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Regenwasser im Fußraum hinterm Fahrersitz. Audi 80 B4 Avant

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 19. September 2022 um 7:35

Hallo zusammen. In meinem Audi 80 B4 Avant hatte ich in den letzten Tagen bei Regen immer wieder eine große Pfütze im Fußraum hinter dem Fahrersitz. Alles andere war immer Trocken.

 

Kann mir jemand weiterhelfen wo dieses Wasser herkommen könnte?

 

Meine Vermutungen wären verstopfte Ablaufschläuche vom Schiebedach oder, dass das Wasser was die Scheibe runterläuft und durch die Tür Abläuft durch eine defekte Folie/Dichtung in den Innenraum statt nach draußen läuft.

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

 

MfG

 

Max

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13 Antworten

Abläufe vom SD kannst du ja selbst prüfen. Tür ist eher unwahrscheinlich, da müsste die Türfolie kaputt und die Verkleidung nass sein. Höchstens die Türdichtung selber.

Schau mal ganz genau im Kofferraum nach, undichte Rückleuchten sind typische Kandidaten für sowas.

Themenstarteram 19. September 2022 um 12:16

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. September 2022 um 11:53:46 Uhr:

Abläufe vom SD kannst du ja selbst prüfen. Tür ist eher unwahrscheinlich, da müsste die Türfolie kaputt und die Verkleidung nass sein. Höchstens die Türdichtung selber.

Schau mal ganz genau im Kofferraum nach, undichte Rückleuchten sind typische Kandidaten für sowas.

Wie kann ich die Abläufe vom SD am besten Überprüfen? Und wo kommen die Abläufe raus? Wenn es am Rücklicht liegt wie kann ich das am besten Nachvollziehen?

Schiebedach aufmachen und Wasser in die Rinne kippen. Muss ja unten irgendwo wieder rauskommen. Wo genau kann ich dir auch nicht sagen bei dem Auto. Meistens geht das in die Radkästen oder in den Schweller, wo es dann wieder raus läuft.

Rücklicht: Verkleidungen abbauen, einer faltet sich in den Kofferraum und einer geht mit einem Wasserschlauch hinten drauf weicher Strahl und runterlaufen lassen.

Themenstarteram 19. September 2022 um 12:28

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. September 2022 um 14:25:43 Uhr:

Schiebedach aufmachen und Wasser in die Rinne kippen. Muss ja unten irgendwo wieder rauskommen. Wo genau kann ich dir auch nicht sagen bei dem Auto.

Rücklicht: Verkleidungen abbauen, einer faltet sich in den Kofferraum und einer geht mit einem Wasserschlauch hinten drauf weicher Strahl und runterlaufen lassen.

Ok. Dann werde ich das gleich mal ausprobieren. Danke für deine Hilfe.

Themenstarteram 19. September 2022 um 15:08

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. September 2022 um 14:25:43 Uhr:

Schiebedach aufmachen und Wasser in die Rinne kippen. Muss ja unten irgendwo wieder rauskommen. Wo genau kann ich dir auch nicht sagen bei dem Auto. Meistens geht das in die Radkästen oder in den Schweller, wo es dann wieder raus läuft.

Rücklicht: Verkleidungen abbauen, einer faltet sich in den Kofferraum und einer geht mit einem Wasserschlauch hinten drauf weicher Strahl und runterlaufen lassen.

Rücklicht und Tür scheinen soweit Dicht zu sein…

Nun kommt das Kuriose, gebe ich langsam Wasser in die Schiebedachabläufe tropft es aus der A-Säule und dem hinteren Kotflügel wieder raus, wenn ich mal den ganzen Schlauch reinhalte, läuft das Wasser links unterm Lenker und rechts von Handschuhfach in den Inneraum. Das Wasser dringt auch nach hinten in den Fußraum. Ich kann mir aber nicht erklären warum vorher nur hinten Nässe war…

Themenstarteram 19. September 2022 um 15:11

Dort tropft es rein. Ich weiß nur nicht ob ich es einfach mit dem Wasserstrahl übertrieben habe, oder ob dort das Wasser reinkam, ich frage mich aber wieso ich dann im vorderen Bereich keine Feuchtigkeit entdeckt habe

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Weil das vorbei läuft. Die Dämmwolle vorne ist ganz bestimmt nicht mehr trocken. :) wie sieht dein Wasserkasten aus? Tonnenweise Laub? Dort die Abläufe frei? Sonst läuft das über die Lüftung rein. Entweder da oder die Windschutzscheibe ist undicht.

Themenstarteram 20. September 2022 um 7:53

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 19. September 2022 um 18:00:54 Uhr:

Weil das vorbei läuft. Die Dämmwolle vorne ist ganz bestimmt nicht mehr trocken. :) wie sieht dein Wasserkasten aus? Tonnenweise Laub? Dort die Abläufe frei? Sonst läuft das über die Lüftung rein. Entweder da oder die Windschutzscheibe ist undicht.

Wasserkasten läuft normal ab, das habe ich überprüft.

Denkst du denn die Undichtigkeit liegt am SD Ablauf oder ist das nur durch die großen Wassermenge die ich darein geschüttet habe vorbei gelaufen?

Kann es nicht sein das es dann bei Starkregen auch dort rein läuft ?

Nimm dir einen Schweißdraht, bieg das Ende um und stocher mal durch. Bei Starkregen hast du die Luke ja eher zu, oder? ;)

Themenstarteram 20. September 2022 um 10:36

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. September 2022 um 10:48:40 Uhr:

Nimm dir einen Schweißdraht, bieg das Ende um und stocher mal durch. Bei Starkregen hast du die Luke ja eher zu, oder? ;)

Klar, die Luke ist zu, aber irgendwie muss das Wasser ja reinkommen

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. September 2022 um 10:48:40 Uhr:

Nimm dir einen Schweißdraht, ....

Schweißdraht ist m.M.n. eher ungeeignet. Wenn Du damit den Ablaufschlauch beschädigst oder gar vom Ablaufstutzen runterziehst, hast Du den "ersten Preis".

Besser geeignet ist z.B. ein flexiblerer "Zaundraht" oder eine einadrige Elektroleitung mit starrem Kupferdraht (z.B. H07 oder ein Draht aus einer NYM-Leitung).

Die hinteren Abläufe werden mit Druckluft gereinigt.

Zitat:

Wasserablaufschläuche hinten (Avant)

Die Wasserablaufschläuche hinten verlaufen in den Säulen C und enden am Seitenteil unter dem Stoßfänger. Die Reinigung erfolgt nach Demontage des Stoßfängers vom unteren Schlauchende her.

Hinweis:

Die hinteren Ablaufschläuche können nur durch vorsichtiges Durchblasen mit Druckluft von unten gereinigt werden. Dazu einen passenden Kunststoffschlauch in das Auslaufstück einführen und Druckluftpistole an den Kunststoffschlauch ansetzen.

 

Allerdings halte ich die Abläufe nicht für die Ursache, wenn an beiden Seiten vorne und hinten in den Radläufen Wasser austritt.

Vielmehr scheint es m.M.n so, dass die Deckeldichtung so undicht ist, dass bei hoher Wassermenge von aussen es die Abläufe nicht mehr schaffen, die Wassermenge auch sicher abzuführen.

Themenstarteram 20. September 2022 um 10:52

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 20. September 2022 um 12:42:46 Uhr:

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 20. September 2022 um 10:48:40 Uhr:

Nimm dir einen Schweißdraht, ....

Schweißdraht ist m.M.n. eher ungeeignet. Wenn Du damit den Ablaufschlauch beschädigst oder gar vom Ablaufstutzen runterziehst, hast Du den "ersten Preis".

Besser geeignet ist z.B. ein flexiblerer "Zaundraht" oder eine einadrige Elektroleitung mit starrem Kupferdraht (z.B. H07 oder ein Draht aus einer NYM-Leitung).

Die hinteren Abläufe werden mit Druckluft gereinigt.

Zitat:

@Peter.Pan schrieb am 20. September 2022 um 12:42:46 Uhr:

Zitat:

Wasserablaufschläuche hinten (Avant)

Die Wasserablaufschläuche hinten verlaufen in den Säulen C und enden am Seitenteil unter dem Stoßfänger. Die Reinigung erfolgt nach Demontage des Stoßfängers vom unteren Schlauchende her.

Hinweis:

Die hinteren Ablaufschläuche können nur durch vorsichtiges Durchblasen mit Druckluft von unten gereinigt werden. Dazu einen passenden Kunststoffschlauch in das Auslaufstück einführen und Druckluftpistole an den Kunststoffschlauch ansetzen.

 

Allerdings halte ich die Abläufe nicht für die Ursache, wenn an beiden Seiten vorne und hinten in den Radläufen Wasser austritt.

Vielmehr scheint es m.M.n so, dass die Deckeldichtung so undicht ist, dass bei hoher Wassermenge von aussen es die Abläufe nicht mehr schaffen, die Wassermenge auch sicher abzuführen.

Von welcher Deckeldichtung redest du?

Ja, die Abläufe von Schiebedach laufen ab, aber dennoch Tritt dort Wasser aus. Kann mir nicht ganz erklären wo das herkommt, das müsste ja bedeuten das diese nicht mehr dicht sind.

Zitat:

@Max8094 schrieb am 20. September 2022 um 12:52:57 Uhr:

Von welcher Deckeldichtung redest du?

Ja, die Abläufe von Schiebedach laufen ab, aber dennoch Tritt dort Wasser aus. Kann mir nicht ganz erklären wo das herkommt, das müsste ja bedeuten das diese nicht mehr dicht sind.

Pos. 6

Diese soll verhindern, dass überhaupt Wasser in die Ablaufrinne eintritt. Geringe Mengen schaffen die Abläufe. Ist es zuviel, läuft die Rinne über.

Möglich ist natürlich auch, dass schon mal Jemand mit Schweißdraht o.ä. probiert hat und die Schläuche beschädigt sind.

 

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