1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Regensensor

Regensensor

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Juli 2007 um 14:17

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu diesem leidigen Thema, wenn ich jetzt den Sensor von meinem MJ07 gegen einen neuen tauschen lasse wie sind die chancen das der besser funzt? Hat jemand schon MJ 08 und hat erfahrung damit? Bei mir ist es nur der Regensensor der spinnt, der Lichtsensor ist einwandfrei. Könnte man nicht sogar einen Sensor vom Golf V oder Touran verbauen, denn anscheinend sind die etwas besser.

Hatte vor dem Passat ja nur einen Bora, aber der Regensensor dort war klasse, so das ich dieses Detail lieben gelernt habe! Abklemmen möchte ich ihn eigentlich nicht, denn das kann ja nun nicht Stand der Technik sein.

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo Seefahrer,

habe MJ08 mit Regensensor und bin hellauf begeistert.

Bin vorgestern auf der A2 in einen Regen-/Hagelschauer geraten und der wischer hat klasse reagiert.

Ich weiß zwar nicht, wie der Sensor von MJ07 ist, aber meiner ist TOP !

Tommy

Hallo Seefahrer,

ich fahre Modeljahr 2006, und weiss auch nicht wie der Regensenosor von Mj 2007 ist.

Meiner steuert den Wischer an, wie es sein muss, der Regnsensor ist TOP!

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 20:21

Hallo zusammen,

also meiner wischt völlig unterschiedlich, bei nieselregen kennt der nur dauerwischen teilweise auf stufe 2, oder es dauert übel lang bis er überhaupt mal wischt. Und die verstellung der intensität bringt nicht wirklich was. Naja werde deswegen doch mal meinen freundlichen nerven müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Seefahrer2805

Hallo zusammen,

also meiner wischt völlig unterschiedlich, bei nieselregen kennt der nur dauerwischen teilweise auf stufe 2, oder es dauert übel lang bis er überhaupt mal wischt. Und die verstellung der intensität bringt nicht wirklich was. Naja werde deswegen doch mal meinen freundlichen nerven müssen.

Hehe genau das macht meiner auch...manchmal nur nervig das Ding.

Was interessant ist, an manchen Tagen funktionierts völlg einwandfrei und super, dann bei nächsten Regen spinnt das Teil wieder rum. Nächstes mal gehts wieder.

Ist mir total unklar das VErhalten ??!!??

Gruß SANY

Ist bei mir auch so. Sagt mal wie erkenne ich ein MJ07 und ein MJ08? Habe Baujahr 12.2006.

am 6. Juli 2007 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von SANY_ALEX

Hehe genau das macht meiner auch...manchmal nur nervig das Ding.

Was interessant ist, an manchen Tagen funktionierts völlg einwandfrei und super, dann bei nächsten Regen spinnt das Teil wieder rum. Nächstes mal gehts wieder.

Ist mir total unklar das VErhalten ??!!??

Gruß SANY

Normalerweise gehen die Regensensoren gut.

a) Achte darauf, daß der Bereich des Sensors sauber und vor allem frei von Wachs ist. Nach Besuch Waschanlage mit Fensterreiniger nachreinigen. Aufgrund von unterschiedlicher Streuung bei Wachs auf der Scheibe und der Änderung der Oberflächenspannung des Wassers (Tropfen schmilzen) ist Wachs auf der Scheibe der herbe Feind des Regensensors.

b) Vor jeder Fahrt bei Regen ein Init, damit der Sensor "weiß", was sauber ist...: Schalter auf aus, danach auf Intervall. Wischer läuft einmal. Wurde hier im Forum vor einigen Wochen schon beschrieben.

Gruß

Thorsten

Vielen Dank für die Hinweise!!!

Werde ich mal ausprobieren und beobachten

Danke nochmal

Gruß SANY

mein regensensor geht gut, nur ab und zu macht er ein zu langes nickerchen. das gleiche verhält sich beim lichtsensor. auch bei diesem geht manchmal das licht bei strahlendem sonnenschein nicht aus, und dann funzt es wieder tadellos.

ich lasse das system nicht wechseln, da ich mit den seltenen ausfällen kein problem habe und befürchte, bei einem austausch das ganze nur zu verschlimmern.

seit kauf des autos (12/06) und bis jetzt hat auch der innenspiegel 2x komplett abgeblendet und sich aufgehängt. ab und zu flackert er auch.

ich vertret mal das motto vom :): weiter beobachten!

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 8:43

Das mit den Innenspiegel hatte ich auch, hat mein freundlicher ohne probleme den Spiegel getauscht. Seit dem i.O

Das mit dem wachs kann natürlich sein, werde ich auch mal probieren.

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von epsongun

Ist bei mir auch so. Sagt mal wie erkenne ich ein MJ07 und ein MJ08? Habe Baujahr 12.2006.

Erkennst du an deiner Fahrgestellnummer WVWZZZ3C 7

die 7 steht für Modelljahr 07.

Hallo,

weder der Regensensor beim alten Passat, noch der im Neuen funktionieren wie es eigentlich sein sollte. Auch hilft hier nicht, dem Regensensor zu sagen, was sauber ist, wie es ja vor einiger Zeit hier geschrieben wurde. Wie soll das auch gehen?

Nachdem die Lichtfunktion ebenso bescheiden funktioniert, habe ich den Sensor kpl. abgeklemmt.

am 6. Juli 2007 um 10:58

Alex, das mag ja bei Deinem Passat so sein. Nix für ungut. Mein Regensensor jedenfalls funktioniert wie er soll.

Auch das mit dem Reset ist kein Märchen. a) hat es mein VW Händler ebenfalls bestätigt und b) habe ich es ausprobiert. c) ist es ob der zugrundeliegenden Funktion des Sensors logisch.

Hallo Thorsten,

daran zweifle ich nicht, dass es Passat gibt, wo der Sensor funktioniert. Es gibt auch 170er Tdi, die locker über 200 km/h kommen.

Fakt ist aber, dass es Sensoren gibt, die nicht so gehen, wie sie sollten. An diesem Sensor hängt bekanntlicherweise auch die Lichtautomatik. Soll ich nun mein Licht auch von Hand auf "Lichtautomatik" stellen, damit der Sensor weiß, wann es dunkel ist? Und es ist Fakt, dass bei meinen 2 Passats nichts resetet oder initialisiert werden konnte

Zu der Logik, dass man dem Sensor sagen soll, dass es jetzt sauber ist:

Wenn der Wischer das erste Mal gewischt hat, dann sollte der Sensor nach diesem Wischvorgang von alleine diesen Ist-Zustand als Soll-Zustand erkennen können. Das macht er aber nicht. Wozu eine Automatik, wenn ich noch von Hand eingreifen muss? Wäre das Gleiche, ich müsste beim DSG hin und wieder den Gang manuell wählen, weil das Getriebe nicht erkennt, dass das Auto aufgrund eines Anhängers hinten dran plötzlich schwerer ist und am Berg schneller an Geschwindigkeit verliert.

Komischerweise funktionieren bei anderen Autos (z.B. Golf oder Polo) der Regensensor so wie er soll, nur beim Passat macht er Zicken. Dass er nicht richtig arbeitet, ist daran zu erkennen, dass er teilweise bei sehr geringem Niederschlag wischt wie ein Wilder, anderesmal sieht man schon nichts mehr durch die Scheibe vor lauter Wasser, bis sich Herr Wischer mal bequemt, in die Gänge zu kommen.

Und was mich dann auch immer so an den Aussagen "Mein Meister hat das auch schon gesagt" so ärgert: Die meisten KD-Meister haben vielleicht Ahnung von der konventionellen Autotechnik. Von der neuen Technik auch in Bezug auf den CAN-Bus haben viele überhaupt keine Ahnung. Das erkennt man daran, dass viele nicht mal in der Lage sind, etwas am Steuergerät zu programmieren, oder überhaupt zu wissen, wie der LL-Service gehen soll. Dann werden noch Dinge behauptet, im Forum stellt sich dann das Gegenteil heraus.

Darum gebe ich auf Aussagen von irgendwelchen Mechanikern oder Meistern relativ wenig.

Gruß

Axel

Hi,

vielleicht liegt es ja auch nur am Feintuning im Steuergeraet.

Man kann im RSL Steuergeraet ein wenig die Empfindlichkeit des Regen-/Lichtsensors justieren.

Bei meinem alten 170er TDI waren die Werte anders als in meinem Neuen.

Der alte hat sich einen solchen Mist zusammengewischt, ganz anders dagegen jetzt im V6. Wer weiss.

Eventuell liegt es daran.

Besorgt Euch mal Eure Werte zwecks Vergleich.

 

Euer SunShine

Deine Antwort
Ähnliche Themen