ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Regler vom Turbolader

Regler vom Turbolader

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 18:29

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem BMW funkuniert der Turbolader nicht immer. Der schalltet sich manchmal aus und das heisst beim Beschleuniegen schaltet der sich manchmal bei ca. 1500 umdrehungen und manchmal später aufjedenfall verzögert er . Also bin ich zum BMW Autohaus dort sagte man mir ich solle den ganzen Turbolader wechseln. Bei der Diagnose kam aber raus das der Turbolader in ordnung ist und es liegt am (Regler) und wenn ich den austauschen würde ,wäre alles wieder ok.Das Autohaus sagte mir das die nicht wissen ob man den Regler nur austauschen kann. Da ich eine Frau bin denke ich mir das BMW mich auf höhre kosten treiben will. Das Autohaus konnte oder wollte mir nicht sagen wer den Turbo herstellt. Daher meine frage wer kann mir sagen welche Firma die Turbos herstellt und ob das machbar ist das man nur den Regler austauscht. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen würde. Mein BMW ist der 520 Diesel E61 Motortyp N47.

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 4. Mai 2012 um 18:42

Hallo.

Ich kann dir die Frage beantworten.

Bis März 2004 (beim E60/61 jetzt mal) wurde ein Turbolader eingebaut, der mit Unterdruck gesteuert wurde. Also es wurde keine elektrische Ladedruckregeleung eingesetzt, sondern nur ein Druckwandler, der den Turbolader mit Unterdruck beaufschlagte und dieser dann den Ladedruck einstellte. Fertig.

Nun, ab März 2004 hat BMW auf die elektrische Turbolader-Ladedruckregelung umgestellt. Hiermit gibt es keinerlei Unterdruck mehr, sondern nur elektrische Ansteuerung des Turboladers. Der elektrische Motor heißt in dem Fall Ladedrucksteller! Dieser ist bei dir vermutlich hinüber. Leider kann man ab März 2004 und schon gar nicht beim N47-Motor, welcher ab September 2007 Einzug fang, den Ladedrucksteller nicht separat tauschen! Man kann nur Ladedrucksteller + Turbolader ersetzen! :)

Du kannst allerdings, wenn du jemanden findest oder dich informierst, den Ladedrucksteller öffnen (ist ein elektrischer Motor mit entsprechender Elektronik samt Leiterplatte innen) und dann eine kalte Lötstelle zu diagnostizieren versuchen. Wenn es eine kalte Lötstelle gibt oder ein Bruch irgendwo herrscht, einfach Nachlöten und fertig - wenn du Glück hast und jemanden findest!

Der Hersteller ist GARRETT.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 20:16

Hallo nochmal,

vielen dank nochmal für die schnelle Antwort,wer kennt sich denn damit aus ein Autoelektriker oder reicht ein normaler Automechaniker ,weil das ist eine heikle Sache wenn man das aufmacht ich will nicht noch mehr kaputt machen. Vieleicht kriege ich ja von dir noch einen Tip. Das hielft mir dann weiter ( teures Auto schwere fall) will halt nicht noch mehr kaputt machen. Muß man den Turbolader ausbauen oder reicht es wenn ich den Turbolader nicht raus baue.

am 4. Mai 2012 um 20:50

Also das mit dem Ladedrucksteller - da kann ich dir echt nicht behilflich sein, das war nur (m)eine Ansichtssache. Ich würde es so machen, da ich löten kann das nicht zum ersten Mal der Fall wäre. Das würde ich mal anfragen, bei einem Autoelektriker, oder so. Einfach mal fragen, ob der den Ladedrucksteller öffnen kann und schauen kann. Du musst den Turbolader ohnehin tauschen, da er defekt ist, oder der Ladedrucksteller. Ein Versuch wäre es doch Wert, oder :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 21:17

So zum Schluß ,

danke nochmal ich muß mal schauen wie ich das mache, nur noch eine kurze frage wo befindet sich der Regler am Turbolader drauf oder ist der Seperat. Danke nochmal du warst eine große hilfe und bist auch so wie es aussieht ein experte was den BMW angeht. ciao gute Nacht:)

am 4. Mai 2012 um 21:32

Hier ein Bild, im Anhang, wo ich es dargestellt habe :)

Dir auch eine Gute Nacht und melde dich! :)

BMW_Verrückter

Hallo,

ich habe wohl ein gleiches Problem. Ich fahre einen 530d DPF E60 auch mit Ladedrucksteller Bj 08.2005.

Bei mir war plötzlich die Leistung weg und seitdem geht nichts mehr.

Habe den Fehler auch auslesen lassen. Soll / ist Werte stimmen nicht überein, also wenn bei soll 1500 mbar steht geht es bei meinem eher zurück auf 850 mbar, als würde sich ein Vakuum bilden.

Den Ladedrucksteller habe ich mir angesehen, der bewegt sich, wenn man die Zündung auf zwei stellt, zurück und wenn man Gas gibt bewegt sich das auch, jedoch wohl nicht so, wie es sein sollte.

Hat jemand eine Idee. Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Turbostream

am 21. Mai 2012 um 18:50

Da hilft wohl nur Ladedrucksteller (also Turbolader tauschen). Was anderes wird es nicht sein :)

BMW_Verrückter

Vorher erstmal den Druckwandler prüfen!

Hi, danke für die Antwort BMW_Verrückter, ist natürlich nicht das, was ich hören wollte : ), aber wenn es nicht anders geht.

Nur noch eine kurze Frage, ist es normal, wenn der Ladedrucksteller das Gestänge nach hinten bewegt, somit weg vom motor Richtung Reifengehäuse? Oder darf sich das Ding garnicht bewegen, wenn man die Zündung auf Stellung zwei bringt oder sogar den Motor anlässt?

@Muc6666

Danke für den Tipp. Wo sitzt der Druckwandler genau? Ich habe so einiges gewechselt, vielleicht habe ich ihn auch mitgewechselt.

Dank und Gruß

Turbostream

Bauteil Nummer 1 ist gemeint.

http://de.bmwfans.info/.../

Bitte suche mal hier im Forum nach "Druckwandler" ich habe zu diesem Thema schon einiges geschrieben.

Überprüfe auch die Schläuche vom Druckwandler zum Turbolader diese sind regelmässig spröde und schon eingerissen.

Und hier ist die Anleitung:

http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/08/93/41&lang=DE

 

Und hier im Anhang mal ab Seite 3 lesen....

Hallo Muc6666, hatte ich gemacht, dann war es der Druckwandler den ich gewechselt hatte. Ich habe auch das Elektroventil getauscht und auch die Schläuche.

Gibt es auch der Turboseite auch Schläuche, dort konnte ich keine entdecken, weil es elektrisch verstellt wird, nehme ich an. Wo ist denn der Druckfühler, ich habe den Fühler am meinem Wagen nicht gefunden, obwohl im Teilekatalog einer angegeben ist.

Vielleicht hat der eine Macke.

Gruß

Turbostream

Bei Deinem Modell wird nichts elektrisch verstellt. Wenn der Schlauch vom Druckwandler zur Druckdose des Turboladers okay ist,

dann kann eigentlich nur noch der Turbo (bzw. seine Druckdose) selbst ein Problem haben.

Du solltest aber trotzdem vorher nochmals (ALLE!!) Unterdruckschläuche prüfen, nicht dass Du dort irgendwo den Unterdruck verlierst.

Wo der Druckfühler ist, weiss ich leider auch nicht.

 

Hallo Muc6666,

ich habe den M57N mit DPF EU4 und da wird es elektrisch verstellt. Ladedrucksteller elektrisch, ich sehe keine Druckdose.

Alle Schläuche sind sonst neu. Wahrscheinlich muss wirklich der Ladedrucksteller bzw. Turbo erneuert werden.

Mich würde wirklich die Grundstellung des Ladedruckstellers interessieren, wenn man den Wagen anlässt. Soll er sich ohne Gas zu geben bewegen oder nicht?

Dank und Gruß

Turbostream

Deine Antwort
Ähnliche Themen