ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Regensensor + selbstabblendbarer Innenspiegel

Regensensor + selbstabblendbarer Innenspiegel

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 20:34

hallo, will mein Golf 4 mit einem org. VW regensensor und selbstabblendbarem innenspiegel nachrüsten. Kann mir da jemand helfen wie das geht? und weiss vielleicht jemand die Teilenummer von den dazugehörigen kabelbäumen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, aber haben die Autos mit Regensensor nicht eine ander Frontscheibe? Ich meine, die Sensoren ligen doch irgendwo an der Scheibe, mittig oben, und diese Schwarze Randfärbung muss an der Stelle eine Aussparung haben. (alles nur Vermutung, beim Benz ist es so.)

6N0 857 511 A 01C ist die Teilenummer, kostet um die 35 €. Bei der Teilenummer bin ich mir aber nicht 100% ig sicher. Alles für den Innenspiegel, bei Regensensor hab ich keinen Peil.

Der Geber für den Regensensor ist im Spiegelfuß. Man benötigt keine andere Scheibe.Die Kabelführung befindet sich zwischen Dachhimmel un Spiegel.

Der Regensensor spricht aber ziemlich schnell an.Das ist manchmal nervig.

Teilenummern hab ich momentan keine,weil mein Rechner mit ETKA nicht zugreifbar ist.

Kosten lagen beim Verwerter meines Vertrauens bei etwa 35-40Euro.

Soweit ich weiß, ist eine neue Scheibe nötig. Ich hab mir auch den Regensensor nachgerüstet. Hat sich ergeben, weil meine Scheibe einen irreparablen Schaden hatte und ausgetauscht werden musste.

Du brauchst:

- Regensensor

- Kabelkanal (vom Spiegelfuß zum Dachhimmel)

- Spiegelgehäuse mit Photozelle (wegen Abblenden)

- Spiegel

- Steckgehäuse mit Pins

- Relais (für Wischwaschautomatik)

- jede Menge Kabel

Wenn du möchtest, dann schicke ich dir die ganzen Teilenummern zu. Schick mir dazu eine PN.

MfG

Mr.Triplex

Hallo zusammen,

beim Einbau des originalen Regensensors oder des abblendbaren Innenspiegels ist auf jeden Fall eine andere Frontscheibe notwendig, da der Spiegelhalter unterschiedlich ist.

unten ist ein Bild der beiden Spiegelhalter :

links => für Regensensor und ablendbaren Innenspiegel

rechts => normaler Spiegel

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

beim Einbau des originalen Regensensors oder des abblendbaren Innenspiegels ist auf jeden Fall eine andere Frontscheibe notwendig, da der Spiegelhalter unterschiedlich ist.

unten ist ein Bild der beiden Spiegelhalter :

links => für Regensensor und ablendbaren Innenspiegel

rechts => normaler Spiegel

Na bitte, da habens wir ja ! Die alte Scheibe muss auf jeden fall R A U S und neue Rein. Ich an eurer stelle würde das mit dem Umbau nicht machen. Ist halt zu teuer und zu Aufwändig. Ist nurn Tipp von mir....;)

Oder es fällt zufällig ein großer stein auf die Scheibe und deine Versicherung bezahlt den Glasschaden! ... was es nicht alles gibt.... :)

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 14:24

regensensor

 

und kann man den alten halter nicht irgendwie entfernen? und gegen den anderen austauschen?

nein, das geht nicht

wenn du den halter runternimmst (oder besser, es versuchst) ist die scheibe geschichte

Re: regensensor

 

Hallo zusammen,

auf mehrfachen Wunsch per PN und weil es hier auch angesprochen wurde :

Zitat:

Original geschrieben von radioman19700

und kann man den alten halter nicht irgendwie entfernen? und gegen den anderen austauschen?

Theoretisch ist ein Umbau möglich.

Aber hier klaffen Theorie und Praxsis wieder einmal ein bischan auseinander.

Der Spiegelhalter kann problemlos und ohne die Scheibe zu beschädigen von der Scheibe gelöst werden. Dazu wird mit Hilfe eines Heissluftföns der Spiegelhalter und der darunter befindliche Kleber erhitzt und durch eine Drehbewegung von der Scheibe gelöst.

Jetzt hat man aber unter dem Spiegelhalter den schwarzen Siebdruckrand, der auf die Scheibe aufgebracht ist.

Diesen kann man mit einer Glaspoliermaschine von der Scheibe entfernen.

Ist dieser Siebdruckrand auch entfernt, dann muss ein neuer Siebdruck- oder Primerrand für den neuen Spiegelhalter an die Scheibe angebracht werden.

Danach den neuen Spiegelhalter an die Scheibe kleben.

Hört sich einfach an, dies ist aber nur die Theorie, denn in der Praxis lauert die Gefahr :

Das Wegpolieren des Siebdruckrandes dauert sehr lange. Wird hierbei die Scheibe zu stark erhitzt, kann sie reissen. Das zweite Problem ist, dass man keine Wellen in das Glas polieren darf, da sonst der Regensensor nicht oder nicht richtig funktioniert.

Also...

Als meine Frontscheibe kaputt war, musste mein Händler eine Scheibe extra für Regensensor bestellen.

Also wie schon gesagt... Neue Scheibe ;)

Den Regensensor kann man bei mir einstellen. Über den Wischerhebel kann man einen kleinen Schalter betätigen.

Senci

Re: regensensor+selbstabblendbares innenspiegel

 

Zitat:

Original geschrieben von radioman19700

hallo, will mein Golf 4 mit einem org. VW regensensor und selbstabblendbarem innenspiegel nachrüsten. Kann mir da jemand helfen wie das geht? und weiss vielleicht jemand die Teilenummer von den dazugehörigen kabelbäumen?

Ich habe zwar Regensensor und Abblendbaren Spiegel,aber so toll ist der Regensensor auch nicht,zb.bei Schneefall macht das Teil einen Wahnsinnig,wie schon von anderen geschrieben lässt es sich einstellen(aber nicht wirklich)und der Spiegel ist zwar eine feine sache aber es geht auch ohne.Was ich damit meine ist, wenn schon ab Werk verbaut dann OK.Aber sich nachträglich sowas einbauen würde ich von abraten.Da gibt es sinnvollere sachen zum einbauen

Moin Moin,

ich habe bei ebay einen Verkäufer gefunden, der den Kleber auf der Scheibe verkauft. Er meinte, man könnte EINFACH den alten Kleber entfernen und den neuen auf dieses schwarze vorgedruckte Teil kleben und somit den Sensor nachrüsten.

Hört sich einfach an, aber hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Was haltet ihr denn davon, den Sensor einfach über den Spiegel zu befestigen? Und dann vom Beetle die Kappe darüber zu befestigen, dann sieht es auch wie original aus und ist sogar original :-) ,nur das die Scheibe NICHT raus muss!

Hat jemand Teilenummern (+Preise) von den Ersatzteilen die man dazu dann braucht?

Gruß

der Captain

zum glück habe ich den Sensor schon ab Werk drin, könnte mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen dafür extra die scheibe wechseln zu lassen. Aber praktisch finde ich das Teil allemal, obwohl der sensor bei mir etwas verzögert reagiert. mal abwarten, wie es im Winter bei Schnee ausschaut ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Regensensor + selbstabblendbarer Innenspiegel