ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Regensensor

Regensensor

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 10:02

Hi,

ich bin mit dem Regensensor meines S211 BJ 2008 überhaupt nicht zufrieden.

Dieser wischt in nahezu 2/3 aller Fälle viel zu schnell oder unlogisch.

Ein Beispiel, leichter bis mittelstarker Regen, Tempomat auf 100, kein Fahrzeug vor mir – Wischereinstellung Regensensor Stufe I.

Der Wischer wischt in einem 3 Sek. Intervall exakt 3 mal. Danach kommen 3 Zyklen im durchgehenden Wischmodus. Anschließend 3 Zyklen im schnellsten Wischmodus und dann beginnt der Spaß wieder von vorne.

2. Beispiel: Nieselregen, der Wischer wischt permanent und schaltet dabei sporadisch zwischen der schnellsten und er normalen Stufe hin und her. Angebracht wäre ein 3-5 Sekundenintervall.

Vernünftig funktionieren tut das ganze nur, wenn man direkt aus der Wasche kommt.

Hierzu habe ich auch fast schon alles probiert – nur kann es ja nicht Sinn der Sache sein, dass das Sensorfeld per Hand vor jeder Regenfahrt gereinigt wird. Wobei selbst dies nur die ersten 10 km anhält.

Dauerhafte Schlierenbildung beim Wischen sind ebenfalls nicht grundsätzlich erkennbar, sporadisch allerdings auch nicht vermeidbar. Ein Tausch der Wischerblätter bringt da meiner Meinung nach gar nichts.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. kann man irgendwas machen, dass der Sensor vernünftig funktioniert?

Danke,

Gruß

Zero-One

Beste Antwort im Thema

Sinnvoll wäre es zumindest gewesen, die Möglichkeit zu geben, den Sensor abzuschalten und stattdessen ganz einfach auf ein völlig normales Intervallwischen schalten zu können, was manchmal deutlich besser wäre als der Sensor.

Und die Qualität hat nichts mit der E-Klasse an sich zu tun, meine bisherigen und aktuellen C-Klassen waren, was den Regensensor angeht a ned besser. Zumindest ist es seit der Einführung der zweistufigen Empfindlichkeit etwas besser geworden, aber wirklich ausgereift ist das System nicht.

Das können unsere französischen Freunde seit Jahren besser. Leichter Schneefall oder Gischt sind nicht die Freunde des MB-Regensensors, egal, ob das Auto fabrikneu oder frisch gewaschen ist....

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 26. Oktober 2009 um 10:16

Öfter mal die Spritzwasserpumpe betätigen und das Wasser mit orig. Waschzusatz mischen. Das wirkt schon Wunder

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 10:29

...schon versucht - ebenfalls wenn überhaupt nur ein sehr kurzweiliger Erfolg.

Ich spiele ehrlich gesagt schon mit dem Gedanken, den Sensor auf Garantie tauschen zu lassen, glaube aber anderweitig wiederum nicht das dieser defekt ist.

Gruß

Zero-One

am 26. Oktober 2009 um 10:35

Also bei mir hilft es, von Zeit zu Zeit die Scheibe von außen mit Spiritus oder Glasreiniger richtig sauber zu machen, da sich von der Waschstrasse her gerne auch Wachs und versiegelung darauf absetzt. Und das löst sich nicht so einfach nur mit Wasser.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 10:44

Danke, aber was mich ehrlich gesagt zu dem Thema nervt ist, daß ich vorher ein Fahrzeug eines anderen Herstellers über 10 Jahre gefahren habe.

Das war in der selben Waschanlage, bekam das selbe Waschprogramm sowie die selbe Pflege verpaßt und der Sensor funktionierte 1a.

Das man den ab und zu mal säubern muß ist klar - aber wie gesagt nicht vor jeder Fahrt, daß ist für mich inakzeptable.

Mich interessiert aber am meißten ob das bei der Mehrheit der W/S211 - Fahrer auch so ist, oder ob bei mir vielleicht wirklich was im argen liegt.

Gruß

Zero-One

am 26. Oktober 2009 um 10:48

Abgesehen davon, kann man die Empfindlichkeit des Regensensors mittels Stardiagnose auch verändern.

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 10:55

...das wußte ich nicht, aber danke für den Tip - das hilft mir schonmal weiter.

Zitat:

Original geschrieben von zero-one

Danke, aber was mich ehrlich gesagt zu dem Thema nervt ist, daß ich vorher ein Fahrzeug eines anderen Herstellers über 10 Jahre gefahren habe.

 

...

 

Mich interessiert aber am meißten ob das bei der Mehrheit der W/S211 - Fahrer auch so ist, oder ob bei mir vielleicht wirklich was im argen liegt.

 

Gruß

 

Zero-One

Hallo Zero-One,

mein Regensensor scheint nur "Probleme" bei Nieselregen zu haben. In allen anderen Fällen wischt er durchaus sinnvoll und in ausreichender Geschwindigkeit.

Allerdings ist die Frage mit dem Regensensor auch eine subjektive Angelegenheit. Ich habe vorher ein Fahrzeug ohne Regensensor gefahren. Da habe ich den Scheibenwischer immer dann angemacht wenn ICH es wollte und habe dann auch die Geschwindigkeit und Häufigkeit des Wischers bestimmt. Wenn meine bessere Hälfte gefahren ist, hat sie z.B. wesentlich öfter den Scheibenwischer angemacht als ich, bzw. wenn ich gefahren bin, hat sie mich gefragt, ob ich überhaupt noch etwas sehen kann ...

 

 

Also an meinem habe ich das bei Nieselregen schon zwei Mal gehabt.

Ein Wechsel der Wischerblätter half immer.

der Sensor "sieht" immer nur das Licht, das durch einzelne Tropfen zurück reflektiert wird. Wenn nun (z.B. durch Nieselregen) viele kleine Tropfen auf der Scheibe sind, dann wird auch mehr Licht reflektiert.

Vielleicht hat der Wischer im Sensorbereich eine winzige, sonst fast nicht sichtbare Macke, die eine hauchdünne Spur zurück lässt??? Oder liegt er evtl. im Randbereich nicht mehr so stark auf?? Auch jede Reinigungsmethode, die das Wasser zur Tropfenbildung verleitet, ist auch ungeeignet, bzw. macht das System "empfindlicher"

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 15:50

Danke für eure Beiträge, es scheint also kein "Serienfeheler" vorzuliegen.

Ich probiers mal mit neuen Blättern.

Zitat:

Original geschrieben von bello1

Also an meinem habe ich das bei Nieselregen schon zwei Mal gehabt.

Ein Wechsel der Wischerblätter half immer.

..bei mir auch.

Zitat:

Original geschrieben von illegal

... das Wasser mit orig. Waschzusatz mischen. Das wirkt schon Wunder

Aber nur, wenn man daran glaubt. "Normaler" Wischzusatz tut's auch.

Die Scheibe im Bereich des Sensors ab und zu, besonders nach der Wagenwäsche, gründlich zu reinigen hilft auch. Es gibt Scheibenreiniger, die Politurpartikel beinhalten. Damit bekommt man auch den härtesten Schmierfilm runter.

Gruß

Achim

Also ich denke, der Tipp über die Stardiagnose die Empfindlichkeit heruntersetzen zu lassen, wird wohl am ehesten helfen.

Ich habe auch den direkten Vergleich mit Regensensoren anderer Fabrikate und kann kaum einen Unterschied feststellen. Allerdings wasche ich meine Autos immer selber, auf dem Grundstück mit dem Hochdruckreiniger (Klarwasser).

Wenn überhaupt, dann wischt meiner geringfügig zu selten bei Nieselregen. Was aber überhaupt kein Problem ist, ein kurzer Druck auf den Kombihebel und alles ist gut.... (wie in alten Zeiten)

Martin

Diese "Macke" kann ich auch bestätigen. Habe den Vergleich zu den Vorgängermodellen. Jetzt beim Mopf ist die Funktion inakzeptabel. der Freundliche hat schon angedeutet, dass der Sensor gewechselt wird (wenn eine Justierung nicht hilft - Scheibenzuordnung, wie weiter oben schon geschrieben)

Deine Antwort
Ähnliche Themen