- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Regensensor
Regensensor
Hallo an alle...
Hab mal ne Frage bezüglich des Regensensors.
Ist es irgendwie möglich was am RS einzustellen??
Der geht irgendwie immer dann wenn ich es nicht brauch und selbst wenn es schon wieder aufgehört hat zu regnen wischt der ab und an mal und das schmiert dann immer so herrlich!!
Ich weiß, man könnte ihn ja dann ausschalten, aber das krieg auch immer erst dann mit wenn die Scheibe verschmiert ist!!
Mir wurde mal gesagt, dass man mit dem Drehrädchen was die Empfindlichkeit einstellen kann, aber ich merk da irgendwie null Unterschied!
Schon mal vielen Dank im voraus
Gruß
Torsten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ist das schon immer so?
Ich meine, ja!!
Was mich daran richtig nervt ist, wenn man 100 km/h fährt und es normal regnet, schaltet der Sensor auf volle Pulle!!
Normal sollte es mit dem rädchen zu regeln sein. Bei mir funzt des.
Aber das Teil ist schon ein wenig überempfindlich...
Senci
@Apollo777
Eigentlich kann man den mit dem Schalter am Wischerhebel ganz gut und je nach Wetter den Intervall einstellen. Aber an der Empfindlichkeit tut sich bei mir da auch nichts.
Dachte auch erst das der Schalter nur Deko ist. Stelle Ihn bei STARKEM Regen mal auf min und mal auf max. Dann wirst du sehen das es doch einen Unterschied gibt. Wenn nur ein paar tropfen auf die Scheibe kommen bringt es auch nichts weill der Sensor da sowieso nur alle X Minuten mal auslöst.
MFG... Björn
Okay, ich probier das nochmal aus...
Nochmal Danke
Wenn es mit der zeit gekommen wäre, dann hätte ich folgende Erklärung. Durch den vermehrten Steinschlag auf der Scheibe bleiben einzelne Tropfen in größerem Umfang auf der Scheibe stehen. Diese einzelnen Tropen melden daurch dem Sensor das die Scheibe gewischt werden muß. Also das ist aber nur eine Idee von mir.
Zitat:
Original geschrieben von ktown
Wenn es mit der zeit gekommen wäre, dann hätte ich folgende Erklärung. Durch den vermehrten Steinschlag auf der Scheibe bleiben einzelne Tropfen in größerem Umfang auf der Scheibe stehen. Diese einzelnen Tropen melden daurch dem Sensor das die Scheibe gewischt werden muß. Also das ist aber nur eine Idee von mir.
Hab mir sowas ähnliches auch schon gedacht, aber die Scheibe ist neu (Steinschlag)!!
Aber ich hab null Plan warum das so ist... vielleicht wurde der Regensensor ja in den Tropen getestet!?
war das Problem bei der alten Scheibe auch schon? Vielleicht wurde was beim Einbau falsch gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von ktown
war das Problem bei der alten Scheibe auch schon? Vielleicht wurde was beim Einbau falsch gemacht.
Ja, da war das Problem auch schon!!
Hab mir eigentlich mehr davon versprochen aber das Teil geht grundsätzlich zu schnell!!
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich einfach nicht gerne mit Scheibenwischern fahre!!
Ein sogenannter Arizon-Cruiser....
So dolle ist der Regensensor auch nicht. Habe ihn auch drinnen und manchmal wischt er bei mir auch, wenn es schon nur noch tröpfelt. Hin und wieder kommt es mir sogar vor, als würde er nach einiger Zeit in ein Intervall verfallen, das er nicht mehr verlässt.
Wo werden eigentlich die Tropfenmengen gemessen?
die "tropfenmengen" werden irgendwie durch die Reflexion gemessen...da in Höhe des Spiegels...sieht man ja von aussen..
hab den Sensor ja auch in meinem Ver , aber so wirklich begeistert bin ich davon nicht...manchmal funktioniert der 1a...dann wischt er mal wieder viel zu schnell, dann wieder zu langsam...
und jetzt bei dem leichtem aber dreckigem spritzwasser im Winter, wischt er meißt gar nicht...so dass ich immer den Regler für die Empfindlichkeit eins runter und dann wieder raufstellen muss, damit er wischt.....
bei mir merke ich aber schon einen Unterschied zwischen geringster Empfindlichkeit und größter....
habe mein Regler immer auf niedrigster Stufe. Regelt hervorragend !
Ich find das Ding irgendwie nix halbes und nix ganzes!!