Reichen eventuell die Winterreifen auch nur auf der Vorderachse?
An alle die erstmal sagen, wer einen X 6 fährt sollte sich auch Winterreifen leisten können, es ist nur ein Gedanke. Ich dachte an der Vorderachse merkt man am schnellsten in welchem Zustand die Straße sich befindet und als Allradantrieb sollte die Kraft ja an die Achse lenken die auch den besten Grip hat... Freue mich sehr auf eure Meinung
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34 Antworten
Verboten isses erstmal nicht, solange weder Eis noch Schnee auf der Fahrbahn sind. Nur bei winterlichen Straßenverhältnissen sind laut Winterreifenverordnung eben M+S ringsrum vorgeschrieben.
Und auch ein Allrad hat nicht mehr Räder zum Bremsen als andere Autos ! ;-)
Aber vielleicht wird's noch nicht mal ein g'scheiter Winter oder kannst es Dir leisten, bei Eis + Schnee zuhause zu bleiben, dann brauchst evtl. gar keine und kannst mit Sommerreifen durchfahren.
. . . auch nur ein Gedanke ;-)
Davon abgesehen, dass es totaler Schwachsinn ist, entstehen Seitenführungskräfte an der Hinterachse, weshalb immer die besseren Reifen, bzw. in diesem Fall die mit mehr Grip, nach hinten gehören.
Dein VTG (Verteilergetriebe) wird sich verabschieden ! Alle X Modelle immer mit der selben Reifenprofiltiefe fahren, sonst wird´s teuer !
Eine ausbrechende Hinterachse (beim Anfahren, beim Anbremsen einer Kurve oder in der Kurve selbst) ist viel schwieriger zu beherrschen, als ein über die Vorderräder rutschendes Auto. Deshalb gehören die besseren Winterreifen nach hinten, selbst bei einem Fronttriebler. Aber wer einen X6 fährt, hat wohl auch das Geld für einen Satz normale Winterreifen. Es müssen ja keine RFT sein.
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Ernsthaft ??? Ist es so stark abhängig ??? Ist mir völlig neu... Bitte mehr Info darüber
http://www.auto-motor.at/.../Reifen-vorne-hinten.html
Danke Flat aber ich habe eingangs schon erwähnt das solche Anspielungen " wer einen...." Absolut unnötig sind ... Dessen bin ich mir bewusst.. es war/ist nur ein Gedanke an dem ich mich da einfach verbissen habe...
Zitat:
@gubinator schrieb am 9. Oktober 2015 um 16:26:37 Uhr:
Danke Flat aber ich habe eingangs schon erwähnt das solche Anspielungen " wer einen...." Absolut unnötig sind ... Dessen bin ich mir bewusst.. es war/ist nur ein Gedanke an dem ich mich da einfach verbissen habe...
Das heißt doch aber nicht, daß ich diese Bemerkung nicht trotzdem mache auch wenn sie unnötig sein mag oder Du sie nicht hören wolltest. Machst Du denn immer, was andere Dir sagen?
Ich werde mich jetzt nicht auf eine Diskussion einlassen ob unnötiges nötig ist oder nicht. Möchte dir erstmal danken für deine Links... Waren sehr aufschlussreich.
Ich würde einen " vorne links " und den anderen " hinten rechts " draufmachen...dann passt das !
Eine Frage hab ich noch... Leider habe ich immer noch keine Winterreifen... Nachdem ich mich schon länger umgesehen habe, habe ich bemerkt das viele bei gebrauchten Reifen verschiedene Ansichten haben wie man die Restprofiltiefe misst... Ist es nicht an der Abfahrgrenze anzulegen und zu messen ?? Danke im voraus
Nein, die Restprofiltiefe wird tatsächlich von ganz unten gemessen, allerdings an der geringsten Stelle, die meist seitlich am Rand ist. Die Verschleißmarker, die Du als Abfahrgrenze bezeichnest, sind nicht ausschlaggebend. Allerdings gelten Winterreifen mit noch 1,6mm Profiltiefe vor dem Gesetz als gerade noch zugelassen, in der Realität sind sie aber schon lange unbrauchbar. 4mm als Minimum sollte man einhalten. Darunter wird es zunehmend unsinnig.
Der X6 fährt mit ca. 75% Kraft auf der Hinterachse, erst wenn die Hinterräder keinen Grip mehr haben wird mehr Kraft auf die Vorderräder geleitet. Die Hinterachse ist also wichtiger beim X6.
Wenn du sparen möchtest bzw. zu faul zum Räderwechseln, dann verkauf die Sommerreifen und fahre ganzjährig mit Winterreifen. Ich war mit Winterreifen bei sengender Hitze auch schon an der Cote d`Azur und auch in Spanien, danach im Winter in Tirol, alles problemlos.
Zitat:
@gubinator schrieb am 9. Oktober 2015 um 17:19:16 Uhr:
Eine Frage hab ich noch... Leider habe ich immer noch keine Winterreifen... Nachdem ich mich schon länger umgesehen habe, habe ich bemerkt das viele bei gebrauchten Reifen verschiedene Ansichten haben wie man die Restprofiltiefe misst... Ist es nicht an der Abfahrgrenze anzulegen und zu messen ?? Danke im voraus
Hi Gubi,
ja, an den Verschleißmarkern misst man normalerweise...wenn die erreicht sind, hat man noch ungefähr 1 - 1,5mm Profil...damit kannst aber nichts mehr anfangen.
Tip:
Nimm Dir 4 neue Pirelli Ice & Snow.
Die kommen mit 8mm Profiltiefe und halten wirklich sehr, sehr lange durch !
Vorne:
http://www.koenig-felgen.de/.../40-R20-106V-XL-EAN-8019227205008-EC273
Hinten:
http://www.koenig-felgen.de/.../35-R20-110V-XL-EAN-8019227205015-CC171
Für ~ 1400 EUR hast Du brandneue und ~ 30 -50.000 km Ruhe !
LG,
Thomas