ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Regensensor und Lichtautomatik

Regensensor und Lichtautomatik

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. August 2009 um 12:55

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert die Lichtautomatik und der Regensensor nicht (4.2 Quattro 2003). Ich kann den Schalter zwar auf Auto stellen, aber es kann noch so Dunkel sein, das Licht geht nicht an erst wenn ich es manuell einschalte. Im Fehlerspeicher ist nichts dies bezüglich hinterlegt, hat jemand eine Idee was das sein könnte.

Gruß

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ZenturioBMW

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert die Lichtautomatik und der Regensensor nicht (4.2 Quattro 2003). Ich kann den Schalter zwar auf Auto stellen, aber es kann noch so Dunkel sein, das Licht geht nicht an erst wenn ich es manuell einschalte. Im Fehlerspeicher ist nichts dies bezüglich hinterlegt, hat jemand eine Idee was das sein könnte.

Gruß

Bekommst du eine Fehlermeldung im FIS wenn du auf Auto stellst und Zündung anmachst?

Themenstarteram 28. August 2009 um 16:03

Es kommt kein Fehler.

Ist nur eine Vermutung aber ich nehme an, dass der Sensor für Licht und Regen ja in der Frontscheibe sitzt. Hast du evtl. mal die Scheibe ersetzt bekommen und es war eine Scheibe ohne Sensoren? Ist einem Bekannten von mir schonmal passiert, daher...

Zitat:

Original geschrieben von mo_75

Ist nur eine Vermutung aber ich nehme an, dass der Sensor für Licht und Regen ja in der Frontscheibe sitzt. Hast du evtl. mal die Scheibe ersetzt bekommen und es war eine Scheibe ohne Sensoren? Ist einem Bekannten von mir schonmal passiert, daher...

Die Idee ist gut, deshalb hatte ich auch nach einem Fehler im FIS gefragt. Denn wenn der Sensor defekt ist wird das normal immer im FIS angezeigt bzw. ein Fehler abgelegt.

Themenstarteram 28. August 2009 um 17:14

Ich weiß nicht ob der Vorbesitzer schonmal die Scheibe gewechselt hat, aber ich vermute dass noch die Originale ab Werk verbaut ist. Da noch der Sicherheitshinweis bezüglich des Airbags an der Scheibe angebracht ist. So weit ich weiß fehlt diese Warnung bei neu eingesetzen Scheiben, ich kann mich aber auch irren.

Hast du denn oben am Spiegel ein "loch" in der seibe wo der sensor "durchschau"?

Themenstarteram 28. August 2009 um 17:35

Ja den habe ich. Das blaue Rechteck müsste der Regensensor sein und das Loch darunter der Lichtsensor.

Sensor
am 28. August 2009 um 17:51

geht beides nicht???? wenn nur das licht ist der drehschalter einer der üblichen verdächtiger, ist der in der autostellung defekt wird auf kein fehler angelegt und das passiert schonmal gerne. den regen sensor testest du am besten mal mit einer fensterreiniger sprühflasche und sprühst drauf, wenn beide defekt ist kann auch das entsprechende steuergerät sein .

nfg

alexx

Zitat:

Original geschrieben von egoist77

geht beides nicht???? wenn nur das licht ist der drehschalter einer der üblichen verdächtiger, ist der in der autostellung defekt wird auf kein fehler angelegt und das passiert schonmal gerne. den regen sensor testest du am besten mal mit einer fensterreiniger sprühflasche und sprühst drauf, wenn beide defekt ist kann auch das entsprechende steuergerät sein .

nfg

alexx

Er schreibt ja im ersten Post das beides nicht geht. Würde von daher auch in RIchtung Steuergerät plädieren aber frag mich nicht aus dem stehgreif welches Steuergerät diese funktion einzeln/mit erfüllt

Kurz eine Zwischenfrage:

Ist das nur bei mir so, oder waren die Audi Ingeneure wirklich nicht so schlau:

Wenn Lichitschalter auf Automatik und der Regensensor losgeht, hätte ich erwartet, daß sich das Licht einschaltet, tut es aber nicht.

D.h. Tagsüber, bei Regen, muß man manuell das Licht einschalten.

Normal oder nicht?

Hallo,

das ist normal. Es gibt keine Verknüpfung zwischen Regen- und Lichtsensor. Das heißt, wenn tagsüber Deine Scheibe durch das Spritzwasser eines vor Dir Fahrenden nass wird und der Regensensor anspringt, geht nicht das Licht an.

Gruß

Grauer Star

Zitat:

Original geschrieben von Mankra

Kurz eine Zwischenfrage:

Ist das nur bei mir so, oder waren die Audi Ingeneure wirklich nicht so schlau:

Wenn Lichitschalter auf Automatik und der Regensensor losgeht, hätte ich erwartet, daß sich das Licht einschaltet, tut es aber nicht.

D.h. Tagsüber, bei Regen, muß man manuell das Licht einschalten.

Normal oder nicht?

Macht ja auch Sinn, nur weils mal regnet (z.b. ein Sommerregen bei Sonneschein) muss ja nicht gleich das Licht angehen. Und wenn du den Schalter auf Auto hast dann ists ja eh immer an wenn nötig ...

Kann mir mal jemand sagen, wie die Scheibenwischerautomatik eingeschaltet wird? Ich habe den Sensor jedoch keinen Schalter oder keine Stellung des Scheibenwischerhebels entdeckt, wo ich diese einschalten könnte.

Danke!

PS Bitte nicht das Handbuch erwähnen, hab ich gerade nicht zur Hand ;)

Hallo,

zum Einschalten aus der Nullstellung den Hebel eine Raste nach oben schieben.

Gruß

Grauer Star

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Regensensor und Lichtautomatik