ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Regulierung der Wirkung der Hinterradbremse beim T-Modell

Regulierung der Wirkung der Hinterradbremse beim T-Modell

Gibt es beim T-Modell ( 270 CDI, Bj 99 ) ein Regelungsventil, dass die Bremsleistung der Hinterradbremse je nach Belastung ändert? Da die Niveauregulierung das Fahrzeug immer optimal in der Höhe hält, wird dies ja für die Steuerung der Bremsleistung nicht in Frage kommen.?

Meine Frage ergibt sich aus der Tatsache, dass die Hinterradbremsscheiben bei mir nie vollständig blank sind, innen auf einer Seite sogar Rost auf der Scheibenbremsfläche zu finden ist. Habe die Bremsbeläge bereits erneuert und die Führungen gesäubert. Die Bremszylinder sind ebenfalls mit den Scheiben vor einem Jahr erneuert worden. Die Bremsleitungen habe ich ebenfalls erneuert, da ich annahm, dass der geringe Bremsdruck vom Aufquellen der Leitungen herrühren könnte.

Wenn es ein Regelventil gibt, wo ist es und kann es fehlerhaft sein ( Regelstange verrostet etc )

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn du die Führungen der Bremsbeläge im Bremssattel schon gesäubert hast, kann man das "festhängen" der Beläge ja ausschließen. Die B.-sättel samt Kolben sollten ja auch i.O. sein.

Das "Problem" ist eigentlich, das die Bremsanlage für den normal Betrieb überdimensioniert ist. Die Motorisierung, das mögliche Zulässige Gesamtgewicht + die mögliche Anhängelast erfordern aber eine solche Bremsanlage.

Im normal Betrieb, langweilt sich besonders die hintere Bremse zu Tode, äh Rost.

Das einzige was da dauerhaft hilft ist "kräftiger" zu bremsen, nicht immer aber doch ab u. an, das möglichst regelmäßig.

MfG Günter

P.S. So weit ich weiß gibt es kein Bremsdruckregelventil mehr, diese Aufgabe über nimmt im weitesten sinne das 4 Kanalige ABS (H.-räder können einzeln am blockieren "gehindert" werden).

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

wenn du die Führungen der Bremsbeläge im Bremssattel schon gesäubert hast, kann man das "festhängen" der Beläge ja ausschließen. Die B.-sättel samt Kolben sollten ja auch i.O. sein.

Das "Problem" ist eigentlich, das die Bremsanlage für den normal Betrieb überdimensioniert ist. Die Motorisierung, das mögliche Zulässige Gesamtgewicht + die mögliche Anhängelast erfordern aber eine solche Bremsanlage.

Im normal Betrieb, langweilt sich besonders die hintere Bremse zu Tode, äh Rost.

Das einzige was da dauerhaft hilft ist "kräftiger" zu bremsen, nicht immer aber doch ab u. an, das möglichst regelmäßig.

MfG Günter

P.S. So weit ich weiß gibt es kein Bremsdruckregelventil mehr, diese Aufgabe über nimmt im weitesten sinne das 4 Kanalige ABS (H.-räder können einzeln am blockieren "gehindert" werden).

Lad mal den Wagen bis Max. voll, auf die AB und wenn es leer ist, dan brems mal richtig ordentlich ab.

Da fliegt die Späne ab.

 

Oder ein Fahrsicherheitstraining mal besuchen.

Bei meinem alten 201er habe ich mich gewundert, wie feinfühlig sich dieses Langstreckenfahrzeug an der Bremse nach diesem Training dosieren liess.

Grüße

Hinten nehme ich die Bremsklotze immer heraus, wenn ich die Winterreifen anlege. Fast immer klemmen die ganz fest. Also, bei dem Freundlichen ein bischen schnorren nach dem Bremsfett, wird kostenlos ausgegeben, die Klotzbahnen mit einem Schraubenzieher frei kratzen, mit dem Hochtemperaturfett schmieren und die gesäuberten Klotze wieder einschieben, Feder anlegen und mit den Stiften absichern. Vorne ist der Aufwand deutlich grösser, aber Gott sei Dank, nicht so oft nötig.

Die Pflege lohnt sich , vorne und hinten sind bei mir noch die Originalscheiben vom Ende 2000! Gesamtlaufleistung bald 220 tkm. Vorne Klotze Nr. 3., hinten Nr. 2., ich fahre allerdings keinen Wohnwagen hinter mir und bremse meist mit dem Motor, bin ja ein Gebirgsfahrer.

Dieses Regelventil gibt es wohl nicht mehr... Ich vermisse auch eine Einstellmöglichkeit, um evtl. 10% mehr Bremsdruck auf die Hinterachse zu geben...

Wer normal fährt, der bekommt automatisch Probleme mit ungleichmäßigen Bremsscheiben und verdreckten Belägen auf der Hinterachse. Man sollte tatsächlich öfters mal kräftig in die Eisen steigen...

Im Zubehörhandel gibt es aber weichere und damit "giftigere" Beläge. Ich bin am überlegen, ob ich damit mehr Abrieb hervorrufen kann und dadurch die Scheiben immer schön gleichmäßig blank werden...

 

Hallo

den Bremskraftregler den ihr ansprecht gab es NUR bei ABS-freien Fahrzeugen.

Er sollte eine zu hohe Bremskraft auf der HA und somit ein Überbremsen der HA vermeiden.

Dank ABS braucht man dies nicht mehr (da das ABS ein blockieren der Räder vermeidet).

Der regler war aber so konzepiert, dass bei voller beladung der volle Druck an lag und bei entladetem Fahrzeug nur ein Teildruck.

Also hat der Regler nicht den Druck erhöht sondern bei leerem Fahrzeug nur zurückgenommen.

Dies war vor allem nötig da die Simplex- und Duplex-Duo-Trommelbremsen eine Selbstverstärkung von größer 1 hatten (3-9).

Eine Scheibenbremse hat aber nur einen Faktor von 1.

 

Am W210 liegt aber immer voller Druck an (serienmäßige verteilung von 30-40% auf der HA und 60-70% auf der VA).

Ihr habt also nur Vorteile durch den fehlenden Regler.

Das Verrosten der HA-Bremse liegt an der fehlenden Selbstreinigungstemp.

Diese wird nicht erreicht.

Dagegen hilft nur eine verringerte Bremskraft an der VA (was zu mehr Pedaldruck und damit mehr Druck an der HA führt) oder ein anderer HBZ (andere Verteilung VA - HA).

 

Grüße Martin

PS: E240T mit täglicher Autobahnfahrt hat kein Rostproblem an den Scheiben hinten;

Hallole

Kann ich nur bestätigen, mal öfter in die Eisen aber richtig wen nicht gerade einer

auf deiner Stostange hängt, also hinteren Verkehr im Auge behalten und richtig

Bremsen. Achtung in den Wintermonaten kommt auch noch Salz dazu, also häufiger mit dem Hochdrukreiniger sauberhalten ( 1 mal die woche für 50 Ct )wenn gesalzemn wird und anschließend richtig warmbremsen. Erhöht die Lebensdauer unglaublich . War selber schon überrascht. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

 

Am W210 liegt aber immer voller Druck an (serienmäßige verteilung von 30-40% auf der HA und 60-70% auf der VA).

Was für ein Widerspruch...!

Entweder liegt der volle Druck an, oder aber nur 30 %.

Und hier ging es darum, aus den 30 % vielleicht 40 zu machen...

Trotz ABS ist die Bremsleistung für die Hinterachse gedrosselt. Denn dieses greift nur bei blockierenden Rädern ein. Aber auch ohne blockierende hintere Räder könnte Dich bei einer Vollbremsung das Heck überholen...!

@jloethe

Wann warst Du zum letzten Mal in einer solchen Waschbox ? In meiner Region geht da nichts unter 1 EUR. Und dann ist die Zeit so knapp bemessen, daß man zum Abspritzen aller Räder insgesamt 2 EUR benötigt.

Du hast natürlich Recht, es lohnt sich auf jeden Fall. Aber nicht jeder lebt in einem Preisparadies...

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

Am W210 liegt aber immer voller Druck an (serienmäßige Verteilung von 30-40% auf der HA und 60-70% auf der VA).

Sorry war unverständlich: der Regler reglimentiert ja die 30-40% je nach Beladung noch mal runter aber nie rauf.

Also liegen bei reglerfreien Autos immer die vollen 30-40% an.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von E-Pilot

Zitat:

Original geschrieben von Martin E240T

 

Am W210 liegt aber immer voller Druck an (serienmäßige verteilung von 30-40% auf der HA und 60-70% auf der VA).

Was für ein Widerspruch...!

Entweder liegt der volle Druck an, oder aber nur 30 %.

Und hier ging es darum, aus den 30 % vielleicht 40 zu machen...

Trotz ABS ist die Bremsleistung für die Hinterachse gedrosselt. Denn dieses greift nur bei blockierenden Rädern ein. Aber auch ohne blockierende hintere Räder könnte Dich bei einer Vollbremsung das Heck überholen...!

@jloethe

Wann warst Du zum letzten Mal in einer solchen Waschbox ? In meiner Region geht da nichts unter 1 EUR. Und dann ist die Zeit so knapp bemessen, daß man zum Abspritzen aller Räder insgesamt 2 EUR benötigt.

Du hast natürlich Recht, es lohnt sich auf jeden Fall. Aber nicht jeder lebt in einem Preisparadies...

Hallole

auch ich lebe in keinem Preisparadies im Raum Stuttgart ,

Schnelligkeit ist alles und die richtige Waschanlage zu finden.

gibt bei uns auch nur noch eine die günstig ist aber ist ein Euro

denn zuviel wenn du Dir die Preise für die Folgeschäden Folgekosten anschaust?

Dann ist Dein T der falsche Wagen wenn Du dir das nicht leisten kannst.

Sicherheit sollte das schion wert dein oder müßen wir hier ein Spendenkonto eröffnen.?

Sorry für den sarkasmuß aber das mußte raus.

JOl.

Vielen Dank für eure Antworten,

bin jetzt beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der allzu zartfühlend die Bremse betätigt. Ab jetzt kriegt die Hinterbremse Arbeit :)

Grüße aus Krefeld

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

Dann ist Dein T der falsche Wagen wenn Du dir das nicht leisten kannst.

Sicherheit sollte das schion wert dein oder müßen wir hier ein Spendenkonto eröffnen.?

Sorry für den sarkasmuß aber das mußte raus.

JOl.

Das war wirklich etwas viel Sarkasmus... Ohne ß !

Ich habe ja bereits geschrieben, daß es sich auf jeden Fall lohnt...

Dennoch brauche ich mich ob meiner schwäbischen Sparsamkeit nicht verstecken und darf anmerken, daß in den Waschboxen ganz ordentlich abgezockt wird...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Regulierung der Wirkung der Hinterradbremse beim T-Modell