ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Regensensor wischt zu langsam

Regensensor wischt zu langsam

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 17:53

Guten Abend

ein Bekannter von mir hat sich letzte Woche ein A6 Avant 3,0 tdi quattro tiptronic gekauft. BJ 11/06. Jetzt hat er das Problem, das der Regensensor selbst bei starkem Regen nur Intervall wischt, obwohl er die höchste Stufe eingestellt hat. Kann mir bzw. uns da jemand weiterhelfen was das sein kann ? Würde mich über einige Antworten freuen.

PS: Hab die Suchfunktion benutzt aber da wird nur von zu schellem Wischen geschrieben

Ähnliche Themen
22 Antworten

Da kommen viele Ursachen in Frage. Eine könnte sein, dass die Frontscheibe getauscht wurde, und vergessen wurde, in der Programmierung den (vereinfacht gesagt: ) Tönungsgrad der Scheibe richtig einzustellen.

Normalerweise sollte der Wischer bei der automatischen Einstellung in der höchsten Stufe und Starkregen so schnell Wischen wie in der höchsten Stufe mit Festintervall.

Grüße,

M1972

Wenn ich will das meiner schnell wischt dann fahr ich bei nieselregen, soll er langsam wischen fahre ich bei strömenden regen :-) wenn beides nicht passt: hand an den wischerhebel und immer hoch und runter :-)

Man kann die Empfindlichkeit am rechten Lenkstockhebel einstellen. Kipphebel rauf oder runter.

jürgen

Zitat:

Original geschrieben von jrbrj

Man kann die Empfindlichkeit am rechten Lenkstockhebel einstellen. Kipphebel rauf oder runter.

jürgen

wow... echt??? sorry aber das war das erste was ich aus probiert hatte! sollte eigentlich in jeden auto serie sein - auch ohne regensensor!

Der Regensensor von Audi hat für sich persönlich ein ganz bestimmtes Motto:

Egal wie ich es mache, ich mache es falsch!

Gruss

jojoluz

...kann ich ABSOLUT nicht nachvollziehen - bin äußerst zufrieden mit der Intensität - nicht zuviel, nicht zuwenig bei allen zuständen der regenintensität.

habe modelljahr 07, evtl. wurde die ganze sensibilität seitens AUDI mittlerweile korrigiert bzw. modifiziert?

 

Zitat:

Original geschrieben von Bohawi

...kann ich ABSOLUT nicht nachvollziehen - bin äußerst zufrieden mit der Intensität - nicht zuviel, nicht zuwenig bei allen zuständen der regenintensität.

habe modelljahr 07, evtl. wurde die ganze sensibilität seitens AUDI mittlerweile korrigiert bzw. modifiziert?

Stimme dem zu :)

Ergänze folgendes aus dem 100.000km Test der Autobild:

Zitat:

Ein perfekter Reisewagen: der Audi A6 Avant ist schnell, sparsam und komfortabel.

Wir springen zurück, Juli 2005. Schwer bepackt und mit Extras im Werte von fast 17.000 Euro an Bord geht der 56.380 Euro teure A6 auf seine Jungfernfahrt. Ab in den Süden. "Konzeptionell der perfekte Reisewagen", lautet der erste Eintrag. "Sparsam, leise, handlich, komfortabel", urteilt Kollege Diether Rodatz knapp und unterstreicht fett das folgende Aber. " ... aber die Traktion ist Mist. Beim zügigen Anfahren auf nasser Straße drehen sofort die Vorderräder durch. Und den Regensensor kannst du auch vergessen. Der spinnt total, gibt den Wischbefehl schon, wenn sie im Radio Regen vorhersagen."

Zumindest den Sensor hat Audi mittlerweile besser abgestimmt. Gegen durchdrehende und im Zeitraffer verschleißende Gummis hilft weiter nur die Allwetterwaffe quattro. Den Allradantrieb wählen bereits 56,6 Prozent der A6-Avant-Kunden. Aus gutem Grund. Wenn wir jetzt weiterblättern, erfahren wir eine Menge über den Avant-Alltag und warum sich fast 70 Prozent aller Käufer für den Kombi entscheiden.

Nochmals der Test mit u.a. der Schilderung des Navi- Probs weil die Zuleitung der Heckklappe nicht ummantelt war.

Zitat:

Original geschrieben von automatica

Wenn ich will das meiner schnell wischt dann fahr ich bei nieselregen, soll er langsam wischen fahre ich bei strömenden regen :-) wenn beides nicht passt: hand an den wischerhebel und immer hoch und runter :-)

Halo,

dann haben wir glaube ich das gleiche "Problem".

Nachdem es mir schon seit der EZ im Juli 2006 aufgefallen ist, habe ich nach deinem Posting(hat mich zum spontanen vom Sofa fallen gebracht :-) ) mal wieder drauf geachtet. Und es ist tatsächlich so wie Du schreibst, zumindest bei unserem Dicken.

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Peter672

Zitat:

Original geschrieben von automatica

Wenn ich will das meiner schnell wischt dann fahr ich bei nieselregen, soll er langsam wischen fahre ich bei strömenden regen :-) wenn beides nicht passt: hand an den wischerhebel und immer hoch und runter :-)

Halo,

dann haben wir glaube ich das gleiche "Problem".

Nachdem es mir schon seit der EZ im Juli 2006 aufgefallen ist, habe ich nach deinem Posting(hat mich zum spontanen vom Sofa fallen gebracht :-) ) mal wieder drauf geachtet. Und es ist tatsächlich so wie Du schreibst, zumindest bei unserem Dicken.

Peter

Tja was soll man da machen??? Ich finde den A6 Avant super schön, aber so viel Probleme wie ich jetzt habe... Sowas bin ich von BMW nicht gewohnt! Ich hab nichts dagegen wenn mein Auto einmal im Monat kapput ist - aber dann muss das Problem sofort behoben werden und nicht mit dieser mittlerweilen Audi typischen Aroganz abgeschmettert werden (Stand der Technik oder sinngemäß "Kunde ist zu blöd zu Bedienung") - Das beseitigen der Drehzahlschwankungen hat 9 Monate gedauert!!!

Zitat:

Original geschrieben von automatica

Ich hab nichts dagegen wenn mein Auto einmal im Monat kapput ist ...

Ich , für meinen Teil , würde zum Amokläufer !!

Nachdem ich ja schon 2 oder 3 Freds mit der Regensensorproblematik gestartet habe , könnten sich die betroffenen Zuviel - und Zuwenigwischer verständigen und ihre Sensoren gegenseitig tauschen lassen . Mein Sensor wurde wg. zuviel wischen vor 8 Wochen getauscht , wie es die TPL vorsieht , wischt jetzt etwas weniger ( seltener in Stufe 2 aber immer noch fast ohne merklichen , konstanten Intervallbetrieb). Ich würde ihn gegen jeden , wirklich jeden Sensor tauschen , der hier von jemand als "zu wenig wischen" bemängelt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Nachdem ich ja schon 2 oder 3 Freds mit der Regensensorproblematik gestartet habe , könnten sich die betroffenen Zuviel - und Zuwenigwischer verständigen und ihre Sensoren gegenseitig tauschen lassen . Mein Sensor wurde wg. zuviel wischen vor 8 Wochen getauscht , wie es die TPL vorsieht , wischt jetzt etwas weniger ( seltener in Stufe 2 aber immer noch fast ohne merklichen , konstanten Intervallbetrieb). Ich würde ihn gegen jeden , wirklich jeden Sensor tauschen , der hier von jemand als "zu wenig wischen" bemängelt wird.

Hallo,

da schließ ich mich an.

Mein Sensor verfällt selbst in unterster Stellung in volle Hektik. Bei Sprühregen, auch wenn der nur ganz leicht ist, stellt er die Wischer auf Vollgas. Er fängt zwar zunächst langsam (tatsächlich Intervall!) an, kriegt aber nach einigen Sekunden das Rennen geht auf Maximum und bleibt dort.

Nach dem Starten allerdings (Auto steht draußen) erkennt er Wasser auf der Scheibe überhaupt nicht, selbst wenn die klatschnass ist - hier muß ich erstmal die Empfindlichkeit verstellen, dann erst wischt er.

Mir scheint, dass dieser Sensor nur Änderungen der Reflektivität der Scheibe erkennt und nicht auf Absolut- oder feste Schwellwerte reagiert ...

Habe zwar mittlerweile die zweite Frontscheibe bekommen - daran liegt´s aber nicht: vorher war´s aber auch nicht besser.

Mal eine Frage:

Kann man den Sensor beim :) kalibrieren lassen?

Gruß,

gerchla

Exakt das gleiche Problem hab ich nun auch, allerdings nach einem Frontscheibenwechsel.

Vorher (mit der Originalscheibe) hat der RS sehr ordentlich gearbeitet.

Werde demnächst beim :) diesbezüglich nachfragen.

Vielleicht muß der RS beim Scheibenwechsel neu programmiert werden?

 

Wer weiß näheres ??

 

Gruß Löwe

Moin,

war gerade bei Audi. Laut meinem AZ kann der RS nicht programmiert werden - gleiches gilt für den Lichtautomatiksensor. Mir ging es um Softwareupdates und nächste Woche erfolgen diese sowie Nordlichtcodierung - Ersatzweise gibt es dafür einen Q7 4.2TDI:D

Ob ich dann meinen Albert wiederhaben will? :rolleyes:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Regensensor wischt zu langsam