Welchen Intervall sollte man sonst einstellen?

Dann bräuchte man ja keinen Regensensor.

Man stellt das Intervall ein, mit dem bei einer bestimmten Menge Regen gewischt werden soll. Verändert sich der Regen, verändert sich das Intervall abhängig von dieser Einstellung, deshalb die Automatik.

Man kann aber definitiv nicht einstellen ab welcher Menge Regen gewischt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen