Reglerbeleuchtung komplett ausgefallen
Hallo Liebe Gemeinde,
noch ein kleines Problem taucht bei mir auf .... also, ich habe mir ein neues Radio eingebaut....
Verkleidungen ab und alles schön verkabelt, ... aber seitdem gehen meine Reglerbeleuchtungen nicht mehr und zwar komplett Alle.
Von den Drehreglern der Lüftung, über die Schalter der Fensterheber bis zu den Lichtschaltern und Intervall, sowie Heckscheibenwischerschaltern, Automatikhebel in der Mittelkonsole, ... Alles aus. Mist!
Habe schon geschaut, ob irgendwo eine Steckverbindung oder Kabel getrennt wurden aber so ist es augenscheinlich nicht.
Hat jemand eine Idee, wo sich diese Eigenschaften bündeln und es Sinn macht, mal intensiver zu schauen?
Im Moment weiß ich nicht mehr, wo ich nachschauen soll.
Auch alle Sicherungen sind i.O.
Vieln Dank für eure Anteilnahme
Bye Joachim
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20 Antworten
Hallo,
ist das KI noch beleuchtet? Wenn nicht, ist nur die Sicherung im KI defekt
Den Masseanschluß hinter dem Aschenbecher hast du überprüft?
fleibaka
Hm, oh Gott, ich dachte schon an einen Fake für Ahnungslose und der Lima-Regler wäre gemeint! Ne, bei Dir kann evtl. eine Masseverbindung gelöst worden sein. Hast Du das neue Radio lediglich mit vorhandenen Kompakt-Steckern gewechselt, oder musstest Du was "fummeln"?
Die Sicherung dafür ist im Kombi inst rote Fassung klemm aber vor dem Erneuern den Radio Mist ab da stimmt was nicht.
Als Erstes : Schnipsen am Tageskilometer -knopf , vlt hängt der nur- dann geht auch kein Licht an den gen. Knöpfen.
Erst wenn das nix bringt- KI raus und nach der roten Sicherung sehen
Passierte mir bei Einem Vorgänger häufiger, wenn man nach dem Tanken erst während des Fahrens den Tageskilometerstand nullen wollte.
ist schon witzig... Bisher weiß doch niemand, ob die Beleuchtung des KI ausgefallen ist.
fleibaka
Das ist eh Peng, die rote SI hat 2 Kontaktschleifen.Kombi/Schalterbel.
ist klar...
einmal rein und einmal raus ergibt 2 Schleifen??? Abgesichert wird nur die Klemme 58D
Ich gestehe: ich habe extra nachgesehen.
Vielleicht solltest du dir auch einmal die Mühe machen und Geschriebenes überprüfen
fleibaka
Bei mir ist auch die komplette Beleuchtung der Mittelkonsole ausgefallen (verpoltes Birnchen eingebaut), das KI war jedoch beleuchtet. Die Sicherung war durch.
Hallo,
was ist denn das KI? Diese Abkürzungen machen mich noch Irre ....
Joachim
btw. das KI ist wahrscheinlich das Kombiinstrument, sprich Tacho?!
Ja, das KI ist beleuchtet.
Es war auch kurz ausgebaut und der Tageszähler hat bei mir noch nie funktioniert.
Die Temperaturanzeige ist aber nicht beleuchtet.
Mein Tacho hüpft jetzt alle ca. 50m einmal kurz, ich glaube ich muss es nochmal ausbauen und nachschauen.
Bei tempo 200 nervt das wahrscheinlich ganz dolle .....
Danke auf jeden Fall schon mal für Tips, ich schaue die Sicherungen nach und melde mich wieder.
Danke, Joachim
wenn der Tageskm zähler "noch nie" funktioniert hat -spricht das nicht gegen ein Hängen des zuständigen Bedienknopfs -so das auch die Lichter aus bleiben.
Falls Du auch mit dem Begriff "schnipsen" nix anfangen kannst: (sicherheitshalber ) beide Bedienknöpfe einige Male hin und herdrehen, dann mit Fingernagel runterdrücken und übers Fingernagelende zurückschnellen lassen-das im Dunklen, mit Zündung an und Du siehst -wenn Du Glück hast- dass die Lämpchen in den gen. Bedienelementen evtl wieder aufleuchten.
Nach Deiner Tachosymptomatik kommst Du aber dennoch um das KI - Ziehen nicht rum, denn die Tachopese scheint hin zu sein ..oder Jemand hat die so lommelig in das KI zurückgesteckt, dass sie nicht funktioniert.-dabei lohnt der Blick nach /sicherer Austausch der roten Sicherung hinten. Radio wie gesagt sicherheitshalber abklemmen, dabei auf den Massepunkt schielen, ob da Alles fest ist. ...da wo viele braune Kabel hinführen und enden.
Hallo,
da der Regler sowohl für das KI als auch die Mittelkonsole zuständig ist, kann ein Wackelkomtakt ausgeschlossen werden.
Bestenfalls ist der 4pol. Stecker auf der Rückseite des KI abgerutscht.
Bzgl. des Tachos: Tacho oder Tachowelle defkt.
fleibaka
Moinsen,
tippe auch auf Tacho und Tachowelle, aber und.
Das zittern im Tacho ist definitiv die Welle und der Tageszähler wenn nicht läuft, kann mal während dem Fahren zurückgedrückt worden sein. Hatte mein Schwiegervater mit seinem alten 124er auch. Ist irgendwas im Zahnradgerumpel da drinnen. Hin ist hin!
Hallo Lüds,
ja toll ... es war die rote Sicherung. Irgendwie war sie etwas kürzer als die Neue, obwohl ich sie gar nicht herausgenommen hatte. Aber egal - Schön, alles ist wieder am leuchten wie verrückt ....
Was aber auch noch kürzer war, ist die Tülle welche die Tachopese in der Spur hält. Beim Abschrauben fielen ein paar Stücken aus der Überwurfmutter. Shit!!
Die Bruchstellen sahen aber irgendwie alt aus,...... ist also nicht auf meinem Mist gewachsen.
Ist jetzt der Tacho total hin? Wahrscheinlich schon, oder ?
So ein Teil ist doch wahrscheinlich unbezahlbar, hat jemand noch eine ander Idee?
Ich denke so bei mir, vielleicht die Pese am Motor lösen, vorsichtig im Tacho justieren und dann wieder anziehen .... was denkt ihr so?
Vielen Dank für Input.
Bye Joachim