1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Reha Group verkauft Gebrauchtartikel !!

Reha Group verkauft Gebrauchtartikel !!

Themenstarteram 29. April 2010 um 10:59

Guten Tag,

ich möchte alle Nutzer eines behindertengerechten PKW vor einem Umbau bei der Reha Group Automotive sensibilisieren.

Die verkaufen dort z.T. Gebrauchtartikel zu Dumpingpreisen und nehmen dadurch in Kauf , dass Ihr als Endkunde der auf guten Service angewiesen ist, nicht mehr zum Umrüster Eures Vertrauens in Eurer Wohnortnähe fahren könnt , da der Kostenträger günstig /Gebraucht mit teurer / Neu vergleicht , teilweise ohne es zu wissen.

Die alten Sachen werden aus Israel reimportiert ( betrifft vor allem Liftsysteme und Schwenksitze aller Art ), da es dort eine gesetzliche Bestimmung gibt , die die Neubezahlung / neuversorgung innerhalb von jeweils 3 Jahren vorsieht.

Wer diese Machenschaften unterstützt, sägt am Ast auf dem er sitzt.

Gruss H.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von teddyralf

Frage bloss , warum so viele ( auch Hersteller ) dann auf diese Firma hereinfallen..

Wo wir gerade beim Thema "hereinfallen" sind...

Fällt euch beim Themenstarter etwas auf???

Wenn ihr euch mal seine Posts anschaut, wird komischerweise immer ein anderer Umrüster schlecht gemacht. REHA Group, Kadomo, Paravan, Zawatzky usw... Dann empfiehlt er die Firma unter dem Link "schwenksitz.de". Und oh Wunder groß, zufälligerweise heisst die Firma "Handicapmobil" und zufällig heisst der Inhaber laut Impressum mit Vornamen H.

Was es doch für Zufälle gibt...

Ausserdem interpretiere ich die Angebote der REHA Group ganz anders. In einer Werbebeilage der REHA Group konnte man ein Angebot für einen Schwenksitz sehen, der zu einen Sonderpreis und mit dem Zusatz "generalüberholt, mit Garantie, solange Vorrat reicht" angeboten war. Wo soll das Problem sein? Das ist doch ein ehrliches Angebot. Schlimm wäre es doch nur, wenn man Gebrauchtware als Neuware verschleiert, das ist hier allerdings nicht der Fall. Man kauft ja schließlich auch gebrauchte Autos. Opa freut sich, dass er Oma weiterhin ins Auto setzen kann und günstig sein Fahrzeug umbauen kann. Viele Menschen haben nun mal keinen Kostenträger und brauchen günstige Lösungen.

Und zum Thema Hersteller, die suchen sich halt größere und besonders zertifizierte Betriebe als Partner aus, als Hinterhofwerkstätten.

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin!

Tja, so weit ist´s gekommen mit dem tollen Gesundheitsistem in D-land. Dank an die letzten Gesundheitsminister. Und erst Recht an Minister Rösler, der ja mächtig solchen Aktionen Vorschub leistet. Hoffentlich triffts solche Typen auch mal hammerhart, damit sie wissen, was sie anstellen.

das ist wirklich ein Ding !

Frage bloss , warum so viele ( auch Hersteller ) dann auf diese Firma hereinfallen..

wer will schon gebrauchtes Zeug in seinem Neuwagen

Auch die Zusammenarbeit jetzt mit FIAT ( siehe Thread Fiat Autonomy ) geht in die gleiche Richtung:

Die Firma Reha Gruppe hat glaube ich 7 Standorte in D ( z.T. nur Beratungsfilialen , ich war mal in Paderborn , ist das TÜV Gebäude /keine Werkstatt )

Wer nun einen neuen FIAt mit HB ordert, muss den Wagen weit weg in einer Filiale umbauen lassen.

Viel Spass dann beim hinfahren zum Service, Wartung oder bei Nacharbeiten.

Leute , lasst Euch nicht verdummen und bleibt beim Umrüster in Eurer Nähe.

Die Kostenträger machen es normalerweise mit , solange der Preis dort stimmt und so ist es in der Regel auch.

Ich habe es selber mehrfach durchgefochten.

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von teddyralf

Wo wir gerade beim Thema "hereinfallen" sind...

Fällt euch beim Themenstarter etwas auf???

Wenn ihr euch mal seine Posts anschaut, wird komischerweise immer ein anderer Umrüster schlecht gemacht. REHA Group, Kadomo, Paravan, Zawatzky usw... Dann empfiehlt er die Firma unter dem Link "schwenksitz.de". Und oh Wunder groß, zufälligerweise heisst die Firma "Handicapmobil" und zufällig heisst der Inhaber laut Impressum mit Vornamen H.

Was es doch für Zufälle gibt...

Ausserdem interpretiere ich die Angebote der REHA Group ganz anders. In einer Werbebeilage der REHA Group konnte man ein Angebot für einen Schwenksitz sehen, der zu einen Sonderpreis und mit dem Zusatz "generalüberholt, mit Garantie, solange Vorrat reicht" angeboten war. Wo soll das Problem sein? Das ist doch ein ehrliches Angebot. Schlimm wäre es doch nur, wenn man Gebrauchtware als Neuware verschleiert, das ist hier allerdings nicht der Fall. Man kauft ja schließlich auch gebrauchte Autos. Opa freut sich, dass er Oma weiterhin ins Auto setzen kann und günstig sein Fahrzeug umbauen kann. Viele Menschen haben nun mal keinen Kostenträger und brauchen günstige Lösungen.

Und zum Thema Hersteller, die suchen sich halt größere und besonders zertifizierte Betriebe als Partner aus, als Hinterhofwerkstätten.

Hallo,

ich habe mich bereits eine geraume Zeit mit diesen Forum beschäftigt.

Da ich denke, das der Gedankenaustausch für Menschen mit Handicap

unglaublich wichtig ist, möchte ich mich zukünftig auch gerne mit diesem Forum auseinandersetzen. Dies versuche ich aus einer neutralen Position, um vielleicht auch mit meinen Erfahrungen den einen oder anderen mit Rat zu unterstützen.

Wobei ich es mir durchaus erlaube meine Meinung offen und sachlich

zur Diskussion zu stellen.

Ich selbst bin bereits viele Jahre in einer Firma beschäftigt, welche Fahrzeuge behindertertengerecht umrüstet.

Wenn ich dann unten zitierte Ausführungen aus diesem Blog und einen

anderen Blog lese, fällt es mir durchaus schwer sachlich zu bleiben.

Hier teile ich die Meinung von " Teddy ".

Gelinde gesagt sollte sich der Autor, der mir bekannt ist, sich schämen,

auf diese Weise andere Firmen aus der Branche zu diskredietieren.

Dümmer gehts nicht, sich auf Kosten anderer Wettbewerber ins Rampenlicht zustellen. dann noch einen Link zu setzen um die eigene

Firma nach vorn zu puschen.

Ich denke wir alle wissen wie umkämpft die Umrüsterszene ist. Aber

jede Firma sollte erst mal vor die eigene Haustür schauen.

Meine Erfahrung zeigt, egal wo Leute vorher gearbeitet haben,

durch Engagement, Fachwissen, Einfühlungsvermögen und techn.

Kompetenz bin ich in der Lage Kunden so zu beraten, das diese die

auf Sie zugeschnittene passende Umrüstung an Ihren Fahrzeug bekommen. Unsere Kunden sind dankbar dafür.

Wie gesagt, der gewisse Herr H., sollte mehr durch nützliche Themen

auffallen, als andere Firmen durch den Dreck zu ziehen.

Ich werde das genau beobachten, mich ggf. auch wieder zu Wort melden.

Mir bleibt nur allen Lesern ein hoffnungsvolles neues Jahr zu wünschen.

Viele Grüße

Zitat.

Original geschrieben von teddybehindert

Zitat:

Original geschrieben von handicapmobilist

das sind die Ex-Reha Group Leute , wäre ich vorsichtig

[/quote

Warum vorsichtig? Scheinbar hast du was gegen Reha- Group Leute?

Das heißt doch nicht das sie schlecht sind, oder?

Vorsichtig bin bei jeder Umbaufirma, egal um welche sich handelt.

Ich erwarte eine fachlich gute Beratung, bei Kadomo war das der Fall.

Eine gute Umbaufirma ist z. B. www.Koeltgen.de Komme mir jetzt nicht der kommt auch von der Reha-Group. Das wäre dann eine Lüge deinerseits.

mfg

Teddy

Költgen kann ich nichts drüber sagen , kenne ich zuwenig.

Kadomo und Reha Group ist nicht zu empfehlen, die haben viel Ärger mit Ihren Umbauten.

Ich habe viele Jahre Erfahrung in dem Markt und kenne verschiedene Anbieter sehr genau

Gruss H.

am 6. Januar 2011 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Fairplay29

Ich selbst bin bereits viele Jahre in einer Firma beschäftigt, welche Fahrzeuge behindertertengerecht umrüstet.

Ich denke wir alle wissen wie umkämpft die Umrüsterszene ist. Aber

jede Firma sollte erst mal vor die eigene Haustür schauen.

Hallo,

...ist aber erstaunlich , dass sich anscheinend immer mehr Hersteller, Anbieter, Umbaufirmen etc. hier einschalten. Das macht die Sache irgendwann für uns User /Rollifahrer wenig objektiv, da natürlich jeder seine Firma nach vorne bringen will und selbstverständlich am besten arbeitet von allen und nur zufriedene Kunden hat.. ich sag immer: man kann viel erzählen, die praxis zählt dann.

Warum ist dieser kleine Markt eigentlich so umkämpft ?Ist das künstlich von den Umbaufirmen aufgebauscht oder verschätzen sich alle am vorhandenen Marktpotenzial ? Der Markt ist doch nun wirklich ( im vergleich zu anderen ) superklein und übersichtlich. Ich denke z.B. auch , die Kostenträger werden sich ein lachen nicht verkneifen können , wenn sie mitbekommen, dass sich Firmen ohne Grund im Preis unterbieten oder nach Media Markt/ saturn / Medimax etc.etc. - Strategie arbeiten.. wir sind doch hier nicht im Einzelhandel mit m,illionenfachem Kundeninteresse-

das wird nicht zum gewünschten Erfolg führen , dafür bin ich selber schon zu lange in der Szene drin. ich denke , der Markt wächst nicht grossartig.

Aber gut , der TE-Starter hat den Artikel im April verfasst und sich seither nicht mehr gemeldet. Vielleicht hat er es selber eingesehen..

Gruss teddyralf

Hallo Teddyralf,

man sieht, du beschäftigst dich mit der Thematik.

Sicherlich sollte das Forum Anregungen für Betroffene geben, ich gebe Dir recht, als Firma ist es durchaus ratsam sich etwas zurückzuhalten.

Als Werbeplattform gibt es sicher auch andere Möglichkeiten.

Ich habe ganz bewusst nicht die Firma genannt, in der ich beschäftigt bin.

Auf der anderen Seite sollten auch wir als Umrüster ein neutrales

Mitspracherecht haben, der eine oder andere empfindet dies durchaus

als hilfreich.

Was die Szene betrifft, bin ich der Meinung, das es einen recht harten

Wettbewerb gibt. In den letzten Jahren gesellten sich doch wieder

einige neue Umrüster am Markt, die der Ansicht sind vom großen Kuchen etwas abhaben wollen zu müssen. Leider gibt es da doch einige Hinterhofwerkstätten, schnell trennt sich dann auch die Spreu vom Weizen. Und wie du schon sagst, der Markt wächst nicht!

In der Branche kennt so ziemlich jeder jeden, sollten Mitarbeiter in einer Firma aufhören, so wechseln Sie halt zur nächsten, oder machen gleich ne eigene auf...

Man darf nicht vergessen, viele Mitarbeiter haben ein hohes techn. Wissen, ob Vertrieb oder Werkstatt, welches sich andere gerne zu eigen machen.

Letztendlich gibt es im Vergleich zur relativ kleinen Kundschaft eine recht hohe Dichte an Umrüstern.

Jede Firma versucht natürlich diese Kundschaft für sich zu gewinnen, da werden dann gerne mal die Ellenbogen gegenüber dem Wettbewerber gezeigt, siehe den Ausgangsbeitrag vom April.

Insofern gebe ich dir Recht, nur die Praxis zeigt, wer es versteht sich

am Markt zu behaupten.

Viele Grüße

Deine Antwort