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Registrieren Ersatzbatterie bei E60 notwendig? Welche Batterie? Welcher OBD-Adapter?

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. März 2023 um 7:09

Hi zusammen,

bei einem E60 aus 2009 (530d) in der Familie muss leider plötzlich ohne vorherige Ankündigungen von Batterieschwäche die Batterie ausgetauscht werden, der Wagen startet ohne Starthilfe (Powerbank) gar nicht mehr, das Laden in der Werkstatt hat erstaunlicherweise nichts gebracht.

Vielleicht unternehmen wir selbst noch einen Ladeversuch, aber der kurzfristige Tausch ist unumgänglich.

Daraus ergeben sich folgende Fragen:

1. Der Wagen wird leider auch sehr viel Kurzstrecke gefahren. Was wäre Eurer Ansicht nach sinnvoller: eine AGM-Batterie mit etwas niedrigerer Kapazität wie z.B.80 Ah oder eine Standardbleibatterie mit z.B. 100 Ah, ggf. auch 110 Ah? Habt Ihr konkrete Empfehlungen für eine Batterie? Ich würde etwa bei einer Bleibatterie an diese hier denken: https://www.autobatterienbilliger.de/Bosch-S5-015-110Ah-Autobatterie (Bosch EAN 4047024016989 mit 110 Ah) oder bei AGM an ddiese: https://www.autoteiledirekt.de/varta-20090895.html ( VARTA 595901085J382 Batterie 12V 95Ah 850A B13 AGM-Batterie ).

2. Wie zwingend ist eigentlich das Registrieren der Batterie im Steuergerät und das Hinterlegen der neuen Batterie-Daten? Spielt es für die Notwendigkeit eine Rolle, was es für eine Batterie ist? Bei manchen Batterien steht ja im Angebot dabei, dass die Batterie registriert werden muss. Interessanterweise fehlt der Hinweis bei anderen Batterien / Marken.

Und wenn es zwingend ist: Kann man mit dem Registrieren und Anpassen der Batteriedaten auch ein paar Tage oder ggf. auch ein 3 Wochen mit vielleicht 15 kleineren Fahrten a 10 km warten oder muss das Registrieren und ggf. Ändern von Batterietyp und Kapazität unbedingt sofort erfolgen?

Ich frage deshalb, weil der Einbau der Starterbatterie wohl vom Familienmitglied selbst geleistet werden könnte - das Registrieren und Anpassung der Batteriedaten müsste wohl ich selbst vornehmen. Und ich komme erst in 3 Wochen dazu, müßte vorher auch erst OBD-Adapter und Apps erwerben.

3. Wenn man OBD-Adapter und App erwirbt: Was würdet Ihr da empfehlen? Bimmer-Link? Und taugt als Adapter der UniCarScan USCI-2100 Bluetooth etwas? Der Adapter soll möglichst auch bei einem X1 genutzt werden können...

Lieben Dank für Euere Antworten!

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10 Antworten

Holt euch eine AGM und lasst diese einfach in der Werkstatt einbauen und codieren.

 

Alles andere führt hier doch kurzfristig zu murks wenn erst alles besorgt werden muss. Auslesen und codieren macht man mit inpa, Rheingold oder Ediabas alles andere ist Spielerei.

 

Noch besser wäre ein geeigneter Wagen für das Streckenprofil zu nutzen. Ansonsten ist die Batterie hier bald das kleinste Problem.

Themenstarteram 19. März 2023 um 8:50

Hi Spechtone,

Danke für Deine AW.

Was würde bzw. könnte denn passieren, wenn man anstelle der Bleibatterie eine AGM einbaute mit ähnlicher Kapazität und diese erst 3 Wochen und rund 15 Fahrten a 10 km später im Steuergerät registrierte?

Und was stört Dich an OBD und Bimmerlink bzw. Bimmercode? Die meisten im Forum sind doch eher zufrieden - ? Klar ersetzt das keine Analyse-Software, wenn es um die richtig großen Probleme geht. Aber das bißchen Rumcodieren und Batterie-Anmelden sollte doch wohl möglich sein? Ehrlicherweise würde es mich nicht überraschen, wenn der Schrauber, der die aktuelle Batterie eingebaut hatte, die neue Batterie gar nicht "angelernt" gehabt hätte. Vielleicht ist auch das der Grund, warum sie nach 2 Jahren schon kaputt ist...

Übrigens wird der Wagen schon auch zwischendurch mal längere Strecken sowie auch 2 Mal im Jahr XL-Langstrecke gefahren. Sollte reichen, damit der Wagen keine größeren Probleme bekommt. Aber für die Batterie kann es auf Sicht von 2, 3 Jahren vielleicht auch mal zu wenig sein....?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!

P.S.:

Wäre aus Deiner Sicht eine 80 Ah AGM einer Bleiakku mit 110 Ah vorzuziehen? Was würdest Du etwa von dieser Batterie halten: https://www.autobatterienbilliger.de/...ilver-Dynamic-AGM-Autobatterie

Zwischendurch mal längere Strecke >=100km sollte so alle 4-500 Kilometer spätestens passieren sonst ist der DPF irgendwann dicht weil nicht regeneriert wird. Du kannst nicht einfach irgendeine Batterie verbauen. Die Kapazität muss da schon passen. In meinem 525D kann ich 90 oder 110Ah verbauen. Die 110Ah zu verbauen ist übrigens nichts für ungeübte Schrauberhände denn die passt so gerade eben noch rein! Das wird beim 530D wahrscheinlich nicht gross anders sein. AGM ist meiner Meinung nach unnötig, die braucht es eher wenn eine Standheizung verbaut ist.

Bildschirmfoto-2023-03-19-um-10-13

Kurz gesagt, wenn du den Bleiakku gegen eine AGM tauscht, muß das Codiert werden. Da die untschiedlich geladen werden.

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 19. März 2023 um 10:17:56 Uhr:

Kurz gesagt, wenn du den Bleiakku gegen eine AGM tauscht, muß das Codiert werden. Da die untschiedlich geladen werden.

Ne, diese Konstellation ist sogar noch Lebensdauer schonender für die AGM.

Anders herum ist es eine ca. Halbierung der Lebensdauer der normalen Blei Batterie.

Man kann auch ohne Bedenken in BMWs eine AGM verbauen, die noch nie so etwas hatten (z.B. E46,…)

Auf die Frage, ob es was ausmacht, wenn man erst 3Wochen später die Registrierung durchführt: Nein, tut nichts zur Sache.

So schnell altert eine Batterie auch nicht. Alles gut.

Würde eine 95Ah AGM verbauen.

Themenstarteram 19. März 2023 um 12:30

@X5-Baby Ganz lieben Dank! Das deckt sich mit meinem Bauchgefühl. Letztlich geht es ja auch vor allem darum, dass nix "explodiert" ;-). Oder Schäden an der Steuerungselektronik eintreten. Falls die Batterie deswegen 5% voraltern sollte wäre das sicher verkraftbar...

Schönen Sonntag noch!

P.S.: Danke auch für die konkrete Batterie-Empfehlung 95Ah AGM verbauen. Ich denke, Du hast Recht. Nicht zuletzt auch wegen des berechtigten Hinweises von @aliasx

Themenstarteram 19. März 2023 um 12:37

Zitat:

@aliasx schrieb am 19. März 2023 um 10:14:06 Uhr:

Zwischendurch mal längere Strecke >=100km sollte so alle 4-500 Kilometer spätestens passieren sonst ist der DPF irgendwann dicht weil nicht regeneriert wird. Du kannst nicht einfach irgendeine Batterie verbauen. Die Kapazität muss da schon passen. In meinem 525D kann ich 90 oder 110Ah verbauen. Die 110Ah zu verbauen ist übrigens nichts für ungeübte Schrauberhände denn die passt so gerade eben noch rein! Das wird beim 530D wahrscheinlich nicht gross anders sein. AGM ist meiner Meinung nach unnötig, die braucht es eher wenn eine Standheizung verbaut ist.

"DPF war schon"! ;-) Allerdings wohl nicht wirklich der DPF, sondern die bekannte Krankheit des E60, dass wohl das Thermostat bei ca. 200 Tkm kaputt geht und deswegen keine Selbstreinigung mehr stattfindet. Thermostat ist getauscht, Fehlermeldung bislang nicht mehr aufgetreten, mal sehen, welchen Schaden der DPF vielleicht doch genommen hat (hoffentlich keinen).

Du hast Recht. Ich habe nochmals nachgesehen. Eine Batterie mit fast 40 cm Länge unterzubringen, dürfte kein Spaß sein. Damit kann ich meine bisherigen Varta Favorites verwerfen :-(. Und mich auf die Suche einer passenden 95 Ah AGM machen - wie von @X5-Baby empfohlen... Blöderweise empfiehlt https://batterie24.de/ (scheint ein ganz brauchbarer Shop zu sein - den vielen Bewertungen zufolge nach) für den E60 nur ein paar wenige Batterien - und alle mit Sondermaß knapp 40 cm Länge...*seufz*

Da muss ich dann wohl noch bei anderen Shops nach einer E60-tauglichen 95 Ah AGM machen....

Themenstarteram 19. März 2023 um 12:40

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 19. März 2023 um 10:17:56 Uhr:

Kurz gesagt, wenn du den Bleiakku gegen eine AGM tauscht, muß das Codiert werden. Da die untschiedlich geladen werden.

Ok, verstanden. Aber ich denke, es muss nicht sofort erfolgen, sondern könnte auch 3 Wochen und rund 150 km später erfolgen. Notfalls... Ich werde mir den OBD-Adapter noch zulegen...Und die beiden Apps Bimmer Code und Bimmer Link. Ärgerlich, dass man wohl beide braucht.... :-( Die eine zum Codieren der Batterie (Code) und Link zum Registrieren der neuen Batterie...

Was macht man da dann eigentlich zuerst? Mit Carly kann man wohl beides auf einmal machen. Aber ein Abo schließe ich ganz sicher nicht ab....

Zitat:

@Ebble schrieb am 19. März 2023 um 13:40:29 Uhr:

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 19. März 2023 um 10:17:56 Uhr:

Kurz gesagt, wenn du den Bleiakku gegen eine AGM tauscht, muß das Codiert werden. Da die untschiedlich geladen werden.

Ok, verstanden. Aber ich denke, es muss nicht sofort erfolgen, sondern könnte auch 3 Wochen und rund 150 km später erfolgen. Notfalls... Ich werde mir den OBD-Adapter noch zulegen...Und die beiden Apps Bimmer Code und Bimmer Link. Ärgerlich, dass man wohl beide braucht.... :-( Die eine zum Codieren der Batterie (Code) und Link zum Registrieren der neuen Batterie...

Was macht man da dann eigentlich zuerst? Mit Carly kann man wohl beides auf einmal machen. Aber ein Abo schließe ich ganz sicher nicht ab....

Nicht zwei Dinge vermischen.

Die Batterieart (normal / AGM) und Größe wird codiert, zB mit Bimmer Code.

Das Registrieren ist ein einfacher Diagnosejob, dazu sollte BimmerLink in der Lage sein.

Wenn Du Dich zur 95 AGM entscheidest, kannst Dir die Codierung sparen, denn egal ob es auf normal Blei oder AGM steht (codiert ist) kann Dir egal sein, tut der AGM Batterie nichts.

Die Batteriegröße zu codieren ist ebenfalls völlig egal, da es nur internen Berechnungen dient, hat KEINEN Einfluss auf die Ladung.

Das Registrieren per Diagnosejob kannst auch 3 Wochen später machen, da ist sie nicht mal 1% gealtert.

Eine korrekte Batterieladung ist auch ohne Registrierung gewährleistet (auch wenn viele das nicht glauben wollen ;) ).

Gehst Du den günstigen Weg mit normaler Blei-Batterie, musst Du unbedingt prüfen und gegebenenfalls auf Blei umcodieren (Bimmer Code).

Sonst ist diese bald hinüber.

Ob BimmerCode oder Carly das Codieren sauber ausführen weiß ich nicht. Nutze das Zeug nicht.

Für den einfachen Diagnosejob sollte es passen.

Themenstarteram 20. März 2023 um 21:25

@X5-Baby

Varta legt 3 Batterien für den E60 nahe:

https://varta-partner-portal.com/search?...

Deinem Rat folgend würde ich mich für die SILVER dynamic AGM 595901085 mit 95 Ah entscheiden. Die SILVER dynamic AGM 605901095 wäre mit 105 Ah zwar ein wenig besser, sie hat aber den Nachteil, dass sie mit fast 40 cm überlang ist. EIGENTLICH müsste sie wohl in den Schacht passen. Denn wie sonst kann Varta sie für den E60 empfehlen? Aber eingedenk Deiner Empfehlung und des Hinweises auch von @aliasx würde ich die 95 Ah nehmen, die noch Standardmaß von rund 35 cm Länge hat.

Die reine Blei-Batterie mit 110 Ah zu nehmen, die auch Varta als erste Option empfiehlt, macht dagegen aus meiner Sicht keinen Sinn. Zwar hat @aliasx sicher Recht, dass es eigentlich nicht notwendig sein sollte, AGM zu nehmen (mangels Start-Stop und Standheizung). Aber die 110 Ah Bleibatterie von Varta hat auch das Sondermaß von fast 40 cm Länge! Und hinzukommt, dass der Wagen halt nun mal viel Kurzstrecke gefahren wird. Daher scheint die 95 Ah mit der ETN 595901085 eine gute Wahl zu sein...

Einzige Herausforderung:

Im Online-Handel wird die durch die ETN 595901085 EIGENTLICH eindeutig bezeichnet sein sollende Batterie nicht unter der Varta-Kurzbezeichnung "A5", sondern "A5 (G14)" oder nur "G14" verkauft...

EIGENTLICH sollte das die gleiche Batterie sein. Wenn nur das Wort "eigentlich" nicht existierte *seufz* Das muss ich noch herausfinden.

Nochmals vielen Dank Euch allen...

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