Regensensor
Hi!
Ich bin gestern in die Dunkelheit reingefahren. So lange es noch hell war, funzte der Regensensor recht gut. Aber je dunkler es wurde, desto weniger funktionierte der Regensensor. Als es dann richtig dunkel war, sprach der Scheibenwischen mit dem Regensensor gar nicht mehr an. Weder die Einstellung der Empfindlichkeit oder auch das Ab- und Zuschalten der Scheinwerferautomatik (soll ja der gleiche Sensor sein) brachte einen Erfolg.
Wer hat ähnliche Probleme bzw. wer kann mir einen Tipp geben?
Danke schon mal!
t4y
Beste Antwort im Thema
Ich finde, dass der Regensensor überhaupt nicht funktioniert. Die Veränderung der Sensitivität hat bei mir überhaupt keine Auswirkungen... in 90% der Fälle (besonders auf der AB bei höherer Geschwindigkeit) wischt er viel zu schnell... ich hab immer sie Schlieren auf der Scheibe, weil einfach nicht nass genug
Den Regensensor finde ich das unnötigste überhaupt (bes. wenn nicht funktionert)... eine normale Intervallschaltung mit Regelung der Wischzyklenintervalle wäre m.E. das absolut sinnvollste.
LG
Ollie
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20 Antworten
Der Regensensor misst die Brechung des Lichts und errechnet daraus die Intensität des Regens.
Wenn kein Licht auf den Sensor fällt funktioniert er nicht zufriedenstellend.
Abhilfe gibt es da leider keine
Naja, irgendeine Lösung muß es aber wohl schon geben. Ich fahre seid 3 Jahren mit Regensensor und hatte bisher keine Probleme, egal ob Tagsüber oder Nachts.
War der Sensor sauber oder stark verschmutzt ?
Gruß
Tess
Ich fahre sowahl jetzt im Mk4 als auch vorher im Mk3 den Regensensor. Bei mir hat der mal auch nicht gearbeitet nach einem Scheibentausch. Der Sensor wurde nicht richtig montiert. neues Gel zwischen und dann ging er wieder. Fahr zum freundlichen:-)
Ich finde, dass der Regensensor überhaupt nicht funktioniert. Die Veränderung der Sensitivität hat bei mir überhaupt keine Auswirkungen... in 90% der Fälle (besonders auf der AB bei höherer Geschwindigkeit) wischt er viel zu schnell... ich hab immer sie Schlieren auf der Scheibe, weil einfach nicht nass genug
Den Regensensor finde ich das unnötigste überhaupt (bes. wenn nicht funktionert)... eine normale Intervallschaltung mit Regelung der Wischzyklenintervalle wäre m.E. das absolut sinnvollste.
LG
Ollie
Ich finde den Regensensor eigentlich eine gute Sache.
Er ist aber wie es der Name schon sagt eher für Regen gemacht, womit ich die Niederschlagsintensität meine.
Jetzt im Winter hat man ja oft mehr den Salzsprühnebel der vorausfahrenden Fahrzeuge auf der Scheibe, als echten Niederschlag.
Dieser bringt so wenig Flüssigkeit mit sich, daß auch ein manueller Wischerbetrieb keine bessere Alternative ist.
Wenn ich was am Regensensor verbessern könnte, würde ich die Nachwischfunktion des Wischwaschvorgangs auf der niedrigsten Stufe des Intervallbetriebs deaktivieren.
Das wäre eine sehr einfache Maßnahme (wahrscheinlich nur 1 Zeile Code), dafür umso wirkungsvoller - vor Allem im Winter.
So einen Automatismus finde ich besser, als die Möglichkeit, das Nachwischen selbst ein und ausschalten zu können. Denn bei genügend Niederschlag ist das Nachwischen eine vernünftige Sache.
Vielleicht liest ja jemand von Ford hier mit und macht einen internen Verbesserungsvorschlag, mit solchen Details kann man sich positiv von der Konkurrenz absetzen.
Also meiner wischt nicht nach:-) Im Mk3 hat mich das tierisch genervt. Kann jetzt auch den Hebel auf Regensensor lassen und der wischt beim neu starten nicht einmal trocken drüber sondern erst wenn es naß ist:-) Das nachwischen zieht immer schlieren. Das hat mich beim Mk3 wie sua genervt. Aber habe das Auto so bekommen:-)
Ooh ja, lasst uns das Thema nochmal diskutieren was wir letztes Jahr und das davor auch schon hatten
Ich finde den Regensensor auch nicht optimal.
Zitat:
Der Sensor wurde nicht richtig montiert. neues Gel zwischen und dann ging er wieder
Was für ein Gel
Ist der Sensor nicht mit dem Spiegel am Dach festgeschraubt ?
Zitat:
Original geschrieben von bwy_mondeo305
Kann jetzt auch den Hebel auf Regensensor lassen und der wischt beim neu starten nicht einmal trocken drüber sondern erst wenn es naß ist
So funktioniert das bei mir auch. Den Regensensor schalte ich nur noch in zwei Situationen ab:
- in der Waschanlage
- bei Salznebel durch die vorausfahrenden Fahrzeuge im Winter
Und dabei braucht man ja regelmäßig die Wischwasch-Funktion.
Habe hier schon gelesen, daß man das Nachwischen generell per IDS ausschalten kann. Nur finde ich es ansich ganz vernünftig, außer in der Salznebelsituation.
Der sensor hält mit Klammern an der Frontscheibe. Damit zwischen Senor und Scheibe keine Luft, Schmutz ect kommt ist ein Gel dazwischen. Die Werkstatt hat aus Kreppband eine Art Schale gebaut, dort das Sensorgel rein und ne Zeit warten. Da kann der Sensor samt Gel an die Scheibe "massiert" werden. Alle Lufteinschlüsse sollten verschwunden sein. Dachte auch nicht das dass son Zauber ist. Und das Gel ist auch noch Sauteuer.
Komischerweise ist in eTis nirgends ein Gel beschrieben und ich kann mir da auch nichts drunter vorstellen
Bei einer neuen Scheibe ist diese Halterung für den Sensor anscheinend schon dran weil lt. Anleitung kommt nach dem Einbau der Scheibe ohne Zwischenschritt das einstecken des Sensors in diese Halterung die auf der Scheibe klebt.
Ist das bei Dir bei Ford gemacht worden oder woanders ?
freie Werkstatt. aber die Scheibe wurde schon das 4 mal gewechselt. Dann war das Gel irgendwann hin.
sowas zb.:http://www.autover.com/de/content/213/0/239/Autover+SensorGel.html
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Ooh ja, lasst uns das Thema nochmal diskutieren was wir letztes Jahr und das davor auch schon hatten
Ich finde den Regensensor auch nicht optimal.
Ich denke, das Thema wird solange diskutiert, wie uns so ein schlecht brauchbares Teil zugemutet wird. Mir wäre der verdammte Regensensor egal, wenn ich zusätzlich einen Intervallwischer hätte. Aber der ist mir leider nicht vergönnt. So könnte sich Ford von der Konkurrenz absetzen, denn Regensensoren funktionieren bei anderen Herstellern auch nicht richtig. Und auch da werden leider meist die Intervallwischer weggelassen.
Zum Thema lästiges Nachwischen: das läßt sich leider auch nicht beim FFH deaktivieren. Und es ist total überflüssig. Mir wäre es das liebste, er würde nur sprühen. Und ich wische dann so häufig darüber, wie ich es je nach Situation für richtig erachte. Das wäre dann meist nur ein- oder zweimal, nicht so häufig wie das die Wischwasch-Automatik macht.
Zitat:
Original geschrieben von komford
Ich denke, das Thema wird solange diskutiert, wie uns so ein schlecht brauchbares Teil zugemutet wird. Mir wäre der verdammte Regensensor egal, wenn ich zusätzlich einen Intervallwischer hätte. Aber der ist mir leider nicht vergönnt. So könnte sich Ford von der Konkurrenz absetzen, denn Regensensoren funktionieren bei anderen Herstellern auch nicht richtig. Und auch da werden leider meist die Intervallwischer weggelassen.
Zum Thema lästiges Nachwischen: das läßt sich leider auch nicht beim FFH deaktivieren. Und es ist total überflüssig. Mir wäre es das liebste, er würde nur sprühen. Und ich wische dann so häufig darüber, wie ich es je nach Situation für richtig erachte. Das wäre dann meist nur ein- oder zweimal, nicht so häufig wie das die Wischwasch-Automatik macht.
Dazu gibt es eine einfache (wenn auch teuere) Lösung - kauf Dir einen Volvo. Mindestens im XC90, den ich vor gewisser Zeit als Leihwagen hatte, hat man die Wahl - man kann wie früher feste Intervalle einschalen, oder den Regensensor. Finde ich auch genial. Weil obwohl ich in den meisten Fällen an der Funktion des Regensensor nichts auszusetzen habe, grade in den wenigen Fällen, wo er doch nicht ideal arbeitet, die Intervalschaltung sehr gut wäre...
Und die Funktionsweise der Wischwasch-Anlage, wann man separat sprühen und Scheibenwischer einschalten muss, findest Du in mehreren Fiats. Ich hatte das vor x Jahren in meinem Punto und hab jedesmal den Programmierer verflucht, der so einen Blödsinn erfunden hat! Glaub mir, das ist total für'n A..ch!!! Wenn ich mich nicht irre, ist es im Fiat 500 meiner Frau immer noch so... Also Rat Nr. 2 - kauf Dir einen Fiat Wenn nichts anderes, ist er günstiger als ein Volvo
Gruß, Bartik
Hi Leuts,
bin heute wieder zurück nach Hause gefahren und das wieder in die Nacht rein. War ja ein doofes Wetter. Aber diesmal hatte der Regensensor auch als es dunkel war gefunzt. Keine Ahnung was der so hat, weil er mal will und mal nicht. Werde sicher irgend wann mal den FFH fragen.
Danke für Eure Antworten.