1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Reichen 150PS Diesel bei Tarraco ?

Reichen 150PS Diesel bei Tarraco ?

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 21. April 2021 um 13:10

Hallo

ich stehe kurz davor mir meinen neuen Firmenwagen zu bestellen.

Bis jetzt bin ich immer einen Ford Galaxy gefahren da 2 Kinder und wir mit dem Auto in Urlaub fahren.

Diesmal wollte ich eigentlich einen Plug In Hybrid bestellen.

Bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so gut ist.

Alternativ habe ich über den TDI 150 PS Diesel 6 Gang Schaltung nachgedacht.

Ich hatte das Gerücht gehört das der 7 Gang DSD die übliche VW Gedenksekunde hat beim anfahren.

Dies soll der Plug In Hybrid nicht haben.

Der Plug In Hybrid hat aber einen relativ Kleinen Benzintank was im Urlaub schon etwas nervend ist.

Daher kamm der Gedanke auf den 2.0 TDI 110KW ( 150PS) 6 Gang zu nehmen.

Die Frage ist reichen 150PS (Diesel ) bei dem Fahrzeug aus oder hat man dann auf einmal das Gefühl das man nicht vom Fleck kommt ?

Wenn man den 200PS nimmt muss man das 7 Gang DSG Automatik Getriebe nehmen :-(

Ist das 7 Gang DSG OK oder nicht so gut ?

Ein paar Eindrücke wären hilfreich bei der Kaufentscheidung.

Gruß Per

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 21. April 2021 um 13:31

Der Plugin kommt mit einem 45 L Tank und soll in Verbindung mit dem Elektromotor auf bis zu 710 km Reichweite kommen.

Das reicht doch eigentlich oder findest du nicht? Noch dazu kannst du Kurzstrecke emissionsfrei fahren und erhältst dafür auch noch Prämie vom Staat.

Hab den 190PS mit 7 Gang DSG, alles gut. Manchmal könnte er etwas flotter schalten aber im allgemeinen kommst schon flott weg beim anfahren.

Mein Tarraco ist ein 6-Gang 150 PS Diesel und ich bin mehr als zufrieden damit. Ist auch ein Firmenwagen und ich bin viel auf der Autobahn unterwegs.

Klar könnten es manchmal ein paar PS mehr sein, aber wenn man nicht gerade permanent jenseits der 200 unterwegs sein möchte, ist die Leistung für mich mehr als ausreichend. Hierfür wäre dann der Superb oder Octavia die bessere Alternative.

150 PS Benzin mit DSG und ich bin absolut zufrieden. Leistung ist ausreichend-befriedigend... mit dem Diesel hat man noch den Vorteil des Drehmoments. Die „Gedenksekunde“ halte ich für ein gesuchtes Haar in der Suppe. Ich fahre jetzt seit knapp 10 Jahren VAG Fahrzeuge mit DSG und dieses hat mich noch nie und in keiner Situation enttäuscht oder überrascht oder nicht rechtzeitig in Bewegung gesetzt. Würde ich immer nehmen und zu jeder Zeit empfehlen!

Ich hätte natürlich gerne nen 2 Liter genommen, das war aber zum Zeitpunkt der Bestellung aus Flotten-Policy-Gründen nicht möglich.

Anfangs war ich echt enttäuscht dass es nicht der Hybrid geworden ist (war noch nicht bestellbar) Jetzt bin ich echt happy dass ich ihn nicht genommen habe. Mit dem 1.5er fühlt sich dieses riesige Kfz erstaunlich leichtfüßig an. Mein direkter Vergleich ist ein Passat Alltrack mit 190PS Diesel.

Der hatte zwar viel mehr Drehmoment, war aber durch Allrad und den größeren Motor gefühlt deutlich behäbiger auf kurvigen Landstraßen.

Wenn ich mir jetzt noch vorstelle dass ich beim Hybrid noch den Akku mit mir rumschleppe... Nein Danke! Da hab ich mehr Spaß auf der Landstraße als durch den Boost an der Ampel.

Wirtschaftlichkeit lass ich mal unter den Tisch fallen, da eh Dienstwagen ;)

am 22. April 2021 um 7:46

Zitat:

@Linus-the-Finest schrieb am 21. April 2021 um 20:29:02 Uhr:

150 PS Benzin mit DSG und ich bin absolut zufrieden. Leistung ist ausreichend-befriedigend... mit dem Diesel hat man noch den Vorteil des Drehmoments. Die „Gedenksekunde“ halte ich für ein gesuchtes Haar in der Suppe. ... Mit dem 1.5er fühlt sich dieses riesige Kfz erstaunlich leichtfüßig an. ...

Dem würde ich mich gerne anschließen, da ich den 1.5 TSI DSG zur Probe gefahren bin. Ich war überrascht wie gut der ging. Bei mir wurde es dann der 200PS Diesel, wegen Wohnwagen und weil ich immer mal "neben" der Straße unterwegs bin.

Aktuell dürfte SEAT aber an den DSGs und Motoren geschraubt haben, schon wegen Euro 6d seit 01.01. Da kann man die Tarracos aus 2019 nicht mehr ganz so 1:1 vergleichen.

Ich selbst fahre den 190 PS TDI und bin damit sehr zufrieden. Als Leihwagen hatte ich schon den Tarraco mit 150 PS als Benziner, was mir persoenlich zu wenig ist. Unten rum laeuft er gut, man ist fast schon positiv ueberrascht, doch auf der Landstrasse oder am Berg war ich enttaeuscht, da fehlt schlicht weg die Leistung.

Natuerlich ist das auch alles eine Sache des Anspruchs, aber mir waeren die 150 Ps zu wenig.

Es ist wirklich interessant, dass in diesem Thread, in dem explizit nach dem 150 PS TDI (das ist ein Diesel!) gefragt wird, jeder seinen Senf zu anderen Motorisierungen gibt, nur nicht zu dem gefragten...

Zitat:

@Michl777 schrieb am 22. April 2021 um 20:22:50 Uhr:

Es ist wirklich interessant, dass in diesem Thread, in dem explizit nach dem 150 PS TDI (das ist ein Diesel!) gefragt wird, jeder seinen Senf zu anderen Motorisierungen gibt, nur nicht zu dem gefragten...

Hey du Schlauchen,

liegt vielleicht daran, dass 150 PS Benziner und Diesel zwar ein Unterschied sind, aber eben kein allzu großer. 150 PS bleiben 150 PS, auch wenn der Diesel natuerlich mehr Drehmoment hat.

Warum wirst du gleich persönlich?!?

Wenn du schon so schlaue Reden schwingst, solltest du dich mal vor dem absenden lesen, welchen Schwachsinn du schreibst...

Der Diesel hat 1/2 Liter mehr Hubraum - ist das nichts? Und wie du schon richtigerweise sagtest, hat der Diesel deutlich mehr Drehmoment. Der Diesel hat von unten raus schon mehr Kraft...

Wie gesagt, ich bin mit den 190 PS zufrieden, kann mir dieses Fahrzeug aber nicht mit weniger Leistung vorstellen. Hin und wieder duerfte es auch gerne mehr sein.

So, jetzt duerften auch meine Vorredner mit der Formulierung zufrieden sein ;)

Zitat:

@Alete90 schrieb am 22. April 2021 um 20:49:25 Uhr:

Wie gesagt, ich bin mit den 190 PS zufrieden, kann mir dieses Fahrzeug aber nicht mit weniger Leistung vorstellen. Hin und wieder duerfte es auch gerne mehr sein.

So, jetzt duerften auch meine Vorredner mit der Formulierung zufrieden sein ;)

Aber noch interessanter finde ich dass dein Vorredner anmerkt dass hier jemand was beiträgt was den Threatersteller angeblich nicht weiter bringt, sonst aber nichts dazu beizutragen hat...

Ich kann leider noch nichts dazu beitragen, weil ich meinen 150 PS TDI erst in 4 Wochen bekomme und

daher hier interessiert mitlese...

Zitat:

@Noname-X schrieb am 22. April 2021 um 09:46:32 Uhr:

Aktuell dürfte SEAT aber an den DSGs und Motoren geschraubt haben, schon wegen Euro 6d seit 01.01. Da kann man die Tarracos aus 2019 nicht mehr ganz so 1:1 vergleichen.

Du meinst wohl eher Euro 6d-ISC-FCM (AP).

Bei Euro 6d (AJ) handelt es sich um eine separate Schadstoffklasse und Fahrzeuge mit dieser Einstufung erhalten bereits seit 09/2019 keine Erstzulassung mehr.

am 23. April 2021 um 11:00

@206driver

Richtig, so ist es korrekt, danke für den Hinweis. :)

Deine Antwort