ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Regensensor V70

Regensensor V70

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 16:52

Ist es bei dem Regensensor vom V70 normal das man ihn immer erst einschalten muss damit er nach dem Neustart des Fahrzeug's aktiv ist.

Das ist doch ganz schön nervig zumal das bei anderen Herstellern ja auch nicht so ist.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: Regensensor V70

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

Ist es bei dem Regensensor vom V70 normal das man ihn immer erst einschalten muss damit er nach dem Neustart des Fahrzeug's aktiv ist.

Das ist doch ganz schön nervig zumal das bei anderen Herstellern ja auch nicht so ist.

Ja, das ist normal.

Hintergrund ist folgender: Wenn der Regensensor aktiv ist & es z.B. über Nacht friert, dann "gute Nacht Mattes" ;) .

Die Wischergummis danken es Volvos Werkseinstellung!

Gruß

weflydus

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 17:01

Na wenn das das Argument ist....Gute Nacht.

Wie gesagt bei anderen Herstellern gehts ja auch.

Und ich habe noch keinen Benz oder VW (mit Regensensor) z.B. gesehen wo es den Gummi vom Wischerblatt gerissen hat

Hmm, ich kann das Argument sehr gut nachvollziehen. Wenn man ein Auto mit aktivierten Wischer abstellst und es über Nacht friert, dann kommt es sehr wohl oft vor, dass die Wischergummis abreissen oder gar der Wischer verreckt.

Das gibt dann bei uns im Betrieb immer mächtig Ärger vom Fahrdienstleiter.

Aber wenn es Dich stört: kauf Dir doch einfach einen Benz.

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

Und ich habe noch keinen Benz oder VW (mit Regensensor) z.B. gesehen wo es den Gummi vom Wischerblatt gerissen hat

Was hat denn das Wischergummi mit dem Fabrikat zu tun?

M.E. ist der Grund doch recht gut nachzuvollziehen.

Gruß

weflydus

Es gibt noch ein weiteres Argument...

Stell Dir vor, Du gehst in eine automatische Waschanlage und die Scheibenwischer fangen an zu arbeiten.

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von smr_ch

Es gibt noch ein weiteres Argument...

Stell Dir vor, Du gehst in eine automatische Waschanlage und die Scheibenwischer fangen an zu arbeiten.

Nimm es mir nicht übel. Aber wenn ich in eine Waschanlage, welcher Art auch immer, fahre schalte ich die Zündung aus wenn das Auto gewaschen wird. Also kann sich der Scheibenwischer nicht bewegen.

Und zu dem Argument mit der gefrohrenen Scheibe. Das Ding heist REGEN-Sensor nicht FROST-oder GEFROHRENESCHEIBE-Sensor.

@ MichaV70,

dein Einwurf mit dem Benz ist mehr als Dürftig. Setzten 6!!

Um es dir Verständlich zu machen....ich hatte diese beiden Marken (hätte auch andere nennen können) bloß aufgeführt um zu verdeutlichen das es bei anderen Herstellern sehr wohl auch anders geht.

Wenn ich einen Licht-oder Dämmerungssensor habe muss ich den nach jedem Neustrart des Fahrzeugs ja auch nicht erst aktivieren.

Ich bin immernoch der Meinung das sollche Helferlein wie Regen - oder auch Lichtsensor dazu da sind nach EINMALIGER Aktivierung das zu tun für was sie da sind. Nämlich entweder zu erkennen das es Regnet und dann die Scheibenwischer zu aktivieren oder aber das es Dunkel wird und dann eben das Licht einzuschalten.

Grüße vom Stuffel der eine Garage hat die auch nachts Frostfrei ist....

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

 

Und zu dem Argument mit der gefrohrenen Scheibe. Das Ding heist REGEN-Sensor nicht FROST-oder GEFROHRENESCHEIBE-Sensor.

Da der Sensor aber auch auf beschlagene Scheiben reagiert, wird er wohl auch auf gefrorene Scheiben reagieren. Ich finde das Verhalten gut so.

Zitat:

Wenn ich einen Licht-oder Dämmerungssensor habe muss ich den nach jedem Neustrart des Fahrzeugs ja auch nicht erst aktivieren.

Da kann ja auch nix kaputtgehen, wenn es versehentlich aktiviert wird.

Zitat:

Ich bin immernoch der Meinung das sollche Helferlein wie Regen - oder auch Lichtsensor dazu da sind nach EINMALIGER Aktivierung das zu tun für was sie da sind. Nämlich entweder zu erkennen das es Regnet und dann die Scheibenwischer zu aktivieren oder aber das es Dunkel wird und dann eben das Licht einzuschalten.

Das Lichtsensor-Helferlein ist eher ein Teufelein, das dazu führt, dass man sich keine Gedanken macht, ob das Licht nicht besser an sein sollte, und dazu führt, dass man viel zu oft ohne Licht fährt, wenn man besser mit Licht fahren sollte. Licht bringt nicht nur was, um besser zu sehen, wenns dunkel ist, sondern auch um besser gesehen zu werden - und da ist es ausser bei strahlendem Sonnenschein immer von Vorteil. Meiner Meinung nach wäre hier das beste Helferlein ein Dauerfahrlicht und das Ausschalten so umständlich wie eine Airbag-Deaktivierung und auch das nicht dauerhaft.

Als Paketzusteller in einem Paketkoffer zu Herbstzeiten mit 50m-Fahrtabschnitten würde mich das dauernde RS-Anstellen vermutlich auch nerven. ;)

Aber in einem V70-Langstreckenmobil? Ein Klick und gut is.

Also ich stelle den RS auch nur dann an, wenn es tatsächlich anfängt zu regnen. Nervig ist wirklich anders.

Gruß, H., dessen RS gute und die richtige Arbeit leistet

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

@ MichaV70,

dein Einwurf mit dem Benz ist mehr als Dürftig. Setzten 6!!

Um es dir Verständlich zu machen....ich hatte diese beiden Marken (hätte auch andere nennen können) bloß aufgeführt um zu verdeutlichen das es bei anderen Herstellern sehr wohl auch anders geht.

Grüße vom Stuffel der eine Garage hat die auch nachts Frostfrei ist....

Hallo Stuffel,

danke für die Belehrung, ich bin immer wieder froh darüber, dass es so nette Menschen wie dich gibt, die mich dummen Tor nicht im Dunkeln stehen lassen (oder sollte ich in diesem Fall sagen: im Regen).

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 21:24

Kein Problem. Ich helfe doch gern...auch Dir.

Diese Regensensor-Schaltung hat mich auch immer genervt, bis ich die sinnvolle Erklärung dafür mal gelesen hatte.

Beim V50 muss übrigens auch der Tempomat nach jedem Neustart wieder eingeschaltet werden. Es ist immer nervig, wenn er nach kurzem Zwischenstop nicht reagiert. Genauso sieht es mit der Spiegelverstellung aus. Man muss zusätzlich immer hinsehen, ob und wenn ja, welcher Spiegel aktiv ist.

Hat das auch einen Sinn?

am 11. Dezember 2006 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von GolfIIIAAM

Diese Regensensor-Schaltung hat mich auch immer genervt, bis ich die sinnvolle Erklärung dafür mal gelesen hatte.

Beim V50 muss übrigens auch der Tempomat nach jedem Neustart wieder eingeschaltet werden. Es ist immer nervig, wenn er nach kurzem Zwischenstop nicht reagiert. Genauso sieht es mit der Spiegelverstellung aus. Man muss zusätzlich immer hinsehen, ob und wenn ja, welcher Spiegel aktiv ist.

Hat das auch einen Sinn?

Das ist beim V70 nicht anders. Der Sinn besteht mit Sicherheit darin die Sicherheit zu erhöhen ;-)

Aber nun bleibt doch mal auf dem Boden und arrangiert Euch mit diesen Tatsachen - der Nerven wegen...

Uwe

Sinnvoll

 

Hi Stuffel

ich schätze mal du wohnst in nem eher warmen Gebiet.

Spätestens wenn Du das erste mal bei ordentlich Frost (möglichst fliessender Übergang von Regen in Schnee) am Morgen die Scheiben freikratzen willst und dabei (ja das sollte man nicht) schon mal den Motor einschaltest um es schön warm zu haben, spätestens dann bist Du froh um diese Schaltung! Wenn nicht die Wischergummi kaputt gehen, dann möglicherweise der Wischermotor - ist wirklich so.

Wenn irgendwas auf dem Sensor ist (Tropfen, Beschlagen, Schnee, Eis) dann sollte das Ding auslösen. So wird sichergestellt, dass die Wischer nur los gehen, wenn Du das so willst und nicht aus versehen.

Gruss

Hobbes

... der diesen Winter noch nicht einmal schweizer Frost wegkratzen musste... :rolleyes:

am 11. Dezember 2006 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von DotM

Aber nun bleibt doch mal auf dem Boden und arrangiert Euch mit diesen Tatsachen - der Nerven wegen...

Uwe

ja, schon.

Aber ein wenig Spielraum für die Konfiguration wäre nicht schlecht (bei dem Preis)

Schliesslich durfte ich als Anwender (sogar) selbst entscheiden, dass ich den Wischer am Heck nicht mit dem Rückwärtsgang aktiviere.

Für den Tempomat und den Regensensor gibt es sicher ganz geteilte Ansichten zur Nutzung.

Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen