ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Regensensor

Regensensor

Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 6. April 2015 um 21:58

Kann jemand sagen, ob im W/S205 der gleiche regensensor wie im W/S204 verbaut wird?

Gibt es da die gleichen Probleme wie im W/S204?

Vielen Dank... Nur noch 10 mal schlafen :-)

Beste Antwort im Thema

Mit dem Regensensor verhält es sich wie mit dem Fernlicht-Assi, der ist deutlich besser geworden im Vergleich zur BR204.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Mit dem Regensensor verhält es sich wie mit dem Fernlicht-Assi, der ist deutlich besser geworden im Vergleich zur BR204.

Der Regensensor ist ein Kombinationssensor aus der neuen S-Klasse BR 222 und hat nichts mit irgendeinem Vorgänger oder der alten/aktuellen E-Klasse zu tun.

Die BR 205 läuft auf einer völlig neuen Fahrzeugarchitektur!

Der Regensensor funktioniert 1a bei mir.

Muss er auch, weil mir aufgefallen ist, dass es nur zwei manuelle Wischstufen gibt und wenn es so richtig heftig "pladdert", dann ist die zweite manuelle Stufe zu niedrig. Bisher hatte ich immer noch eine sehr schnelle Stufe manuell - jetzt muss ich der Automatik vertrauen :)

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 7. April 2015 um 08:42:28 Uhr:

Der Regensensor funktioniert 1a bei mir.

Muss er auch, weil mir aufgefallen ist, dass es nur zwei manuelle Wischstufen gibt und wenn es so richtig heftig "pladdert", dann ist die zweite manuelle Stufe zu niedrig. Bisher hatte ich immer noch eine sehr schnelle Stufe manuell - jetzt muss ich der Automatik vertrauen :)

Also ich musste schon feststellen, dass das Maximum bei der Automatik leider zu schwach ist. Bei richtig starkem Regen ist es immer ein Wechsel aus sehen/nichts sehen. Kein gutes Gefühl.

Auch könnte für meinen Geschmack die schwache Stufe einen Hauch sensibler reagieren. Ich muss unverhältnismäßig oft manuell antippen.

Aber mit dem Lichtsensor ist es ähnlich. Der könnte auch mal bei schnlechtem Wetter/Schnee/Regen etwas früher angehen.

Zitat:

@akswiff schrieb am 7. April 2015 um 09:42:07 Uhr:

Zitat:

@fraxx2001 schrieb am 7. April 2015 um 08:42:28 Uhr:

Der Regensensor funktioniert 1a bei mir.

Muss er auch, weil mir aufgefallen ist, dass es nur zwei manuelle Wischstufen gibt und wenn es so richtig heftig "pladdert", dann ist die zweite manuelle Stufe zu niedrig. Bisher hatte ich immer noch eine sehr schnelle Stufe manuell - jetzt muss ich der Automatik vertrauen :)

Also ich musste schon feststellen, dass das Maximum bei der Automatik leider zu schwach ist. Bei richtig starkem Regen ist es immer ein Wechsel aus sehen/nichts sehen. Kein gutes Gefühl.

Auch könnte für meinen Geschmack die schwache Stufe einen Hauch sensibler reagieren. Ich muss unverhältnismäßig oft manuell antippen.

Aber mit dem Lichtsensor ist es ähnlich. Der könnte auch mal bei schnlechtem Wetter/Schnee/Regen etwas früher angehen.

Ist das bei der BR205 nicht so, das das Licht sich einschaltet, wenn der Regensensor Regen erkennt ?

Bei meinem jetzigen Ford Focus ist das nämlich so.

Nein, das ist nicht gekoppelt und auch gut so - Regen oder gar Sprühregen heißt ja nicht gleich schlechte Sicht. Außerdem gibt es ja auch noch das Tagfahrlicht.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 7. April 2015 um 11:29:31 Uhr:

Nein, das ist nicht gekoppelt und auch gut so - Regen oder gar Sprühregen heißt ja nicht gleich schlechte Sicht. Außerdem gibt es ja auch noch das Tagfahrlicht.

Stimmt, an das Tagfahrlicht habe ich nicht mehr gedacht. Das hab ich beim Focus nicht, daher war die Funktion hier wichtiger.

Kann man den Regensensor auch individuell abstellen oder ist dieser immer aktiv, auch wenn man diesen in bestimmten Situationen nicht will?

Du kannst die Scheibenwischer natürlich komplett abschalten oder auf Dauerwischen stellen.

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Zitat:

@tippexx schrieb am 10. April 2015 um 11:26:11 Uhr:

Du kannst die Scheibenwischer natürlich komplett abschalten oder auf Dauerwischen stellen.

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

Meine Frage ging speziell um die Deaktivierung des Regensensors, so das man dann "nur" noch die Intervallfunktion ohne Regensensorbeeinflussung hat. Das man die Scheibenwischer natürlich komplett abschalten oder auf Dauerwischen stellen ist mir auch mit Regensensor klar.

Es gibt nur die in der BA beschriebenen Möglichkeiten.

Insofern lässt sich der Regensensor nicht abschalten um stattdessen einfaches Intervallwischen zu haben.

@Beateschule

Bin verwirrt, was fehlt denn?

Man kann:

1. Ausschalten

2. Regensensor verwenden

3. Kontinuierliches (Intervall-)Wischen (ohne Regensensorbeeinflussung)

Beateschule möchte offenbar nur einfaches fest eingestelltes Intervallwischen.

Bei Vorhandensein des Regensensors wird das Intervallwischen aber stets automatisch gesteuert.

Du hast dann folgende Möglichkeiten:

Scheibenwischer aus

Intervallwischen niedrig (niedrige Empfindlichkeit des Regensensors)

Intervallwischen hoch (hohe Empfindlichkeit des Regensensors)

Dauerwischen langsam

Dauerwischen schnell

Zitat:

@tippexx schrieb am 10. April 2015 um 12:20:50 Uhr:

Beateschule möchte offenbar nur einfaches fest eingestelltes Intervallwischen.

Richtig!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen