ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Regensensor

Regensensor

Themenstarteram 16. März 2009 um 20:13

Habe bei meinem W 211 folgendes Problem. Es kann wie aus Eimern schütten und ich steige ins Auto und habe die Stufe 1 des Intervalls eingestellt. Es passiert nichts. Drücke ich einmal drauf, läuft die Automatik tadellos. Muss dazu sagen, dass der Motor natürlich läuft. Auch wenn ich losfahre passiert nichts, bis ich einmal drücke. Hab ich aber den Motor zu laufen und sprühe Eisfrei drauf, laufen sie sofort an. Kann mir jemand helfen ?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2009 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von HGW75

Habe bei meinem W 211 folgendes Problem. Es kann wie aus Eimern schütten und ich steige ins Auto und habe die Stufe 1 des Intervalls eingestellt. Es passiert nichts. Drücke ich einmal drauf, läuft die Automatik tadellos. Muss dazu sagen, dass der Motor natürlich läuft. Auch wenn ich losfahre passiert nichts, bis ich einmal drücke. Hab ich aber den Motor zu laufen und sprühe Eisfrei drauf, laufen sie sofort an. Kann mir jemand helfen ?

Danke

Ich hatte schon mehrere MB´s mit RS, aber mit diesem bin ich auch nicht immer einig. Mal okay, mal wieder nicht. Dann wischt er trocken, dann wischt er nicht. Die 2. Stufe habe ich noch nie benutzt. Mal probiert, aber keinen Nutzen erkannt. Ist für mich aber keine Katastrophe.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HGW75

Habe bei meinem W 211 folgendes Problem. Es kann wie aus Eimern schütten und ich steige ins Auto und habe die Stufe 1 des Intervalls eingestellt. Es passiert nichts.

Danke

Ich würde da mal beim Freundlichen vorbei fahren.......hast noch Garantie?

Gruß

Hunter

das sieht mir nach einem normalen Verhalten aus. Da der Regensensor nur auf RegenTROPFEN (Lichtbrechung an den Kanten) reagieren kann, verhält er sich "still", wenn ein kompletter Wasserfilm über dem Sensor liegt....

Also kurz den Wischbetrieb antippen und alles ist wieder im normalen Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von Hab_Spass

das sieht mir nach einem normalen Verhalten aus. Da der Regensensor nur auf RegenTROPFEN (Lichtbrechung an den Kanten) reagieren kann, verhält er sich "still", wenn ein kompletter Wasserfilm über dem Sensor liegt....

Also kurz den Wischbetrieb antippen und alles ist wieder im normalen Bereich.

:rolleyes: das kanns allerdings auch sein...... bei unseren Autos springt der auch nicht immer von alleine an....

 

Gruß

Hunter

Ich kann die Vorschreiber bestätigen: Wenn es regnet und ich die Kiste starte, benötigt der Sensor einen Tipp, um den Regen zu realisieren. Wenn ich fahre und es beginnt zu regnen: kein Problem ....

am 17. März 2009 um 7:14

Ist bei mir genauso. Erst einmal antippen und dann läufts tadellos.

Wenn ich ihn aus der Garage fahre und es regnet geht er gleich an. Muss also was mit dem Wasserfilm auf der Scheibe zu tun haben. Ich glaub nicht das du damit in die Werkstatt fahren solltest.

Was Anderes. Ich hab schon mehrere Tröts gelesen wo das einstellen der Empfindlichkeit behandelt wurde. Es ist aber nie entgültig geklärt worden ob es nun geht oder nicht. Die Meinungen gehen da ziemlich auseinander.

Kann man das nun einstellen oder nicht? Meine Wischer wollen sich ab und an bei leichten Nieselregen quasi durch die Scheibe arbeiten :-)

Gruß

Kai

ist ja auch klar: da Nieselregen aus vielen klein Tröpfchen besteht, gibt es auch viele "Kanten", an denen der Sensor Regen erkennt.

Du kannst aber auch mal versuchen, die Scheibe im Bereich des Sensors penibel (Aceton o.ä) zu reinigen. Oder fängt das Wischerblatt an zu verschleissen? Denn gerade das Gummi linke Seite und Kurvenaussenseite legt den grössten Weg zurück....

am 17. März 2009 um 10:33

Das was Du hier schreibst hat nichts mit dem Problem des TE zu tun, denn dann wäre es genau anders herum. Dann würde der Sensor immer Regen erkennen und ständig wischen.

Zitat:

Original geschrieben von kaihawaii11

Meine Wischer wollen sich ab und an bei leichten Nieselregen quasi durch die Scheibe arbeiten :-)

ja, so war es auch oben beschrieben worden. Ich wollte nur Tips zur Abhilfe geben

am 17. März 2009 um 13:36

Ich tausche gern den Regensensor gegen einen feuchten Händedruck, diese Teil kocht mich weich.

Leider geht dann nur noch der Dauerwischer aber der geht auch so wenn der Sensor in Betrieb ist, Intervall kennt das Teil nicht und die Wischerblätter gebe ich gern mit dazu, denn entweder stößt der Linke bei etwas stärkeren Seitenwind gegen die A-Säule oder nach Beheben des Problems wischt der Rechte unten übers Gummi bis aufs Blech.

Schade das ich mit dem Wagen nicht in der Wüste lebe, denn dann hätte ich das Problem mit dem Sensor und den Wischerblätter nicht.

Zitat:

Original geschrieben von AH-M

Ich tausche gern den Regensensor gegen einen feuchten Händedruck, diese Teil kocht mich weich.

Leider geht dann nur noch der Dauerwischer aber der geht auch so wenn der Sensor in Betrieb ist, Intervall kennt das Teil nicht und die Wischerblätter gebe ich gern mit dazu, denn entweder stößt der Linke bei etwas stärkeren Seitenwind gegen die A-Säule oder nach Beheben des Problems wischt der Rechte unten übers Gummi bis aufs Blech.

Schade das ich mit dem Wagen nicht in der Wüste lebe, denn dann hätte ich das Problem mit dem Sensor und den Wischerblätter nicht.

Dann hilft nur noch RainX. Da brauchst du kaum noch zu wischen. :D

Ich kann all das Berichtete nur bestätigen.

Der Regensensor ist für die Kloschüssel. Wenns wie aus Eimern schüttet, wischt das gemächlich vor sich hin, bei 3 Tropfen Nieselregen hingegen rennen sich die Wischer auf höchster Stufe tot.

Zitat:

Original geschrieben von Wolfman34

Ich kann all das Berichtete nur bestätigen.

Der Regensensor ist für die Kloschüssel. Wenns wie aus Eimern schüttet, wischt das gemächlich vor sich hin, bei 3 Tropfen Nieselregen hingegen rennen sich die Wischer auf höchster Stufe tot.

Das finde ich auch. Allerdings, wenn man die Automatik eine Weile in Ruhe (selber wischen) läßt, passt sie sich besser an.

Wozu aber die Automatikstufe 2 beim MOPF, in der noch heftiger gewischt wird, dienen soll, ist mir schleierhaft.

Der Schnelllgang hat m.E. in der Automatik nichts verloren. Wie oft schaltet man den denn mal manuell zu? Eigentlich nie. Wenn es wirklich einmal so schüttet, kann man das auch weiterhin manuell machen, finde ich.

am 17. März 2009 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von HGW75

Habe bei meinem W 211 folgendes Problem. Es kann wie aus Eimern schütten und ich steige ins Auto und habe die Stufe 1 des Intervalls eingestellt. Es passiert nichts. Drücke ich einmal drauf, läuft die Automatik tadellos. Muss dazu sagen, dass der Motor natürlich läuft. Auch wenn ich losfahre passiert nichts, bis ich einmal drücke. Hab ich aber den Motor zu laufen und sprühe Eisfrei drauf, laufen sie sofort an. Kann mir jemand helfen ?

Danke

Ich hatte schon mehrere MB´s mit RS, aber mit diesem bin ich auch nicht immer einig. Mal okay, mal wieder nicht. Dann wischt er trocken, dann wischt er nicht. Die 2. Stufe habe ich noch nie benutzt. Mal probiert, aber keinen Nutzen erkannt. Ist für mich aber keine Katastrophe.

Ich hatte das Problem auch,dass beim Starten trotz Regen der Sensor nicht ging.

Nach Auskunft meiner NL ist das so gewollt, um ein Zerkratzen der Scheibe bei Staub und Dreck zu vermeiden.

Ob es stimmt?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen