ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Regensensor Stilllegen?!

Regensensor Stilllegen?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. März 2006 um 7:25

hi jungs,

Hat jemand ne ahnung wie ich den Regensensor abschalten kann? Das Ding nervt mich ,da das Rädchen am wischerhebel ausser funktion ist,sobald ich den Schalter auf erste stufe schalte regelt nur der Sensor..

Fahrzeug ist 330i bj. 2002

danke

mfg Adi

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 30. März 2006 um 7:38

Hi,

mich nervt das Teil auch nur..ist wirklich schlecht "programmiert" das geht bei Mercedes eindeutig besser. Habe aber gehört, dass es da mittlerweile ein Softwareupdate für geben soll. Fahr doch mal hin zum :) und frag ihn...ich mach das nicht mehr. Meiner wird eh bald verkauft....

Cu

Frank

am 30. März 2006 um 7:40

Bei mir funktioniert der Sensor einwandfrei!!!

am 30. März 2006 um 7:43

Re: Regensensor Stilllegen?!

 

Zitat:

Original geschrieben von adi323ie36

...da das Rädchen am wischerhebel ausser funktion ist,sobald ich den Schalter auf erste stufe schalte regelt nur der Sensor.

Ich bild mir ein, daß man mit dem Rädchen bei aktivierter erster Stufe (Regensensor aktiv) die Empfindlichkeit des Sensors einstellen kann.

Vielleicht hast du Bläschen im Regensensor (In der Scheibe da wo der Sensor drunter steckt)? Das haben auch schon einige hier festgestellt und dann eine neue Scheibe verordnet bekommen.

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 30. März 2006 um 7:45

Werd das wohl machen müssen. muss mir sowieso die Blinkeransteuerung für die ZV programieren lassen:-)

Themenstarteram 30. März 2006 um 7:49

Re: Re: Regensensor Stilllegen?!

 

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

Ich bild mir ein, daß man mit dem Rädchen bei aktivierter erster Stufe (Regensensor aktiv) die Empfindlichkeit des Sensors einstellen kann.

Vielleicht hast du Bläschen im Regensensor (In der Scheibe da wo der Sensor drunter steckt)? Das haben auch schon einige hier festgestellt und dann eine neue Scheibe verordnet bekommen.

Gruß, Jürgen

Eigentlich funktioniert der ja einwandfrei aber ist mir trotzdem übertrieben. manchmal brauch ich gar nicht so viel Wischer!

Fand das Rädchen eigentlich immer cool. konnte man immer passend einstellen,was eigentlich den Regensensor überflüssig macht..

mfg

am 30. März 2006 um 7:52

du kannst doch den Wischerschalter in Stellung "aus" lassen und dann bei Bedarf einfach nach unten drücken ;) wenn der Regensensor zu "sensibel" ist...

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 30. März 2006 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

du kannst doch den Wischerschalter in Stellung "aus" lassen und dann bei Bedarf einfach nach unten drücken ;) wenn der Regensensor zu "sensibel" ist...

Gruß, Jürgen

ja genau so mach ich das immer :-) Aber manchmal in kurven oder beim überholen ist es bißchen kacke zu gucken,lenken ,blinker setzen und dann noch den schalter für die wischer zu suchen,wenns mal schnell gehen muß:-)

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

mich nervt das Teil auch nur..ist wirklich schlecht "programmiert" das geht bei Mercedes eindeutig besser.

Hi,

ich hab genau das Gegenteil festgestellt... Hatte vorher nen gemopften CLK aus 2000 und da hat mich der blödes Sensor genervt ohne Ende...

Jetzt im BMW find ich den richtig gut! Und die "Empfindlichkeitseinstellung" mit dem Rädchen ist echt ne klasse Erfindung. Meinen kann man wirklich so einstellen, wie man selber auch wischen würde...

Gruß

Jan

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe,dann kan man schon den normalen Intervall nutzen,indem man einfach auf Stufe 2 schaltet und dann zurück in Stufe 1.Sowie ich das gelesen habe,ist der Regensensor nur aktiviert ,wenn man von Stellung 0 auf 1 schaltet.

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

du kannst doch den Wischerschalter in Stellung "aus" lassen und dann bei Bedarf einfach nach unten drücken ;) wenn der Regensensor zu "sensibel" ist...

Gruß, Jürgen

Genau so mach ich es auch!

Themenstarteram 30. März 2006 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Hi,

ich hab genau das Gegenteil festgestellt... Hatte vorher nen gemopften CLK aus 2000 und da hat mich der blödes Sensor genervt ohne Ende...

Jetzt im BMW find ich den richtig gut! Und die "Empfindlichkeitseinstellung" mit dem Rädchen ist echt ne klasse Erfindung. Meinen kann man wirklich so einstellen, wie man selber auch wischen würde...

Gruß

Jan

Wie jetzt??? dein Rädchen funktioniert obwohl du nen Sensor hast?? versteh ich das richtig? Also bei mir ist nicht der fall...

... man kann die empfindlichkeit per car memory einstellen bzw. den sensor komplett deaktivieren...

Car Memory – Scheibenwischer

Regensensor

0 aktiv

0 nicht aktiv

Der Regensensor kann deaktiviert werden.

E46 - nicht E38, E39, E52, E53, R50, R53

 

Rückschaltung im Stand

0 aktiv

0 nicht aktiv

Bei stehendem Fahrzeug wird von Stufe 1 auf Intervallbetrieb bzw. von Stufe 2 auf Stufe 1 umgeschaltet.

 

Regen-Licht-Sensor

0 empfindlich

0 weniger empfindlich

Das Ansprechen des Regen-Licht-Sensors kann empfindlich oder weniger empfindlich eingestellt werden.

E39, E46, E53, R50, R53

 

... meiner funktioniert allerdings auch einwandfrei :)

@ jürgen:

ja, meine auch das man die empfindlichkeit über das intervall-rädl einstellen kann... steht - glaub ich - so auch in der betriebsanleitung...

gruß,

stefan

am 30. März 2006 um 8:08

In meiner Vor-FL Anleitung steht nix, daß man den Sensor dur Zurückstellen von 2 auf 1 deaktiviert...

Zitat:

Original geschrieben von adi323ie36

Wie jetzt??? dein Rädchen funktioniert obwohl du nen Sensor hast?? versteh ich das richtig? Also bei mir ist nicht der fall...

Genau so isses. Bei mir stehts normalerweise auf der 2.unempfindlichsten Stufe, manchmal (je nach Regen"art") dreh ichs auch auf "ganz unempfindlich".

Wenn man das Ding "empfindlich" einstellt (also wie die Stellung "schnelles Intervall") wischt der Wischer fast im Dauerbetrieb... Die anderen Regenwischer-Einstellungen hab ich noch nie gebraucht, ich weiß garnicht, ob der Hebel noch mehrere Stufen hat. ;) (Ok, nach unten, einmalwischen, hab ich doch schon genutzt)

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Regensensor Stilllegen?!