ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Regensensor

Regensensor

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. September 2013 um 6:19

Guten Morgen,

der Regensensor meines Asphatmonsters macht einen auf Lustig !

Nach einschalten (1.Stufen am Hebel) wischt er sich ´nen Wolf und hört nicht mehr auf. Nunja, es regnet ja auch - aber nur so ein Tropfen in 5 minuten. Nach ´ne Weile macht er auch mal ´ne Pause und klappt eine Zeit lang ganz gut. Irgendwann wird er wieder hektisch ...

Kann man da irgendwas einstellen?

Mir wär´s bald lieber ich könnte den Wischer auf stinknormale Intervallfunktion umstellen.

Gruß Daimler

Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Freundliche kann ihn einstellen...

am 9. September 2013 um 8:15

Der Regensensor ging bei allen 210ern nicht so wie gedacht. Das einstellen wird dich nicht beruhigen. Schlicht und ergreifend bleibt es wie es ist.

Wurde die Scheibe mal gewechselt?

Mache mal die Fläche an der Scheibe direkt beim Regensensor richtig sauber. Gegebenenfalls willst Du mit etwas Rain-x nachhelfen, dann brauchst Du den Wischer ohnehin nur noch selten.

Und checke, ob das Wischerblatt lang genug ist, um die Fläche beim Wischvorgang auch sauberzuwischen (es gibt die Blätter in mehreren Längen).

Das Prinzip ist easy, durch die "Verbindung" mehrerer Messpunkte (Elektroden, die schwarzen Punkte oben an der Scheibe) durch die stromleitenden Regentropfen entsteht quasi ein Kurzschluss, der Wischer läuft an.

Mit einem imprägnierenden Mittel verbleibt das Wasser nicht auf der Fläche, sondern fliesst schneller ab. Das gleiche macht ein ausreichend langes Wischerblatt: die Sensor-Fläche ist jeweils möglichst wasserfrei.

Einfach ein neues Wischerblatt montieren hilft oft in unglaublichem Ausmaß......

Das Prinzip ist easy, durch die "Verbindung" mehrerer Messpunkte (Elektroden, die schwarzen Punkte oben an der Scheibe) durch die stromleitenden Regentropfen entsteht quasi ein Kurzschluss, der Wischer läuft an.

Das ist nicht korrekt.

Es gilt das Prinzip der Lichtbrechung.

Wenn ES garnicht geht, kann mann in der DBE den Stecker vom Sensor abmachen. Dann hast Du eine normale Intervall Funktion.

Gruß

Michael

Regensensor-Krisenmanagement:

Neues Wischerblatt

Scheibe mit Fensterreiniger oder Silikonentferner reinigen

evtl. den Anstellwinkel des Wischerblattes prüfen lassen

wenn alles nix hilft kalibrieren lassen

wenn das nicht hilft neue Scheibe

Eine gewisse Neigung zum Dauerwischen ist tatsächlich gegeben, sogar de Sonnenstand beeinflusste die Erkennungsschwelle bei meinem 210er.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler2

......

Mir wär´s bald lieber ich könnte den Wischer auf stinknormale Intervallfunktion umstellen.

Gruß Daimler

stinknormale Intervallfunktion bekommst du indem du den Stecker des Regensensors abziehst. Einfach die Abdeckung hinter dem Innenspiegel abziehen und du kommst an den Stecker ran.

Dann hast du das normale Intervallwischen ...

Grüße

Behlul

am 9. September 2013 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von schneefan

Der Regensensor ging bei allen 210ern nicht so wie gedacht. Das einstellen wird dich nicht beruhigen. Schlicht und ergreifend bleibt es wie es ist.

Wurde die Scheibe mal gewechselt?

Das ist nicht richtig.

Viele 210er wurden mit fehlerhaftem Sensor (Elektronik :confused:) geliefert, die Werkstaetten kuemmerten sich kaum darum oder legten den Sensor lahm.

Daher der schlechte Ruf.

Ich habe das Spiel von Anfang an mitgemacht und unter Garantie solange tauschen lassen, bis ich 1997 einen wohl ausgereiften Sensor bekam, der bis heute funktioniert wie er soll :cool:

OT :

Selbes Spiel mit dem Standlichtbirnchen Durchbrennen , das seinerzeit in AUTO BILD behandelt wurde.

Gab da einen Kabelsatz, der das abstellte.

Frage an A-D:

Hast Du im 211er auch Probleme damit ?

Bei meinem 211er (Vormopf) hat das auch nie gestimmt. Wenn ich aber in der Werkstatt war haben die das mit einer Sprühflasche getestet und ggfs. korrigiert.

Im Praxisbetrieb mit leichtem Regen machte dann das Ding wieder was es wollte.

Ich war deswegen oft genug in der Werkstatt, bis es mir dann zu dumm wurde...

Im 211er ist er deutlich besser!

Ein offensichtlicher Unterschied der alten Generation und der neuen (auch bei anderen Marken) ist der, dass eine größere Fläche abgetastet wird, was bei schwachem Regen für eine gleichmäßigere Reaktion sorgt.

Dazu kommt, dass die Aerowischer sehr gut sind, auch wenn sie schon ordentlich gealtert sind! Beim 210er tauschte ich die Wischerlippe zweimal im Jahr, beim 211 halten die Wischer bei uns hingegen schon 2 Jahre und wischen noch immer ziemlich gut.

Im Prinzip finde ich den Einarmwischer cooler und bei schwachem Regen ist es auch angenehm, dass der Beifahrer-Wischer das Wasser nicht ins Gesichtsfeld des Fahrers schaufelt, aber die Vorteile des Zweiarmwischers überwiegen doch. Ich hätt ihn halt nur seitenverkehrt eingebaut. ;)

Früher gab es die 210er-Wischerlippe um ein paar Euro einzeln beim :) , inzwischen muss man den ganzen Wischer kaufen ...

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Früher gab es die 210er-Wischerlippe um ein paar Euro einzeln beim :) , inzwischen muss man den ganzen Wischer kaufen ...

Ja, über diesen Schwachsinn habe ich mich auch schon grün geärgert. Aber man muß das neue Wischerblatt ja nicht beim Freundlichen kaufen. Bei Amazon bekam ich den Bosch-Wischer zum halben Preis...

Dieser hält bei mir auch 2 Jahre.

Der Trick ist, die Scheibe immer wieder mit Glasreiniger einsprühen und dann mit geknülltem Zeitungspapier trockenreiben. Das garantiert ein stets sauberes Wischerbild, denn dadurch werden die ganzen öligen Substanzen regelrecht weggerubbelt. Insofern kann ich mit dem einarmigen Bandit gut leben...

*Schneggirechtgeb*

Ich reinige auch jede Woche am Sonntag meine Frontscheibe und die Scheinwerfer mit Glasreiniger.

Hatte nie irgendwelche Probleme...

Und man sieht gut raus und die Fliegen und Insekten gehen gaaanz leicht ab...

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Im 211er ist er deutlich besser!

Muß gestehen, mir hats beim 210er besser gefallen. Da hat, zumindest bei meinem 1999er, der Wischerintervall wesentlich besser zur Regenintensität gepasst.

Bei meinem 211er wischt er entweder viel zu schnell, oder eine ganze Zeit garnicht trotz reichlich Wasser auf der Scheibe, aber nie wirklich passend zur Regenmenge. Da hilft nur regelmäßiger Tauschen des Wischers und gründliche Reinigung der Scheibe im Bereich des Sensors.

am 9. September 2013 um 17:17

Mein 211er hatte einen zweistufigen Sensor, der war erste Sahne!

Deine Antwort
Ähnliche Themen