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Reichen 50 PS ums`s Hinderrad durchdrehen zu lassen?

Themenstarteram 20. März 2015 um 5:57

Hey Leute!

Ich hab mir am 01.03. ne`Kawasaki ER5 gekauft.

Vorletzten Dienstag hab ich sie angemeldet und bin bin bis auf 2 Tage jeden Tag damit gefahren.

Bin 29,Führerschein seit 2003,hab aber keine Möp-Erfahrung....

2005 mal ne Woche ne 34 Ps Er5 ausgeliehen,das wars..

Am Montag geht`s nochmal in die Fahrschule,da kann sich der Fahrlehrer das ganze mal von hinten anschaun,und danach geht`s auf`n Übungsplatz.

Quasi ein Fahrsicherheitstraining für arme^^

Soviel zu mir.

Jetzt aber zum Thema.

Bei Vollgas kommt es manchmal vor das mein Möp so bis 7000 dreht um danach dann wieder langsam abzutouren,bis 5500/6000.....fast so als würde man anfahren(nur halt mit mehr Drehzahl).

Ich hab auch schon an ne schleifende Kupplung gedacht?

Oder aber an ein durchdrehendes Hinterrad?

Es war bis jetzt auch immer recht kühl.

Das ganze passiert auch immer nur in absolut aufrechter Position.(Wann soll ich auch sonst Vollgas geben?^^)

Aber bis auf die Drehzahlveränderung merk ich nix.

Wie gesagt,ich fahr jetzt erst 2 Wochen,aber ich hätt gedacht dass man ein durchdrehendes Rad schon am Arsch merkt...

Also was sagt ihr?Ist das möglich mit der Leistung oder nicht.?

Mfg

Rene

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist es auch gar keine ER5, sondern Manuel Neuer...

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am 20. März 2015 um 6:45

Ein durchdrehendes Hinterrad würdest Du sehr gut hören (quietschen) und spüren (das Heck rutscht weg).

 

Wird wohl eher die Kupplung sein.

Tja. Kupplung oder Kupplungszug...

Oder ne Drossel noch verbaut.. Offen eintragen bzw umtragen lassen geht ja leichter als andersrum...

am 20. März 2015 um 7:10

Falsche Öl drin.

Wenn die Drehzahl steigt ohne das sich an Geschwindigkeit und Fahrzeugstabilität ändern, dann kann es nur was mit der Kupplung zu tun haben.

Wenn die Kupplung rutscht gibts (meines Wissens) folgende Möglichkeiten:

-Kupplung verschlissen

-Kupplung verträgt sich nicht mit dem aktuellen Motoröl (z.B. Vollsynthetisch statt Teilsynthetisch)

-Kupplungsfedern ermüdet / zu schwach

Themenstarteram 20. März 2015 um 7:17

Erstmal danke für die Antworten.

Kupplung wäre nicht so toll....

Aber wenns so wär,naja,dann wär`s halt so....

Eingetragen ist sie gedrosselt,soll aber offen sein.

Das ist aber kein Geiz zwecks Versicherung meinerseits,das ist so vom Vorbesitzer.

Hab gestern erst Post von der Versicherung bekommen,da ist mir das auch erst wieder aufgefallen das die eigentlich falsch versichert ist......

Kannst das kurz erklären was das mit ner Drosselung zu tun haben könnte?

edit...

noch 2 Beiträge^^

Vielen Dank für die Tips!

Bin wie gesagt völlig neu im Thema.

Also erstmal Flüssigkeiten komplett wechseln?

Hihi...

 

In vielen Fällen liegt es auch einfach nur am Kupplungszug.

Nur wenn der absolut leichtgängig ist, dann ist's die Kupplung.

Viele sagen "ach, der funktioniert doch." Nee, der muss ganz leicht flutschen.

Zum Öl: Richtig, kann auch ein Grund sein. Nimm das Öl mit der Spezifikation

für deine Maschine, kein "zu gutes".

Edith: Und das Spiel muss natürlich korrekt eingestellt sein.

Themenstarteram 20. März 2015 um 7:40

Alles klar.

Dann wird ich mal zum Kawa Händler düsen...

Aber zu World Eater666 ersten 2 Zeilen möchte ich noch sagen:

Es ist nicht so dass einfach nur die Drehzahl steigt und es sich nix mehr bewegt....

Vorschub ist quasi permanent da,aber irgendwann isses halt so,dass die Drehzahl sinkt....

Dann "fängt"sie sich wieder und witer geht's auf`m Drehzahlmesser....

Es ist aber nicht so das sie dreht wie blöd,ich aber beschleunigungsteschnisch in der Luft häng.....

Da blick' ich jetzt gerade nicht richtig durch, meinst Du:

- Du gibst Gas zum beschleunigen, die Drehzahl geht hoch, die Geschwindigkeit aber nicht oder nur wenig?

oder

- Du hälst das Gas für eine Geschwindigkeit (z.b. 120km/h) konstant und die Drehzahl sinkt / Mopped wird langsamer?

Wie ich das lese, haben wir hier eher ein Problem der Kraftstoffversorgung/Gemischaufbereitung.

Er gibt Vollgas im Leerlauf und die Drehzahl bricht ein. Kann an der Drossel liegen. kann auch an den Vergasern liegen.

Kupplung sehe ich nach der Schilderung eher nicht.

Also.

Du beschleunigst, Drehzahl steigt analog dazu an, du beschleunigst auch weiterhin aber die Drehzahl sinkt?

Also ist alles in Ordnung bis auf den Drehzahlmesser?

Junge, drück Dich deutlicher aus :D

EDIT: Bei einem durchdrehenden Hinterrad würde auch die Drehzahl steigen.

Also für mich ist das nach der Beschreibung eindeutig eine rutschende Kupplung. Ich würde mal kontrollieren ob das Spiel des Kupplungszugs vorhanden ist, nicht dass der leicht gespannt also ohne Spiel ist.

Wie viele Kilometer hat die denn schon drauf?

am 20. März 2015 um 16:30

Das größte Problem ist jedoch die falsche Versicherung. Mopped offen, gedrosselt Versichert. Bei einem Unfall wird das richtig teuer.

Zum Drehzahlmesser, das ist zu 99,9% eine rutschende Kupplung

Themenstarteram 20. März 2015 um 17:17

Da hab ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

Also bei konstantem Gas hält sie die Geschwindigkeit.

Es geht nur ums beschleunigen bei Vollgas.Da dreht sie manchmal durch bis 7000 um sich dann wieder bei 5500 etwa zu fangen.Danach geht`s normal weiter.

In etwa so wie beim anfahren.Nur in nem anderen Drehzahlbereich.

Beschleunigen tut sie in der Zeit,in der sie durchdreht weiter.

Obs ohne dieses durchdrehen schneller gehen würde kann ich nicht sagen.

Runter hat sie jetzt 33Tausend.

Um die Versicherung kümmer ich mich natürlich noch.

War wie schon gesagt kein Vorsatz.

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