ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Regensensor

Regensensor

Themenstarteram 5. November 2004 um 12:04

Hallo Zusammen,

habe einen Regensensor, welcher noch nie funktioniert hat. Nach Auskunft des Freundlichen ist das Steuergerät defekt und er möchte jetzt 100€ fürs Gerät und 50€ Montage.

Meine Frage an Nutzer des Regensensors: "Lohnt sich diese Investition"?. Hat Jemand das Steuergerät schon einmal gewechselt (kann bei dem Montagepreis ja nicht so schwierig sein)?

Ich musste allein für das Auslesen des Fehlerspeichers 28€ berappen. Find ich schon ganz schön heftig.

Gruß Rhodan01de

Ähnliche Themen
31 Antworten

Also der Regensensor ist meiner Meinung nach das überflüssigste, was man in Sachen Autos erfunden hat. Hab zwar auch einen drin, aber verwende ihn sehr selten, nur bei mäßigem Niederschlag. Ich würde keine 150€ hinlegen; der hat glaub ich sowieso nur 110 € Aufpreis gekostet. :-)

Gruß

Looksmart

Nur zur Nützlichkeit:

ich fahre immer mit Sensor an ... möchte ihn nicht mehr missen. Habe ihn übrigens seit 2000 und vermisse ihn - genau wie einen Tempomaten - immer wenn ich in einem Auto ohne fahren muss.

Wegen Teile-/Baukosten: keine Ahnung

Grüßle

Chris

Erstmal eine klärende Frage vorab:

Ist denn der Regensensor überhaupt aktivert?!

Es gibt in der Car- und Key-Memory die Möglichkeit, den Regensensor generell zu deaktivieren.

Bitte prüfe das erstmal, oder fahre dazu gegebenenfalls zu einem anderen Händler.

Von defekten Steuergeräten beim Regensensor hab ich noch nichts gehört :rolleyes:

 

P.S. Ich fahre mit dem Sensor und find das sehr nützlich - aber falls eine Reparatur tatsächlich nötig wird, musst du es selbst wissen, ob dir der Preis das wert ist.

 

Viele Grüße, Thomas

Ich mag meinen Regensensor...:D

also ich finde den regensensor SUPERGEIL!!!

das überflüssigste, was man in sachen auto erfunden hat, soll er sein :eek:???

also ich finde es genial, vor allem halt bei weiteren strecken und nasser fahrbahn..

ich finde es dient extrem dem komfort und der sicherheit, wenn man beispielsweise auf einen lkw auffährt, der wasser hochwirbelt. dann geht der scheibenwischer an, beim überholen, wenn die gischt von der seite spritzt, eventuell noch ne stufe höher, und nach dem überholvorgang ist dann wieder ruhe, ohne dass man auch nur 1 mal den scheibenwischer selbst betätigen musste.

in der stadt kann manb drauf verzichten, aber vor allem auf landstrassen und unbeständigem, regnerischen wetter, finde ich den regensensor mehr als lohnend!!!

also für den relativ geringen aufpreis ein echt geniales extra meiner meinung nach!!!

viele grüße, Jan

am 5. November 2004 um 12:52

Jo, auch ich bin Pro-Regensensor. Ein Feature das ich nicht mehr missen möchte, und er funktioniert wirklich sehr gut und zuverlässig!

Gruss

Chris

Regensensor ist was feines, ich mag meinen nicht mehr missen.

Zum Thema Kosten kann ich leider auch nix sagen.

@ Rhodan01de: Hast Du auch Fahrlichtautomatik? Meines Wissens nach ist dies ein kombinierter Sensor. Es gibt natürlich auch den Regensensor ohne Lichtsensor. Demnach erfolgt die Steuerung doch über das LSZ(?)

Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

ALEX

zu meinem Regensensor habe ich eine sehr differenzierte Meinung...

Vorher kannte ich nur den von Daimler-Chrysler, und der funktioniert wirklich gut. Von meinem bin ich ein wenig enttäuscht :(

Woran kann ich erkennen ob ich ein Regensensor drin habe oder nicht? Hab da noch nie so nachgeguckt.

Zitat:

Original geschrieben von Alex-998

Es gibt natürlich auch den Regensensor ohne Lichtsensor. Demnach erfolgt die Steuerung doch über das LSZ(?)

Habe keine Fahrlichtautomatik aber trotzdem den Regensenor.

Er sollte zunächst feststellen, ob diese Funktion tatsächlich aktiviert ist.

Siehe dazu einen Auszug aus der Car/Keymemory-Liste unten.

Möglicherweise fand der Vorbesitzer keinen Gefallen an dieser Funktion und lies diese abstellen - und da einige (nicht alle) Händler sich nicht wirklich auskennen "wollen" (z.B. BC-Nachrüstung), wäre das m.E. das Naheliegensde.

 

Viele Grüße, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von SD 328i

Woran kann ich erkennen ob ich ein Regensensor drin habe oder nicht? Hab da noch nie so nachgeguckt.

da wo der innenspiegel dran hängt..., wenn du da von aussen auf die scheibe guckst, und da ist son relativ großes feld, dann ist das der regensensor *g*

aber du merkst das ja auch bei regen, dass wenn der hebel in der intervallstellung ist, eben nicht immer genau nach intervall gewischt wird, sondern je nach regenaufkommen...

komisch formuliert, aber besser gings grad nicht ;)

gruß, Jan

Zitat:

Original geschrieben von Pappie

Ich mag meinen Regensensor...:D

Ich auch....

Und wenn er mal Defekt ist bezahle ich gerne die 150 EUR.

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von Feldtins

da wo der innenspiegel dran hängt..., wenn du da von aussen auf die scheibe guckst, und da ist son relativ großes feld, dann ist das der regensensor *g*

aber du merkst das ja auch bei regen, dass wenn der hebel in der intervallstellung ist, eben nicht immer genau nach intervall gewischt wird, sondern je nach regenaufkommen...

komisch formuliert, aber besser gings grad nicht ;)

gruß, Jan

Bei mir ist da nur ein rundes Feld.

Wenn es jetzt nicht regnet und ich den Wischerhebel auf Position 1 stelle. Dann dürfte der doch garnicht wischen wenn ich einen Regensensor drin habe. Oder lieg ich da falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen