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Reichen ZR Reifen?

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 7:54

Habe für meinen 3,2er einen günstigen Satz Räder angeboten bekommen. Die Reifen haben eine ZR Kennung, in meinem Fahrzeugschein sind aber Y Reifen eingtragen. Meint ihr die ZR reichen?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

hier sind ein Paar Hintergrundinfos zum Geschwindigkeits- und Loadindex von Reifen.

Bei einem reinen ZR-Reifen ohne weiteren Geschwindigkeitsindex am Ende der Kennung sollte man die Tragfähigkeit prüfen.

Die nimmt oberhalb von 240 km/h mit zunehmender Geschwindigkeit ab.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

 

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Das Kürzel ZR gilt generell für Reifen über 240 km/h und ist oft noch mit einem Zusatz versehen. Beispiel: 225/45 ZR 17 Y

Hehe! Du solltest das aber als Zitat kennzeichnen und die Quelle angeben! :D

Ich habe mir vorher auch überlegt, ob ich den Link posten soll, aber ich habe mir gedacht, dass der Threadersteller die eigentlichen Geschwindigkeitsklassen schon kennt?

VG

Shiny

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 10:13

Bei Wikipedia habe ich auch schon geschaut. Dort heißt es ja größer (schneller) als 240 KM/h. Habe die Reifen leider noch nicht gesehen, der Verkäufer meint aber das nach dem ZR 19 kein Buchstabe mehr kommt

Was genau ist es denn für ein Reifen (Marke/Typ/Serie)?

VG

Shiny

Hallo

habe diese Frage grundsätzliche Frage zum Thema Reifen und Speedindex mal ins Reifen Forum verschoben;)

....und im Audi TT Forum einen Link dazu belassen,aktualisiert wird das Thema aber dann nur noch im Reifen Forum:cool:

mfg Andy

Hallo,

 

hier sind ein Paar Hintergrundinfos zum Geschwindigkeits- und Loadindex von Reifen.

Bei einem reinen ZR-Reifen ohne weiteren Geschwindigkeitsindex am Ende der Kennung sollte man die Tragfähigkeit prüfen.

Die nimmt oberhalb von 240 km/h mit zunehmender Geschwindigkeit ab.

 

Grüße

 

Manfred

 

 

 

 

 

am 18. Mai 2010 um 20:06

Die Eigenschaften von ZR-Reifen ohne zusätzliche Betriebskennung sind in Bezug auf Höchstgeschwindigkeit, Tragfähigkeitsverhalten und erforderliche Fülldrücke nicht genormt. Auskünfte darüber kann daher nur der Hersteller geben.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Hi Alpha Lyrae

und wie würde der TÜV diese Bereifung dann einstufen....??

als Gesetzes konform oder unzulässig....:confused:

ZR Reifen sind insofern ja echt ein Unikum,galten diese doch mal als der höchste Index der zu haben war...;)

mfg Andy

am 19. Mai 2010 um 18:50

Zitat:

und wie würde der TÜV diese Bereifung dann einstufen....??

Hallo Andy,

das weiß ich leider auch nicht und müsste selbst einen KFZ-Prüfer dazu befragen. Interessieren würde mich das allerdings jetzt auch.

Wie schon geschrieben, die Normen helfen da nur wenig weiter. Darin steht nur, dass ZR-Reifen ohne Betriebskennung eine Tragfähigkeit gemäß dem Lastindex der "Nicht-Z-Brüder" gleicher Größe haben sollen, bzw. dem, was als "max. Load" auf dem Reifen steht. Die Eignung für Hochgeschwindigkeit soll zwischen Reifen- und Fahrzeughersteller abgestimmt werden, also muss einer von beiden befragt werden. Da kann es dann sein, dass solche zusätzlichen Kennungen wie MO, *, N0 usw. eine zusätzliche Rolle spielen.

Gibt es keine Abstimmungen zwischen den Herstellern, wird empfohlen, ZR-Reifen in Bezug auf Tragfähigkeitsverluste und erforderliche Luftdrücke wie W-Reifen anzusehen. Aber auch in diesem Fall muss man noch den Reifenhersteller nach der Höchstgeschwindigkeit fragen. Man darf nicht einfach annehmen, dass ZR-Reifen bis 270 km/h taugen.

Zitat:

ZR Reifen sind insofern ja echt ein Unikum,galten diese doch mal als der höchste Index der zu haben war...;)

Einen hab' ich noch. Möglich, dass ZR immer noch die höchste verfügbare Geschwindigkeitstauglichkeit hat...

Ein wenig bekannter Teil der Richtlinie ECE-R 30 besagt, dass die Kennung ZR zusammen mit einem Lastindex und dem Symbol Y (in Klammern) auf Reifen vorhanden sein muss, die für Geschwindigkeiten >300 km/h geeignet sind... :)

Beispiel: 245/35 ZR 18 (92Y)

Da muss man dann nicht mehr bei jedem Auto fragen, wieviel darüber denn noch geht.;)

 

Gruß

Alpha Lyrae

ja die ZR Reifen sind irgendwie das größte Mysterium bei den gesamten PKW Reifen;)

fahre auf meinen RX-7 auch ZR Reifen weil beim Turbo Coupe ZR im Schein steht,nix von W oder Y damals habe ich immer grOße Augen bekommen wenn ich mal einen ZR Reifen zu sehen bekam weil man gleich an Ferrari oder Porsche dachte bzw. die schnellsten der schnellen;)

mfg Andy

am 19. Mai 2010 um 19:32

Wie Alpha schon sagte:

 

Bei ZR-Reifen den Reifenhersteller anschreiben, notfalls den Autohersteller.

Hab ich so auch machen müssen für die 225/35 ZR19 ohne weitere Kennung.

iss ja irgendwie eine bescheuerte Regelung:p

mfg Andy

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

ja die ZR Reifen sind irgendwie das größte Mysterium bei den gesamten PKW Reifen;)

 

fahre auf meinen RX-7 auch ZR Reifen weil beim Turbo Coupe ZR im Schein steht,nix von W oder Y damals habe ich immer grOße Augen bekommen wenn ich mal einen ZR Reifen zu sehen bekam weil man gleich an Ferrari oder Porsche dachte bzw. die schnellsten der schnellen;)

Beim RX-7 gibt es sicher noch mehr dubiose Einträge im Kfz-Schein.

Zylinderzahl ist real Scheibenzahl, Hubraum ist real Kammervolumen x Scheibenzahl x irgendwas.

:p

 

Grüße

 

Manfred

am 21. Mai 2010 um 21:52

ganz einfach... hersteller anschreiben, da bekommst du die freigabe für dein jeweiliges fahrzeug. funktioniert unkompliziert und kostet normal auch nichts....

hier ein nützlicher link dazu:

http://www.reifen-pneus-online.de/autoreifen-freigabe-ratschlaege.html

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