ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Regulierungszeitraum KFZ Kaskoschaden / Diebstahl ?

Regulierungszeitraum KFZ Kaskoschaden / Diebstahl ?

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 17:26

Hallo Zusammen,

vor gut 5 Wochen wurde mein PKW nachts von der Straße weg gestohlen. Telefonische Schadensanzeige bei der Versicherung sowie pol. Anzeige erfolgte direkt am nächtsen Morgen. Alle geforderten Unterlagen, Schadensanzeige, PKW Schlüssel, Kopien von Brief und Schein sowie alle Rechnungen und Verträge im Original an die Versicherung gesendet. Ebenso die Abmeldebestätigung. Die 4 wöchige Wartefrist ist nun seit einigen Tagen verstrichen. KFZ Papiere liegen der Versicherung nun auch im Original vor. Ebenso das Schreiben der Staatsanwaltschaft, dass das Ermittlungsverfahren erfolglos eingestellt wurde.

Nun bin ich davin ausgegangen, das ich jetzt mit zügiger Erstattung des Zeitwertes rechnen kann. Dies scheint nicht so zu sein. Die Versicherung möchte nun noch eigene Ermittlungen anstellen, so z.B. die KFZ Schlüssel untersuchen lassen (die sie schon seit 5 Wochen hat) und weiss der Teufel wasnoch alles.

Ich verstehe ja das sich eine Versicherung selbst absichern muss. Aber die nun plötzlich noch erforderlichen Ermittlungen, die vorher nie zur Sprache gekommen sind, empfinde ich als blanke Verzögerungstaktik.

Meine Frage ist, ist dieses Vorgehen der Versicherung üblich und korrekt und ich bin nur zur empfindlich oder wollen die wirklich Zeit gewinnen ? Welche Erfahrungen haben andere gemacht ? Lohnt es sich, sich dagegen zu wehren und wenn ja wie oder ist das eher kontraproduktiv ?

Vielen Dank an diejenigen die sich die Zeit nehmen mir zu antworten.

Grüße aus B

Thomas

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Februar 2009 um 17:32

Setz denen auf jeden Fall eine Zahlungsfirst (mit konkretem Datum), sofern die sich nicht schon laut Vertragsbedingungen in Verzug befinden. Dann kannst du die Versicherungs für den Verzugsschaden haftbar machen. Gibt zumindest Verzugszinen und ggf. noch weiteren Ersatz (Vorfinanzierungsschaden etc).

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 17:46

Hey das ging ja fix, danke für die erste Antwort.

Dann werde ich mal am Wochenende die Vertragsbedingungen wälzen. Und ein paar gute Ausdrücke

zum tel. angstmachen stehen auch och in deinem Beitrag.

Merci

am 27. Februar 2009 um 18:05

Kannst da gerne anrufen, aber auf jedenfall schriftlich und NACHWEISBAR (also Fax/Einschreiben/persönliche bestätigte Abgabe). Ansonsten kannst du das vergessen. Wird sich sonst keine Dran erinnern können. Was wars denn fürn Wagen und wo ist der denn weg gekommen? Mit wem zankste dich denn?

Vieleicht beim Telefonat (freundlich) mal den Vorgesetzten des Sachbearbeiters fragen, was dass soll. Am besten in dem Ton: Ich verstehe ja, dass sie ermitteln müssen. Aber 4 Wochen sollten doch ausreichen. Wieso ist das denn nicht schon gemacht worden??

am 27. Februar 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Fritz68

Hey das ging ja fix, danke für die erste Antwort.

Dann werde ich mal am Wochenende die Vertragsbedingungen wälzen. Und ein paar gute Ausdrücke

zum tel. angstmachen stehen auch och in deinem Beitrag.

Merci

Also einer Versicherung telefonisch Angst machen. :D

Der war gut.

Gruß

Frank

Du erhälst eine Leistung nach Abschluss der Ermittlungen, frühestens nach Ablauf einer Frist von 4 Wochen nach Eingang der schriftlichen Schadenmeldung beim Versicherer.

 

Und das mit den "Verzugszinsen" oder dem "Vorfinanzierungsschaden" lässt du mal lieber erst einmal bleiben.

 

So etwas kann auch in die Hose gehen.

 

Suche das Gespräch mit dem SB oder wenn du da nicht weiterkommst meinetwegen auch mit dem Abteilungsleiter.

 

Schildere deine Situation und warte die Reaktion ab. 

 

Danach ist immer noch Zeit etwas zu unternehmen.

 

Gruß

 

Delle

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 19:01

Danke für die Antworten, Leute.

Die Sachbearbeiterin ist ein bischen bockig, ihr Gruppenleiter war heute nicht da. Bislang waren alle

Telefongespräche von meiner Seite aus noch freundlich. In den Versicherungsbedingungen ist von einem Monat die Rede, damit ist die Frist genau heute abgelaufen. So weit so gut, da gehe ich ja mit.

Was mich so anfrisst ist, das von Seiten der Versicherung so gut wie nichts kommuniziert wird, wenn man mal Frau SB zu packen bekommt immer von 4 Wochen die Rede war, und nun wo eigentlich alles ausgestanden ist, kommt die Gute (?) mit weiteren Ermittlungen und dem Kleingedruckten um die Ecke...

Es geht um einen Wiederbeschaffungswert von 11500,-. Die Summe ist ja nicht mal strittig, die ist ok.

Der Wagen stand in B vor dem Haus auf der Straße. Der Vertrag war auch auf Laternenparker ausgelegt.

EIgentlich alles tuti, alle Dokumente, Kopien etc. haben die prompt und vollständig bekommen.

Ich habe keine Lust jetzt noch unbestimmte Zeit zu warten und mich noch auf andere Überraschungen einzustellen. Wenn die mir verbindlich einen Termin in max. 14 Tagen nennen können, wärs ja gut, aber die Antwort von Frau SB war da eher nach hinten offen.

Übrigens handelt es sich um die HUK ich habe gesprochen Cyborg.

Sicher gibt es Versicherer die das Kundenfreundlicher handhaben. :)

 

Aber das bringt dich hier ja nun nicht weiter.

 

Ruf am Montag noch mal den Abteilungsleiter an und lass dir konkret die Gründe sagen, warum nun nicht reguliert wird.

 

Mal sehen, was er dir sagt............

 

 

Gruß

 

Delle

Moin,

ich weiss was jetzt gleich wieder hier angejammert wird... Weiss es noch wer? Ausser Kryp**** :D

Gruss

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Moin,

 

ich weiss was jetzt gleich wieder hier angejammert wird... Weiss es noch wer? Ausser Kryp**** :D

 

Gruss

 

Marcus

Rechtsanwaltskosten sind in der Kasko nicht gedeckelt........:D

Zumindest noch nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

 

Gruß

 

Delle

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 19:25

so leute , reicht , ich habe meine Infos bekommen , danke

am 27. Februar 2009 um 21:40

@Marcus

War doch eigentlich eh klar. Hab nur der form halber gefragt :D

Weiteren Vortrag erspar ich mir. Meine Meinung zu dem Verein ist glaub ich hinreichen bekannt...:p

am 28. Februar 2009 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von krypton1973

@Marcus

War doch eigentlich eh klar. Hab nur der form halber gefragt :D

[...]

Moin,

und genau das ist es was hier viele Teilnehmer so an Deinen Posts nervt. Immer wieder die alte Leier... die böse H*K und deren, in Deinen Augen, grundsätzliche Absicht all und jeden über den Tisch zu ziehen.... Wenn diese Versicherung wirklich so mies wäre wie Du es schreibst dann verstehe ich nicht warum es zig tausende Kunden gibt die dort Versicherungen abschliessen und damit auch zufrieden sind.

Einzelfälle die was zu maulen haben wird es immer wieder geben und dieses Forum ist nun mal dazu da über solche Sachen zu sprechen.... Weniger witzig ist es allerdings wenn durch manche Teilnehmer fast jeder Thread mit der gleichen Leidensgeschichte, so schlimm sie für den Betroffenen auch sein mag, vollgespammt wird.

Versuch das Ganze einfach mal objektiv zu betrachten und Deine eigenen Erfahrungen nicht in jedem zweiten Post auszudrücken... Den meisten Fragestellern hilft Dein ständiges Lamnetieren nämlich nicht wirklich weiter... die haben meistens völlig anders geartete Probleme mit Versicheren die auch nicht unbedingt jedes Mal in Coburg wohnen.

Gruss

Marcus

am 28. Februar 2009 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von driver2211

Zitat:

Original geschrieben von krypton1973

@Marcus

War doch eigentlich eh klar. Hab nur der form halber gefragt :D

[...]

Moin,

und genau das ist es was hier viele Teilnehmer so an Deinen Posts nervt. Immer wieder die alte Leier... die böse H*K und deren, in Deinen Augen, grundsätzliche Absicht all und jeden über den Tisch zu ziehen.... Wenn diese Versicherung wirklich so mies wäre wie Du es schreibst dann verstehe ich nicht warum es zig tausende Kunden gibt die dort Versicherungen abschliessen und damit auch zufrieden sind.

Einzelfälle die was zu maulen haben wird es immer wieder geben und dieses Forum ist nun mal dazu da über solche Sachen zu sprechen.... Weniger witzig ist es allerdings wenn durch manche Teilnehmer fast jeder Thread mit der gleichen Leidensgeschichte, so schlimm sie für den Betroffenen auch sein mag, vollgespammt wird.

Versuch das Ganze einfach mal objektiv zu betrachten und Deine eigenen Erfahrungen nicht in jedem zweiten Post auszudrücken... Den meisten Fragestellern hilft Dein ständiges Lamnetieren nämlich nicht wirklich weiter... die haben meistens völlig anders geartete Probleme mit Versicheren die auch nicht unbedingt jedes Mal in Coburg wohnen.

Gruss

Marcus

Morgen Marcus,

also mit vielen Kunden zu argumentieren ist ja nun nicht wirklich ein gutes Argument. Bekanntermaßen grasiert die "Geiz ist Geil" Menthalität. Wenn ich jetzt sagen würde: "Billigprodukte aus China sind toll, schließlich kaufen die ja millionen von Leute." wirst du das wohl auch (hoffentlich) etwas anders sehen. Heißt ja nicht umsonst: Wer billig kauft kauft 2 mal.

Nur findest du es nicht merkwürdig, dass man aus der Schilderung direkt Rückschlüsse ziehen kann? Wir sprechen ja nicht von einem Einzelfall! War in meinem ganzen Bekanntenkreis bei 100% aller Schäden so. Meine Versicherungsmaklerin spricht da auch sehr gut drüber; die letzte Statstik zur Regulierung von größeren Personenschäden die ich gesehen habe führen die mit 9 Jahren mit großem Abstand an. In anderen Foren ist es die 70% Versicherung. Die Aussage bezieht sich da aber nicht nur auf die Beiträge.

Was ist denn objektiv für dich? Wenn ich 20 Schadesfälle aus meinem Bekanntenkreis kenne und alle sind scheisse gelaufen und verzögert worden, dann ist es für mich objektiv. Wenn die nie die Zeugen der Anspruchsteller angeschrieben haben, dann ist das auch objektiv. Und dass man dennen (bzw. jeder Versicherung) einen Zahltertermin wg Verzug setzten sollte ist ja wohl objektiv auch nicht zu bestreiten.

Es mag ja sein, dass du aus Geiz ist Geil Qualität herleitest. Ich seh das halt was anders. Ist wie hier bei uns im Baugebiet. Der Nachbar kommt auch ganz stolz mit seinem 30€ Bohrhammer an und meint damit hätte er doch sein gannzes Haus gemacht. Der braucht aber auch 5 min im Beton für ein Loch. Da schnapp ich mir lieber mein 400€ teil mit Hilti Bohrern und habs in <10sek fertig.

Man merkt den Unterschied halt erst in der "Anwendung". Und ob der TE beim nächsten mal nochmals die Franken wählt wage ich zu bezweifeln... Bei mir haben die mal bei einem rechtskräftigen Urteil >2 Monate zum zahlen gebraucht. Und dass auch erst, nachdem ich mich sehr lautstark aber sachlich in der Niederlassung über die Zahlungsmodalitäten beschwert habe. Damals war ich aber erst 20. Heute würd halt der :) vom Amt beim VN stehen. Der dürfte danach wohl die Versicherung wechseln. Dazu gehen auch diverse Anwälte über, weil die von den Regulierunsmodalitäten die Schautze voll haben!

Frag doch mal Delle zu den zigtausend Klagen gegen die Gutachter die die alle Verlieren. Das ist ja wohl objektiv NUR Zahlungsverzögerung, oder? (Ja ich weiss die wollen langfristig die Gutachterkosten drücken, haben aber da keine Chance beim momentanen Recht.) Wie nennst du das denn objektiv??

Gruß

Krypton

PS: Was soll eigentlich die Beschwerde. Hatte doch bewußt nichts gepostet...?!??

am 28. Februar 2009 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von krypton1973

PS: Was soll eigentlich die Beschwerde. Hatte doch bewußt nichts gepostet...?!??

Das hast du ja jetzt nachgeholt. :D

Also lieber Krypton, viel Leute wissen um deinen Ärger mit der bewussten Versicherung, deinem heldenhaften Kampf gegen diese, und deiner hervorragenden Erfolge in eben diesem Kampf.

Helden zeichnen dadurch aus dass sie hervorragendes leisten ohne darüber zu reden/schreiben.

Leute die immer und immer wieder darüber reden/schreiben sind keine Helden sondern, meiner Meinung nach, Schwätzer.

Gruß

Frank, der dir frei lässt zu welcher Gruppe du dich zählen möchtest. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Regulierungszeitraum KFZ Kaskoschaden / Diebstahl ?