- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Reichen 10qmm² Stromkabel
Reichen 10qmm² Stromkabel
Moin Moin!!
Ich bins ma wieder!!
Also ich hab im mom in meinem Auto ne Hifonics Hawk Endstufe mit 2x45 Watt RMS. So demnächst bekomm ich noch ne Hifonics Falcon mit 2x90 Watt RMS. So jetzt hab ich allerdings nur en 10qmm² Stromkabel verlegt (jetzt fragt bloss ned warum *g*)
So hier meine eigentlich Frage: Reichen die 10qmm² Stromkabel für beide Amps. Also werd ich dann Aufteilen müssen per Stromverteiler oder sollte ich lieber en neues legen z.B. en 20qmm² oder was mir da grad noch einfällt ein zweites Stromkabel ziehen z.B. en 6qmm². Dieses an den kleinen Amp hängen und das 10qmm² an die Falcon???
Thx im Voraus
Mfg
Steffen
Ähnliche Themen
29 Antworten
zieh noch ein zweites 10 mm²....das macht nicht viel im Preis aus...aber wenn Du den kleinen Amp mal gegen einen etwas stärkeren tauschen willst...dann musst nicht schon wieder Kabel ziehen.
Gruß
Mhhh und ich muss wenn ich das 2. 10qmm² kabel zieh nix beachten??? Die Masse vom zweiten Amp sollte wahrscheinlich auch da liegen wo die Masse des ersten Amps liegt?!?!
Also ich sollte aufjedenfall en zweites Kabel ziehn?!?!
Mfg
Steffen
Die Massekabel alle auf den selben Punkt legen...und ein zweites Kabel hat halt den Vorteil...das die Stromkreise autark verlaufen...d.h. das Spannungsschwankungen des einen Amps sich nicht auf den anderen auswirken...und umgekehrt...ausserdem musst keinen Verteiler haben (die kosten ja auch ne Menge) und dadurch hast weniger Übergangswiderstände in deiner Stromversorgung.
Gruß
Ahhhhja.....jetzt hab ichs kapiert. Dann werd ich mir ma en neues kabel köfen und das dann bei wärmeren Temperaturen verlegen....*g* Weil im mom is es mir ohne Garage eindeutig zu kalt...Da friert ja selbst das Stromkabel
THX
Mfg
Steffen
Ein paar Watt gehen wahrscheinlich floeten, aber mit 10qmm duerfte das erstmal gehen (wenn es dich juckt die Endstufe schnell einzubauen).
Wenns schoenes Wetter ist kannst du ja das Kabel nachziehen.
Und wenn ich bei mir aus dem Fensterschaue und die Sonne und den blauen Himmel sehe erinnert mich das daran, dass ich auch eher am Auto schrauben sollte als hier drinne vorm Computer zu hocken.
Auf ans Werk
Danny
also, , den ort möcht ich sehen wo um diese uhrzeit die sonne scheint!
Am besten kaufste dir 10er LS Kabel
Da haste dann 2 Adern und das Kabel is hochflexibel.
Hab´s an meinen Subs dran. Is schon geil das Zeug.
Aber 10mm² für die kleinen Endstufen sollte erstmal reichen.
Ich hatte auch früher eher kleinere Kabel bei mir im Auto, aber seit meinem letzten Einbau musste es schon mehr sein.
Gruß
Stefan
Hier kannst du dir den ankucken
http://www.loftcam.com/othercams.html?bust
Hi dayzedee,
nette cams, leider alles wieder dunkel.
Hab auch grad noch rumgeschraubt, war gar nich so schlimm. Schließlich soll die neue Anlage ja auch rein. ( Alle 2 std aufwärmen muß reichen, Brrrrrrrr )
Gruß an alle Frostfinger
Levy 67
Sorry, du heisst ja Dazydee.
Gruß Levy.
also ich würde sagen je cicker das stromkabel desto besser... 10mm² sind naja ich würde halt das maximal mögliche kabel nehmen was du einbauen kannst .. selbst für die kleine amp ...
MFG
Marcus
~~~ Hifonics HZCX - mal sehen was sie kann ~~~
10qmm??? reicht dicke!!!
Du willst doch keine contests gewinnen, oder??
Zie einfach ein plus und ein masse kabel von der Batterie zur endstufe..Masse irgendwo vom Kofferaum nehmen ist schlecht, da bei neueun autos teile der Karosserie verklebt (anstatt verschweisst) werden, und dadurch der masseabgriff schwächer sein kann, als direkt von der Batterie.
valls du allrdimgs vorhast, mehrere endstufen einzubauen,kannste auch ruhig zwei 20qmm kabel ziehen die dann in nen verteilerblock laufen..daran kanst du dann alles anschließen watt du wilst..
Theorethisch reicht auch n ganz dünnes 12V taugliches kabel,..hat dann nur nicht so´n style..und so.
bye
@polowmaniac
Was willst du mit einen dünnen Kabel des kannst voll vergessen.
Schon mal was von Spannungsfall und Belastungsgrenzen gehört.
dünnes kabel beduetet nicht nylonfaden!!!
aber realistisch gesehen sind die meisten kabel, die angeboten werden viel dicker als nötig...
style und so ist ja o.k.. man muss nur bei manchen sachen realistisch bleiben...!..powercap bei einer endstufe und so..
Deine meinung von Spannungsabfall ist ja o.k, aber 12V bei normalen endstufen,...60A
da musst du kein starksromkabel verlegen,es sei denn du willst die karre tieferlegen
ist ja auch scheiss egal,haupsache laute mucke und orgasmische tiefbässe..
cu