ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Regensensor, und Bordcomputer

Regensensor, und Bordcomputer

Themenstarteram 9. September 2007 um 18:01

Der regensensor hat ja nen automatische fahrtlichtsteuerung und das licht geht ja automatisch an wenn es dunkel wird, bei mir schaltet sich der regensensor aber immer ab, und man muss ihn immer neu betätigen ,wenn man den motor neu startet, gekennzeichnet durch den grünen strich auf der blinktaste- bei mir muss man trotzdem selbst das licht von hand betätigen.also wenn es dunkel wird schaltet sich das licht net automatisch ein, was mach ich falsch??

Außerdem schaff ich es nicht beim bordcomputer in den aktuellen Verbrauch zu gelangen nur der Durschnittsverbrauch, und dann weiß ich auch net ob es der ab start oder der gesamtverbrauch ist, hätte gern ma nen stand mit gesamtfahrzeit und sonen zeug, beim golf oder e-klasse is das viel einfacher zu bdedienen.

Könnt Ihr mir helfen danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das mit dem Regensensor hab ich auch. Muss immer neu betätigen nach neuem ahrtantritt. Das mit dem Fahrlicht geht bei mir optimal und ohne Probleme. Sobalt Tunnel kommt oder Dämmerung einsetzt, geht das Licht an. Ich hab noch keine Anleitung (beim Händler vergessen) aber so viel ich weiß kann man den BMW personalisieren. Also die wichtigsten Funktionen auf einen Anpassen. Kann sein, dass da noch einiges eingestellt werden kann. Mir hat mal jemand gesagt man könne die Ringe am Tag über das Auto-Licht als Art Tagfahrlicht dauerhaft anschalten lassen, sobald Motor an ist. Frag mich jetzt nicht ob das über die Personalisierung oder über nen Zusatzmodul vom Freundlichen geht.

Hallo,

der Regensensor ist nach dem Starten des Motors immer "aus". Das ist normal und lässt sich auch nicht umprogrammieren.

Die automatische Fahrlichtsteuerung funktioniert nur, wenn der Lichtschalter auf der linken Position "A" steht.

Zum Bordcomputer gibt es zu sagen, dass es die unnötigen (natürlich nur meine persönliche meinung) Funktionen wie aktueller Verbrauch, Fahrzeit wie bei VW nicht standardmäßig gibt. Einige hier wissen sicher, wie man das im Geheimmenue einstellt.

Gruß

Frank

Das mit dem Regensensor hat seinen Sinn. Man denke nur an ne zugefrorene Scheibe im Winter...

Die Empfindlichkeit der autom. Lichtsteuerung kann man in 3 Stufen verstellen (ich glaube "normal", "empfindlich" und "sehr empfindlich") oder so ähnlich. Ich habe meinen auf empfindlich stehen und das Licht geht schon bei Dämmerung an.

Den aktuellen Verbrauch zeigt doch diese "nervöse" Anzeige, die im Drehzahlmesser integriert ist, oder hat das nicht jedes Modell?

Programmierung "Geheimmenue": http://www.goeran.de.tl/G--.--.--.-.htm

 

 

Themenstarteram 9. September 2007 um 19:56

also vom mein Vater der e.klasse sieht man auf einem blick den aktuellen verbrauch durschnittsgeschwindigkeit, aktuelle fahrzeit und son nen zeug!!! is halt nen kombiinstrument beim Benz -und warum geht das bei bmw nur über geheimmenue also find es chon ma wichtig zu sehen, was ich aktuell verbrauche oder der gesamtverbrauch ab reset, da zurzeit immer nur ein Verbrauch angezeigt wird und ich nicht weiss was dass für einer ist

am 10. September 2007 um 8:42

Aber du hast doch sicher im Drehzahlmesser unten die Verbrauchsanzeige drin, von der auch schon mixery77 schreibt? Die zeigt dir doch den aktuellen Verbrauch an und zudem hat man sie ständig im Blick (was manchmal ja eher störend sein kann :D) Andere Features, wie Durchschnittsgeschwindigkeit etc. werden meines Wissens im iDrive-Reisecomputer aufgezeichnet - vorausgesetzt, man hat diesen gestartet.

Gruß Stefan

Themenstarteram 10. September 2007 um 9:32

also i-drive hat man meines wissens nur wenn man navi bestellt und mein coupe hat kein navi,-also bekommt man dann im bordcopmuter keine aktuelle reisezeit ab start und ab reset gezeigt, bei mercedes is das alles ein wenig einfacher ganz ehrlich- ganz ohne anleitung zu lesen und die bei bmw is sowieso unverständlich

Ich gehe mal davon aus, das man bei BMW meint das, das I-Drive zwar als Extra zu haben ist, aber die meisten Kunden auch wegen der Optik gleich mitbestellten. Es ist wirklich schade das man bei allen anderen Hersteller im Bordcomputer alle Infos parat hat und bei BMW nicht:mad:!

Also entweder du hast einen 6 Zylinder Benziner : in dem Fall hast du im Tourenzähler unten die Öltemperatur und kannst mit dem BC Knopf am Blinkerschalter u.a. den Momentanverbrauch digital anzeigen lassen

oder : du hast einen 4 Zylinder Benziner, 4 Zylinder oder 6 Zylinder Diesel, dann hast du im Tourenzähler unten den Momentanverbrauch analog (per Zeiger), und kannst ihn dann auch nicht digital anzeigen (ausser im BC Geheimmenü).

Die Kühlwassertemp. kann man ebenfalls im BC Geheimmenü digital anzeigen lassen, ist aber umständlich, da das Geheimmenü nach jedem Neustart wieder von neuem freigeschaltet werden muss.

Themenstarteram 14. September 2007 um 17:14

war heut mit einem freund auf der iaa, und dieser ist mit seinem fiast punto, dorthinh gefahren, konnte mir alles mit einem knopfdruck erklären, momentverbrauch, reichweite, aktuelle fahrzeit, fahrzeit ab reset, verbrauch ab reset, durchnittsgeschwindigkeit, und auch wieder ab reset, und bmw soll das net hinkriegen, das gibts doch net muss doch irgendwie das ablesen können, steht immer nur, durchschnittsverbrauch im BC, weiss ja net was das für einer ist, ab start ab reset ???

und was hat das mit dem geheimmenüe aufsich???

nach vier mal wissen wir jetzt, dass es wo anders einfacher geht.

einfache lösung: kauf dir doch einen punto, golf oder eine e-klasse.

dir wurden nun schon alle szenarien durchgespielt, und mehr oder weniger erklärt. wenn dus immer noch nicht verstehst, schau dir doch einfach mal die anleitung an...

ich bin bei weitem kein bmw verfechter, aber ab einem gewissen alter sollte man es hinnehmen können, dass es einfach nicht geht. wenns dir so wichtig ist, hättest du dich vorher informieren müssen, und wie eben schon geschrieben, ein anders auto kaufen müssen.

"warum kann man in deutschland keine bananen anbaun? andere länder können das schließlich auch!"

mann, du bist aber schwer von Begriff. Das was angezeigt wird ist der Durchschnittsverbrauch seit Reset (sowie im grossartigen Punto !!!). Reseten kannst du, indem du den BC Knopf am Blinkerschalter lange gedrückt hälst. Steht aber auch detailliert in der Bedienungsanleitung, oder ist die vom Punto evtl. auch besser ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen