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Reglement-Vorschlag der FIA
Hallo habe hier gerade wieder was neues gefunden.
Der Link dazu.
http://www.motorsport-total.com/.../...glement-Vorschlag_07062715.html
Ohh man sind die bescheuert bei der FIA.
1,3-1,5L Motörchen mit 4 Zylindern. Zwar mit Turbo und ohne Drezahlbegrenzung. Sind die jetzt ganz irre. 4 Zylindermotoren.
Da hat ja die hälfte der Golffahrer mehr Hubraum zb. Und das soll die Kosten reduzieren??? Wie denn es miuss wieder an einem neuen Konzept gearbeitet werden und geforscht werden was Unmengen an Geld verschlingt. Och es sollen bewegliche Aerodynamik-Teile erlaubt sein!!! Ist das nicht bis jetzt verboten und dann aufeinmal ist es erlaubt.
Und Kosten soll reduziert unter anderem durch Homologation von Komponenten und Material-Restriktionen.
Ja klar das geld wird aber von den großen Teams trozdem ausgegeben. Dann wird eben mehr getestet.
Da beißt sch de Fia in den eigenen Schw....
Das einzige was sie erkannt haben ist das etwas beim "überholen" geändert werden muss. Aber was soll das dabei? Automatische Einstellung des Abtriebs, wenn einem anderen Auto gefolgt wird. Da kann man echt nur denKopf schütteln. Was sagt ihr dazu???
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21 Antworten
Formel 1 im Bio-Trend
Paris/München - Der Öko-Trend in Sachen Formel 1 setzt sich fort. Zumindest haben nach FIA-Boss Max Mosley jetzt auch die Vertreter der Rennställe für den neuen Trend in der Königsklasse Grünes Licht gegeben.
Die Teams unterbreiteten dem Weltmotorsportrat bei einer Tagung in Paris aber einige geänderte Vorschläge. Die sollen in dem neuen Reglement, das ab dem Jahr 2011 gelten soll, Niederschlag finden.
Die wichtigste Neuerung in dem Regelmodell sind bewegliche Aerodynamik-Teile. Sie sollen den Luftwiderstand um mehr als 50 Prozent und damit auch die Motorleistung um 40 Prozent reduzieren. Die Rundenzeiten können aber gleichzeitig auf dem aktuellen hohen Niveau gehalten werden. Ziel: Reduktion des Benzinverbrauchs um über 50 Prozent.
Dazu sollen noch Maßnahmen ergriffen werden, die Kosten für die Teams verringern.
Das sind die wichtigsten Neuerungen im Reglement:
Treibstoff-Reduzierung
Die Treibstoff-Menge für ein Rennen wird durchs Reglement festgelegt. Die CO2-Emmissionen werden reduziert. Der Treibstoff wird aus nachwachsenden Bio-Quellen hergestellt. Einsatz von Benzinpumpen laut Gesetzgeber verwendbarer Bio-Treibstoff.
Energie-Gewinnung
Die Beschleunigung soll unterstützt werden, indem man die beim Bremsen frei werdende Energie speichert und dann an der Vorder- sowie Hinterachse verwendet. Die Energiemenge soll aber limitiert werden. 400 bis 600 kJ Energierückgewinnung pro Gerade.
Leistungs-Begrenzung
Die thermische Effizienz der Motoren soll um 20 Prozent gesteigert werden. Wodurch? Die Motoren können über Turbolader und eine Energierückgewinnung verfügen. Die Leistung der Autos soll begrenzt werden. Es soll dann 1,3- bis 1,5-Liter-Motoren mit vier Zylindern geben.
Kosten-Reduzierung
Für die Kostenreduzierung sind u.a. die Standardisierung von Komponenten, Material-Restriktionen und die höhere Lebensdauer von Komponenten angedacht.
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stand bei mir grad im internet ....
gruß matze
Ist das gleiche was ich mit dem Link hier reingestellt habe
Alles schwärmt doch von der Turboära in den 80ern.
Google doch mal, welchen Hubraum und wieviele Zylinder die hatten.
Warum sollte das, was damals so gut war, in Zukunft schlecht sein?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht on das mit den Turbos eine so gute Idee ist. Wenn die Motoren richtig "aufgeblasen" werden, dürften da im Vergleich zu jetzt eindeutig höhere Maximalleistungen möglich sein.
Dazu dann noch ne effizientere Aerodynamik mit beweglichen Flügeln etc, Energierückgewinnungssystem und dergleichen und die Reifen müssen nochn paar Extrarillen bekommen, damit das kein Spiel mit dem Tod wird...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von viril
Alles schwärmt doch von der Turboära in den 80ern.
Google doch mal, welchen Hubraum und wieviele Zylinder die hatten.
Warum sollte das, was damals so gut war, in Zukunft schlecht sein?
1200PS die man kaum auf der Strecke halten kann sind schon toll...
Die Idee auf Drehzahllimit zu verzichten ist ja gar nicht schlecht, aber dann schon bitte ein luftmassenbegrenzter 4l V8 oder 5l V10 oder V12, ein Männermotor halt!
Flexible Flügel erlauben ist wohl Schwachsinn, genauso wie der pseudo Allradantrieb via Energierückgewinnung. Ein Rennauto hat den Antrieb hinten, sonst nirgends!
Das einzige was ich ok finde ist mehr Überholmanöver durch weniger Downforce und Biokraftstoff.
Turbo find ich gut, Umweltschutz in der Formel1 blöd.
Ich wäre ja für einen 1 zylinder biturbomotor
der hört sich wenigstens bei 10.000 rpm richtig geil an
Ne spass bei seite ,
ich würde den fahren die leistung begrenzen auf z.b 800 ps und dann die möglichkeit geben , durch einen boost knopf die leistung kurzzeitig z.b 5sec auf 1000ps hochzujagen .... aber das ganze max nur 5 mal ...
das wäre ja mal spannend
Die Formel 1 ist momentan schon lächerlich und stinklangweilig. Aber mir scheint es daß die es wirklich schaffen diesen Witz noch lächerlicher zu machen.
Spritsparen im Motorsport?Abartig pervers.Dann sollen doch lieber die Piloten mit dem Bus anstatt mit dem Heli zur Strecke kommen.
Dann sollen sie halt auf einem Smart Diesel Cabrio einen Spoiler hinten und vorn dranschrauben und das als F1 verkaufen.
Rest in Peace,du gute alte Formel 1.
Jeder schwärmt von der alten Formel 1.
Es gab Zeiten in der alten F1, da war die Spritmenge begrenzt. Trotzdem fand die F1 jeder toll.
Auch in der MotoGP ist die Spritmenge begrenzt und es gibt spannende Rennen.
Im Rennsport geht es ja auch um technische Kompetenz und zu zeigen, daß man Energie effizient nutzen kann, ist mindestens ein Ziel.
Turbomotoren sind und bleiben durch ihr kleineres Drehzahlband und undynamischere Leistungsentfaltung für die Rennstrecke suboptimal. Die schön hohen Drehzahl und der Sound eines aktuellen V8 ist doch um längen besser und das Motorkonzept sicher auch günstiger als das eines bis aufs unermessliche aufgeblasenen 4-Zylinder Motor.
Mich bestädigt es nur eine lang gehegte Meinung,
MOSLEY muss unbedingt weg !!
Er hat die letzten Jahre wegen seiner Inkompetenz die F1 schon genug kastriert, langsam scheint er an Realitätsverlust zu leiden.
Zitat:
Original geschrieben von Softwarekiller
Turbomotoren sind und bleiben durch ihr kleineres Drehzahlband und undynamischere Leistungsentfaltung für die Rennstrecke suboptimal. Die schön hohen Drehzahl und der Sound eines aktuellen V8 ist doch um längen besser und das Motorkonzept sicher auch günstiger als das eines bis aufs unermessliche aufgeblasenen 4-Zylinder Motor.
Deswegen sind die Turbos den Saugern ja auch seinerzeit so um die Ohren gefahren.
Das meinte ich auch nicht:
Ein jetziger V8 aus der Formel 1 wird wohl ohne Zweifel leichter zu fahren sein und schneller um den Kurs gehen als ein mit gleicher Leistung (allerdings mit Turbo) arbeitender 4 Zylinder !
Wenn du das nicht glaubst, dann schau dir mal normale Rundenzeiten von seriennahen Autos an, ein 911 Turbo gegen einen GT3 zum Beispiel. Der Sauger bleibt in sachen "handling" das Maß aller Dinge!
In der F1 Turbo-Ära fuhren die Turboschüsseln nur deswegen Kreise um die Sauger weil die Leistung überproportional zu dem der Sauger waren. Das wird aber heute nicht wieder so sein, weil das Reglement eigentlich nur die Motorart, nicht aber die Leistung erhöhen möchte.
Zitat:
Original geschrieben von viril
Es gab Zeiten in der alten F1, da war die Spritmenge begrenzt. Trotzdem fand die F1 jeder toll.
da gabs auch keine Energierückgewinnung, Leistungsbegrenzung und Kostenreduzierung. Anfangs mit der vorgegebenen Menge volltanken und dann nicht mehr nachtanken, das wäre OK, finde ich. Aber nicht so auf pseudo-grün machen.
@Softwarekiller: Wenn dann musst du GT2 und GT3 vergleichen. Der Porsche Turbo ist anders ausgelegt als der GT3