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Regler

VW Vento 1H
Themenstarteram 15. März 2010 um 19:35

...ich dummer Mensch, wollte nur helfen und habe prompt bei meiner Nachbarin kurz die Batterie verpolt angeschlossen ( Zündung aus ).

Kurz etwas Qualm aus Richt. Valeogenerator.

Was könnte passier sein??

Nur Regler kaputt??

Weiß jemand, ob ein kaputter Regler nun zu schneller Entladung einer frischen Batterie führen kann??

Will die Sache natürlich morgen in Ordnung bringen, wäre dafür für schnelle Hilfe sehr dankbar!

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14 Antworten

 JA !

Ob der Regler defekt ist wirst du nur herausfinden wenn

der Motor läuft.

Ein defekter Regler kann dazu führen das eine Batterie(egal ob neu oder nicht)

schnell entladen wird.

Vor allem dann wenn die Batterie viele "Verbraucher" versorgen muß.

Wird sie nicht nachgeladen ist schnell Sense.

Das kannst Du ja messen...

Aber Du hast Deiner Nachbarin geholfen, das ehrt Dich.

Und "dumm" bist Du deswegen noch lange nicht.

Ist zwar ärgerlich, aber deswegen geht die Welt noch lange nicht unter.

Miss halt den Ladestrom an der LiMa... Bei laufendem Motor und Licht an / Heckscheibenheizung an / Gebläse an...

Wenn's schon gemuffelt und geraucht hat..., naja, dann sind die Chancen groß, dass der Regler durchgebrannt ist...

Egal, woanders ist Krieg.

Ärger Dich nicht...;)

Themenstarteram 15. März 2010 um 21:13

Mensch, schönen Dank für die Hilfe und auch die netten Worte, werd halt erst mal messen und son Regler kostet ja nicht die Welt.

am 16. März 2010 um 14:23

obs die generatordioden oder den regler gekillt hat wirst du nur mit einem skop feststellen

mfg

*edit*

Skop?

oszillo-

ich frage mich wie man die falsch rum anschliessen kann??

1. Die Batterie falsch rum einbauen und dann anschliessen?

2. Sind nicht die Kabel zu kurz um die falsch anschliessen zu können??

3. Sind nicht die Pole unterschiedlich im Durchmesser?

 

Limmi

Vielleicht hat er ein Starthilfekabel benutzt...

Themenstarteram 22. März 2010 um 9:55

Ja, war ja auch nur kurz, hat wohl aber gereicht, um auch die Generatordioden zu killen, zumindest lädt er immer noch nicht mit neuem Regler.

Wen Zündung an, leuchtet Batteriesymbol im Display und geht aus, wenn der Motor läuft - er lädt aber nicht! - ist das denn normal, wenn die Diodendurch sind???

Muß nicht die Batterieleuchte dauernd brennen oder rets gar nicht angehen.

Wo würdert Ihr einen neuen Valeo kaufen ( B osch passt ja nicht, wg. unterschuedlicher Halterung )?

Danke!

Hallo.

Oh..., ist das noch immer ein Problem bei Dir?

Um Deine Frage zu beantworten: JA, kauf nen neuen Valeo-Regler, ist ja nicht soooo teuer.

http://www.kaufen.com/Preisvergleich/result.jsp?q=valeo+regler

Gutes Gelingen!

Themenstarteram 22. März 2010 um 14:20

.. habe doch einen neuen Regler eingebaut, lädt aber immer noch nicht,

daher meine weiteren Fragen nach den Dioden ect., s. mein Beitrag von heute.

Wer kennt sich mit Valeo genau aus ( lt. Batteriesymbol im Display funktioniert alles...?? )

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