Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Regenwasser läuft beim Öffnen in Kofferraum

Regenwasser läuft beim Öffnen in Kofferraum

BMW 5er F10
Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 11:28

Ich (weiblich, mann verzeihe mir meine Unwissenheit) habe mir einen neueren gebrauchten 520d F10 gekauft und mir ist aufgefallen, dass Regenwasser von der geöffneten Klappe in den Kofferraum tropf. Heute, beim Beladen, des Kofferraums sind mir Pralinen in den Schacht mit dem Reparaturkit (oder auch erste Hilfe-Kit, habe noch nicht nachgeschaut, was drinnen ist) gefallen. Habe dieses dann rausgezogen und in dem Behälter stand das Wasser mehrere Zentimeter tief. Kann das nur Regenwasser sein oder woher kommt das Wasser. Die Dichtungen sind, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung. Habe das Wasser drin gelassen, damit ich es dem BMW-Händler zeigen kann. Es wäre schön, wenn mir jemand sagen kann, ob er das Problem kennt. Schönes Fest auch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von superplus1000

 

Ich kann das bestätigen. Bei meinem F10 ist es genauso. Nach stärkerem Regen läuft das Wasser beim Öffnen des Kofferraumdeckels seitlich in den Kofferraum. Dort landet es im Teppich, der dann wieder trocknen muss. Also am besten keine Gepäckstücke oder empfindliche Sachen ganz außen im Kofferraum lagern, soweit möglich.

HÖ?!

Also bei meinem F10 tröpfeln auch ein paar (!) Tropfen Wasser vom nassen Kofferraumdeckel in den Kofferraum. Dies dürfte konstruktionsbedingt bei keiner Stufenhecklimo komplett vermeidbar sein.

Aber von Wasser, dass "in den Kofferraum läuft", kann keinesfalls die Rede sein. Und so oft, dass diese paar wenigen Tropfen eine Pfütze im von der TE genannten Fach verursachen könnten, kann ich meinen Kofferraum gar nicht auf und zu machen. :confused:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

hi,

da gebraucht könnte das zu dem thema passen:

http://www.motor-talk.de/.../...ckklappe-waschanlage-t3772399.html?...

unbedingt abklären!

gruss

am 25. Dezember 2012 um 10:14

Also an meinem F10 ist es in dieser Mulde staubtrocken. Die Mulde ist mit Teppich verkleidet und darin habe ich die Bordmappe und zwei Warnwesten verstaut. Hierhin hat sich bis dato noch kein einziger Wassertropfen verirrt.

Frohe Weihnachten!

Die Themenerstellerin schreibt ja von einem F10, also kein Kombi. Die Links und Hinweise auf einen F11 werden also keine Abhilfe schaffen. Auf jeden Fall den BMW Dealer damit belästigen und auf Abhilfe bestehen (wie auch schon geplant) es sei denn das Wasser ist bei der Hitze bis zur nächsten Öffnung der Werkstatt wieder verdunstet ;)

Viel Erfolg und es wäre schön, wenn du dann das Problem hier wieder schreiben könntest.

Gruß und weiterhin frohes Fest!

Sascha

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Frohe Weihnachten!

Die Themenerstellerin schreibt ja von einem F10, also kein Kombi. Die Links und Hinweise auf einen F11 werden also keine Abhilfe schaffen. Auf jeden Fall den BMW Dealer damit belästigen und auf Abhilfe bestehen (wie auch schon geplant) es sei denn das Wasser ist bei der Hitze bis zur nächsten Öffnung der Werkstatt wieder verdunstet ;)

Viel Erfolg und es wäre schön, wenn du dann das Problem hier wieder schreiben könntest.

Gruß und weiterhin frohes Fest!

Sascha

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 12:29

Danke für eure bisherigen Antworten. In dem M3, den ich vorher fuhr, war das auch kein Problem und bei dem Coupé, das ich davor gefahren bin, auch nicht. Am 27.12. geht´s direkt zum Händller, aber ich verspreche mir nicht allzu viel davon. Bis dann!

am 1. Februar 2013 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von 19olli71

Danke für eure bisherigen Antworten. In dem M3, den ich vorher fuhr, war das auch kein Problem und bei dem Coupé, das ich davor gefahren bin, auch nicht. Am 27.12. geht´s direkt zum Händller, aber ich verspreche mir nicht allzu viel davon. Bis dann!

Hallo 19olli71,

 

kannst Du uns mal bitte ein Update geben woher das Wasser im Kofferraum nun kam? Was hat der Händler gefunden und gesagt?

Es scheint auf jeden Fall kein Einzelfall zu sein!!

 

Danke

MfG

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 5:47

[

quote]

Original geschrieben von Streetsurfin

Zitat:

Original geschrieben von 19olli71

Danke für eure bisherigen Antworten. In dem M3, den ich vorher fuhr, war das auch kein Problem und bei dem Coupé, das ich davor gefahren bin, auch nicht. Am 27.12. geht´s direkt zum Händller, aber ich verspreche mir nicht allzu viel davon. Bis dann!

Hallo 19olli71,

kannst Du uns mal bitte ein Update geben woher das Wasser im Kofferraum nun kam? Was hat der Händler gefunden und gesagt?

Es scheint auf jeden Fall kein Einzelfall zu sein!!

Danke

MfG

Hallo zusammen,

das Wasser läuft definitiv beim Öffnen des Kofferraum seitlich hinein. Wenn also nach kräftigem Regen große Wasserperlen auf dem Deckel stehen, muss ich diese erst mit der Hand runterwischen, sonst läuft alles bei schräger Haube hinein. Ein absoluter Konstruktionsfehler des Modells. Sollte wohl eher ein Schönwetterfahrzeug werden. ;-) Vorm Einkaufen also Wetterbericht abwarten, ob es sonnig bleibt. Gruß aus Hessen

Zitat:

das Wasser läuft definitiv beim Öffnen des Kofferraum seitlich hinein. Wenn also nach kräftigem Regen große Wasserperlen auf dem Deckel stehen, muss ich diese erst mit der Hand runterwischen, sonst läuft alles bei schräger Haube hinein. Ein absoluter Konstruktionsfehler des Modells.

Ich kann das bestätigen. Bei meinem F10 ist es genauso. Nach stärkerem Regen läuft das Wasser beim Öffnen des Kofferraumdeckels seitlich in den Kofferraum. Dort landet es im Teppich, der dann wieder trocknen muss. Also am besten keine Gepäckstücke oder empfindliche Sachen ganz außen im Kofferraum lagern, soweit möglich.

Gruß

superplus1000

Zitat:

Original geschrieben von superplus1000

 

Ich kann das bestätigen. Bei meinem F10 ist es genauso. Nach stärkerem Regen läuft das Wasser beim Öffnen des Kofferraumdeckels seitlich in den Kofferraum. Dort landet es im Teppich, der dann wieder trocknen muss. Also am besten keine Gepäckstücke oder empfindliche Sachen ganz außen im Kofferraum lagern, soweit möglich.

HÖ?!

Also bei meinem F10 tröpfeln auch ein paar (!) Tropfen Wasser vom nassen Kofferraumdeckel in den Kofferraum. Dies dürfte konstruktionsbedingt bei keiner Stufenhecklimo komplett vermeidbar sein.

Aber von Wasser, dass "in den Kofferraum läuft", kann keinesfalls die Rede sein. Und so oft, dass diese paar wenigen Tropfen eine Pfütze im von der TE genannten Fach verursachen könnten, kann ich meinen Kofferraum gar nicht auf und zu machen. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Original geschrieben von superplus1000

 

Ich kann das bestätigen. Bei meinem F10 ist es genauso. Nach stärkerem Regen läuft das Wasser beim Öffnen des Kofferraumdeckels seitlich in den Kofferraum. Dort landet es im Teppich, der dann wieder trocknen muss. Also am besten keine Gepäckstücke oder empfindliche Sachen ganz außen im Kofferraum lagern, soweit möglich.

HÖ?!

Also bei meinem F10 tröpfeln auch ein paar (!) Tropfen Wasser vom nassen Kofferraumdeckel in den Kofferraum. Dies dürfte konstruktionsbedingt bei keiner Stufenhecklimo komplett vermeidbar sein.

Aber von Wasser, dass "in den Kofferraum läuft", kann keinesfalls die Rede sein. Und so oft, dass diese paar wenigen Tropfen eine Pfütze im von der TE genannten Fach verursachen könnten, kann ich meinen Kofferraum gar nicht auf und zu machen. :confused:

Also ich kann mascha nur bestätigen.

Ich habe es vorhin bei ziemlich starkem Regen getestet: das Wasser hat überhaupt keine Chance in den Kofferraum zu laufen; ein Großteil läuft nach hinten zur Heckscheibe, ein paar Tropfen auch von der Unterkante Richtung Kofferraum.

Wenn da wirklich Wasser in dem seitlichen Kasten stand, hat das definitiv andere Ursachen.

KH

bei meiner "sahneschnitte", alias 535LI in China habe ich selbiges phänomen, sprich das das h2o den deckel ins innere hineinläuft, nie beobachtet. dort regnet es ähnlich wie in london...:rolleyes:

höchstens wenn der regen quer bläst, findet der eine oder andere tropfen ins innere.

beim sparbrötchen F11 in Germania dito!

aber das da land unter in der kofferaummulde herrscht:confused:, mein kofferaum ist kein subtropisches feutgebiet, soviel ist sicher...

weiters: "Freude am Fahren"!

Auch bei meinem F10 läuft auffällig viel Wasser bei geöffnetem Kofferraumdeckel seitlich ab in den Kofferraum. Abhilfe: Deckel erst nur wenig anheben, bei dieser Stellung funktioniert das Ablaufverhalten noch, warten bis das meiste Wasser weg ist, dann Deckel ganz öffnen.

 

Zu beachten ist aber auch folgendes:

Da mein F10 immer gut gewachst ist, stehen auch viele Tropfen. Folge: es ist viel Wasser vorhanden, das auch noch leicht und schnell abfließt. Auf ungepflegtem Lack steht deutlich weniger Wasser, also läuft auch weniger ab.

Allerdings kannte ich dieses Problem auch bei früheren Limousinen nicht, und da war auch immer Wachs drauf...

 

Zitat:

Original geschrieben von ww1

Abhilfe: Deckel erst nur wenig anheben, bei dieser Stellung funktioniert das Ablaufverhalten noch, warten bis das meiste Wasser weg ist, dann Deckel ganz öffnen.

Das ist mit dem elektrischen Kofferraumdeckel gar nicht so einfach;)

Zitat:

Original geschrieben von ww1

Allerdings kannte ich dieses Problem auch bei früheren Limousinen nicht, und da war auch immer Wachs drauf...

Ich kannte das auch nicht von meinen früheren Limousinen. Allerdings waren die auch keine BMW. *duck und weg*

am 28. Juni 2013 um 17:20

Bei mir läuft das Wasser auch häufiger beim Öffnen des Kofferraums rein.

Laufen ist jetzt vllt übertrieben. Es tropft hinein, aber manchmal recht ordentlich.

Man hatte mir jedoch aus Unbeholfenheit zuletzt einmal die beiden schwarzen Verkleidungen

am Regenablauf zerstört (bloss nicht abnehmen, die sind sofort durch) die ich nun selbst getauscht habe (online-Handel sei dank; konnte ich mir so wenigstens den neuerlichen Weg zum Händler sparen).

Dabei ist mir dann wieder einmal ne Sache aufgefallen, die mich echt wieder zum Grübeln bringt, was so manchen Ingenieuren eigentlich durch den Kopf geht. Fakt ist, die sind mittels Clip befestigt.

Und damit der so richtig gut hält, ist die Karosserie an den Haltepunkten (mitten im Ablauf) gelocht mit direktem Zugang zum Kofferraum (hinter die Innenverkleidung). Damit es nicht nass wird ist das Gegenstück des Clips, welches in die Öffnung eingestzt wird mit Filz unterlegt.

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.

Ich versteh die Logik, ohne Not so einen direkten Zugang zu legen, jedenfalls nicht.

Hätte dann doch für geschlossenes Blech plädiert. Ich fühle nun erstmal die nächsten Wochen, ob es auch nach Austausch noch wasserdicht ist. Mal abwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Regenwasser läuft beim Öffnen in Kofferraum