ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Regionalklasse

Regionalklasse

Themenstarteram 25. Februar 2003 um 21:16

Ich wohne und fahre in Berlin und auf meiner Versicherung steht Regionalklasse 10 und ich wollt nur mal wissen was wohl die beste Regionalklasse wäre und wo man dazu wohnen muss und wo ich mit Berlin so in etwa liege. Denke mal der Großstadtbonus kommt mich ganzschön teuer.

ciao

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wohne in einer Kleinstadt 12km von Stuttgart im Kreis Ludwigsburg = Regionalklasse 2

Sers!

Vogtlandkreis (V):

Haftpflicht: Regionalklasse 6

Vollkasko: Regionalklasse 5

 

Mich interessiert München! Hat da jemand Infos?

MfG

am 1. März 2003 um 21:33

@WideGolf4

München (Stadt):

Haftpflicht: RK 10

Vollkasko: RK 8

München (Land)

Haftpflicht: RK 9

Vollkasko: RK 6

@SpeedyJ

Mit Berlin liegst Du in der oberen Liga... (12 ist das höchste laut GDV-Regionalklassendatenbank).

Die hohe Klasse liegt selbstverständlich an der Größe des Ortes. Schließlich hat Aachen auch Haftpflicht RK 10 und Vollkasko ist sogar noch besser: RK 11! Damit wäre wohl bewiesen, dass Aachen größer als Berlin ist...

:D :D :D

Spaß beiseite! Es liegt zum großen Teil an der Größe der Stadt. Es gibt aber auch andere Gründe. In Aachen dürfte es wohl an den Holländern und Belgiern liegen - oder die Aachener können einfach nicht Auto fahren...

Wenn ich die GDV-Liste richtig verstanden habe, dürfte der Kreis Steinburg (in Schleswig-Holstein, Itzehoe - IZ) interessant sein:

Haftpflicht: RK 1

Vollkasko: RK 2

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von mipa74

@WideGolf4

München (Stadt):

Haftpflicht: RK 10

Vollkasko: RK 8

München (Land)

Haftpflicht: RK 9

Vollkasko: RK 6

Merci Dir!

Dann lass ich meinen Golfi weiter auf Mama angemeldet! Das ist dann wohl die günstigere Alternative!

MfG

Das kann eigentlich nicht sein, zumindest bei der Haftpdlicht-Klasse, denn die NL und B- Fahrzeuge erzeugen ja in AC kein (deutschen) Haftpflichtschäden.

Ausserdem sieht der "Rest der Grenze" besser aus.

/To

Zitat:

Original geschrieben von mipa74

Spaß beiseite! Es liegt zum großen Teil an der Größe der Stadt. Es gibt aber auch andere Gründe. In Aachen dürfte es wohl an den Holländern und Belgiern liegen - oder die Aachener können einfach nicht Auto fahren...

am 19. März 2007 um 16:41

Hi,

eh das ausartet und jeder seine Regionalklasse postet:

Hier gibts die Übersicht des GDV zu den empfohlenen Regionalklassen.

Wie wir schonmal vor längerer Zeit erörtert haben, können diese gesellschaftsspezifisch abweichend sein - aber im Grunde passts scho so ;)

Grüße

Schreddi

Re: Regionalklasse

 

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyJ

Denke mal der Großstadtbonus kommt mich ganzschön teuer.

Jau, BAR am Rande Berlins hat die R3 und ist damit um einiges preiswerter als B. In der Teilkasko ist Berlin wieder billiger, wenn auch nur marginal.

Thomas

Dann schieb ich mal die nächste Frage hinterher.

Wenn ich in der TK die RK 7 habe und in der VK die RK 4, ist dann die Vollkasko günstiger als die Teilkasko?

am 19. März 2007 um 19:37

Hi,

nein - zumindest lässt es sich nicht daran festmachen.

Das heißt lediglich, dass du günstiger fährst als in einer Region mit einer jeweils höheren Regionalklasse.

Untereinander vergleichen kann man gar nicht.

grüße

Schreddi

Hallo Schreddi,

mein Beispiel bezieht sich auf Mülheim/Ruhr.

Die TK steht einbetoniert bei 100% Beitrag und einer RK7 die sich jährlich ändern kann.

Die VK steht bei SF11 und RK4.

Damit sollte die VK in Euro und Cent weniger kosten als die TK.

Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Gruß,

Joschi

am 19. März 2007 um 20:25

Hi,

nunja... ömm.... ich komm grad nicht mit :D

Die RK sind "gegeneinander" in den 3 Sparten (Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko) überhaupt nicht in Bezug zu setzen --> nur untereinander (also Haftflicht-RK vs.Haftflicht-RK etc...)

Sowohl VK als auch TK bestehen aus zwei objektiven Merkmalen - dem Beitragssatz und der zugehörigen Regionalklasse.

Bei der TK ist der Beitragssatz 100% - bei der VK sinkt er.

Also entweder versteh ich grad den Fall oder die Frage nicht oder aber...

Grundsätzlich ist zu sagen, dass man beide Sachen einfach nicht gegenüberstellen kann.

Analog etwa den unterschiedlichen SF-Klassen-Staffeln bei PKW und Motorrad. Beide haben bis zur 10 die gleichen SF-Klassen, aber unterschiedliche Beiträöge, lassen sich also auch nicht vergleichen...

Grüße

Schreddi

Ich versuch mal es genauer zu erklären.

Mühlheim / Ruhr hat laut deinem Link folgende Regionalklassen:

KH = 9

TK = 7

VK = 4

Mein Auto hat folgende Typenklassen:

KH = 17

TK = 27

VK = 17

Mein SF = 11

Also sollte doch die Kombination Haftpflicht + VK günstiger sein als die Kombination Haftpflicht + TK. Und das obwohl ein höheres Risiko abgedeckt wird.

Genauer kann ich es nicht formulieren.

Gruß,

Joschi

@joschi67, zum Rechnen kannste mich jetzt nicht mehr bewegen :)

Aber die Möglichkeit, dass VK billiger ist als TK, dürfte maßgeblich an der Differenz der Pkw-Typklassen liegen. TK 27 + VK 17!

am 19. März 2007 um 22:58

Hallo,

ich versteh joschis Rechnung nicht. (is nicht böse gemint joschi :))

Du kannst die beiden Varianten (HP+TK vs. HP+VK) nicht vergleichen indem du die Regionalklassen einfach addierst (hast du?).

Da spielen doch ganz andre Sachen mit rein - und nicht wenige...

Also - hier werden grad Äpfel und Birnen verglichen und in Relation gesetzt - ist nicht möglich.

Es sei denn, hier zeigt jemand was andres, das wäre wirklich interessant :)

Grüße

Schreddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen