Regneriert oft (ca. 150km) trotz abgeklemmten EGR
Hallo, mein MK3 mit Puma Diesel (2L, 130PS, BJ2007, Euro4 mit DPF) regeneriert plötzlich viel zu häufig. Das EGR hatte ich komplett abgeklemmt (Stecker gezogen) -> 100% zu. Zunächst habe ich eine Rücklaufmessung gemacht, die schaut OK aus denn kein Injektor weicht groß von den anderen ab.
Dann habe ich eine statische Regenerierung gemacht (30 Minuten). Heute hat er wieder nach ca. 150km regeneriert.
Was kann es nun sein (zuviel Diesel vs. zu wenig Luft)?
- Turboschlauch trotz voller Leistungsentfaltung?
- Injektoren trotz unauffälliger Rücklaufmessung?
- Turbo trotz voller Leistungsentfaltung?
- HP scheint OK denn Istdruck passt ca. zu Solldruck (siehe Log Forcan)
Hat da jemand Erfahrung? Als nächsten Schritt würde ich nun planen die Injektoren bzgl. des Sprühbildes prüfen zu lassen. Was meint Ihr?
Anbei findet Ihr die Forscan Messung, ich hoffe da hat einer eine gute Idee von Euch...
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18 Antworten
Hi, habe gerade alle Turbo-Schläuche geprüft - schauen soweit gut aus:
- vom EGR zum Ladeluftkühler
- vom Ladeluftkühler zum Rohr unter Motor
- vom Rohr unter Motor zum Knick hoch Richtung Turbo
- unter dem Turbo
Das File von Forscan zeigt auch OK Werte soweit ich das korrekt einschätze (z.B. MAF)...
Bin ratlos...
Bin gerade im Zahlen wirr war versunken! ;-)
Also!
Bitte erst einmal den Differenzdrucksensor zurücksetzten!
Auf keinen Fall den DPF!.
Dann einmal Fahren , von kalt bis Warm und auch einmal Kette geben.
Die Werte vom Differenzdrucksensor sehen nicht Logisch aus.
Hier solltest Du einmal die Schläuche ganz genau in Augenschein nehmen ob da löcher oder Risse
sind.
Das geht am besten indem man sie ausbaut!
Wie hoch ist die Laufleistung vom Wagen?
die Injektoren kann man per Software nicht einschätzen , hier kann man ab und an sehen wo der Zug hin fährt, mehr nicht!
Mfg
Hi,
habe direkt mal eine Runde gedreht nachdem ich den Differenzdrucksensor zurückgesetzt habe (Zurücksetzen wurde OK von Forscan angezeigt)
Die Datei findest Du im Anhang. Mehr Kette ging gerade nicht... Landstrasse...
Die Schläuche prüfe ich morgen nach der Arbeit im Hellen, guter Hinweis denn die habe ich mir heute nicht angeschaut.
Der Wagen hat nun ca. 145TKM drauf, bei ca. 80TKM wurden EGR/DPF/Differenzdrucksensor getauscht.
Danach hatte ich noch 2x das EGR kaputt (1x Dank an Mondi1.8, 1x habe ich es aus zwei defekten zusammengebaut) -> Stecker ab (wieder Tipp von Mondi1.8) seit ca. 1 Jahr. Ätzend, aber da muss ich jetzt durch.
Siehst Du etwas in der Messung???
Hi, der Signalverlauf des Differenzdrucksensors korreliert ganz gut mit der Luftmasse. Sind die 18kPa nicht OK?
Ich finde die Werte zur Aschebeladung passen nicht.
Sicher das die Schläuche des Differenzdrucksensors dicht sind?
bei 40% Aschebeladung müssten um die 30 Kpa anliegen.
Bitte prüfe mal die Schläuche!
Mfg
Hi, die Schläuche schauen 1A aus. Keine Porösitäten zu sehen. War eine gute Idee, aber was nun? Wenn Du meinst 18kPa passen nicht zu 40% Russ, muss man doch die Temperatur einrechnen, oder? Hast Du eine Idee welchen DID ich noch prüfen könnte?
Ganz ehrlich!
Baue die Schläuche aus und sehe sie dir an.
So von oben ist das nix!
Ist etwas Gefummel!
Mfg
Zitat:
@Overlord schrieb am 19. August 2015 um 19:18:00 Uhr:
Ganz ehrlich!
Baue die Schläuche aus und sehe sie dir an.
So von oben ist das nix!
Ist etwas Gefummel!
Mfg
Glaub Overlord, ich habe das schon oft hier gelesen, das die Schläuche doch kaputt sind und man das im eingebauten Zustand nicht sieht!
Gruß von Actros2554
Na gut, mache dann noch einen Anlauf :-) Halte Euch auf dem Laufenden, mal gucken ob das morgen was wird. Die Schläuche sitzen bombenfest.
Zitat:
@peterimnetz schrieb am 19. August 2015 um 20:42:59 Uhr:
Na gut, mache dann noch einen Anlauf :-) Halte Euch auf dem Laufenden, mal gucken ob das morgen was wird. Die Schläuche sitzen bombenfest.
Deswegen bauen die Werkstätten die nie aus und sagen das alles in Ordnung ist.
Ihr habt ja Recht und wir wollen es besser machen. Die Schläuche oben am Sensor sind jetzt ab und der Wagen steht auf Auffahrrampen vor dem Haus. Morgen Abend geht's weiter. Bin gespannt ob ich tatsächlch was finde. Zum Beweis poste ich ein Foto :-)
P.S.: Habe bei der Gelegenheit geguckt dass das EGR geschlossen ist. Ist zu.
Hi, die Schläuche sind ausgebaut - alles OK, keine Porösitäten oder so. Bild anbei als Beweis ;-) Tja, was nun tun? Habt Ihr noch eine Idee?
Wo ich gerade so schön unter dem Auto liege - hier noch ein Foto vom Turboschlauch zum EGR.
Das schaut ganz gut versifft unten aus - sprich ein wenig von dem Dreck welches via Abgasrückführung durchs EGR zurückkam kommt/kam unten raus. Das ist richtig teerig, ich glaube den Schlauch tausche ich mal auf Verdacht aus. Habe ich ausgebaut und gepüft - alles OK.
Was ist mit MAF/MAP?
Wenn Du schon am Gucken und Schrauben bist, schau den Schlauch an, der von unten ans AGR hoch geht. Dessen Löcher verstecken sich auch immer gut ...wenn der außen ebensolchen Schmodder dran hat, ist er verdächtig.