ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Reicht 1.4 TFSI 122 ps für Stadtverkehr ?

Reicht 1.4 TFSI 122 ps für Stadtverkehr ?

Audi A3 8V
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 21:12

Hallo zusammen ...

Bei mir sieht ungefähr so aus - 70 % Stadtverkehr , 20% Landstrasse , 5% Bundesstrasse und 5% Autobahn .

Dazu kann ich sagen dass meine Fahrweise richtig ruhig ist .

Also , wird 1.4 TFSI 122 ps fur mich genug ?

Jede Meinung wichtig ist .

Danke .

Beste Antwort im Thema

Dafür reichen auch grundsätzlich 45PS aus :rolleyes:

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Logisch ist das genug ... dir würden auch 90 PS für Stadtverkehr locker ausreichen bei einer "ruhigen" fahrweise ...

Aber solchen Fragen kann man ganz leicht aus dem Weg gehen in dem man einfach verschieden Motoren zur Probe fährt ... weil so wie du klingst scheinst du ein absoluter Fahranfänger ohne irgendwelche Erfahrunge bezüglich Autos und deren Leistung ...

LG

am 5. Juli 2013 um 21:21

klar reicht der locker. das er nicht ganz soviele ps hat merkst du eigentlich nur auf der autobahn bei höheren geschwindigkeiten, oder wenn du auf der landstrasse mal kräftig beschleunigen willst.

für die stadt ist er auf jedenfall mehr als ausreichend. mach am besten einfach mal ne probefahrt ^^

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 21:27

Einfach bisher habe ich nur Diesel gehabt und Probefahrt mit Benziner muss paar-drei Tage warten.

122 PS sind hier ja fast schon übermotorisiert :D

Mit meinem (noch) 70 PS Fiesta habe ich im Stadtverkehr das Gaspedal meist nur gestreichelt und musste bei 50 im 5. gang noch immer aufpassen, dass ich nicht zu schnell werde, weils in dieser Stadt vor Blitzern nur so wimmelt.

Für deine Stadtfahrten und deine gelegentlichen "Ausfahrten" werden dir die 122 PS sicher reichen.

Bin zwar die 122 PS bis jetzt nur im Golf gefahren, aber der Motor reicht für den Otto Normal Gebrauch 3x aus!! Durch den verbauten Turbolader ist er alles andere als lahm. Lediglich auf der Autobahn dürfte ihm auch aufgrund des geringen Hubraums schneller die Puste ausgehen.

Für dein beschriebenes Fahrprofil absolut empfehlenswert! Bei langsamer Fahrweise kannst du den A3 bestimmt mit 6-7 Liter bewegen.

Der 1.4 mit 122PS geht sehr gut, grade in Verbindung mit S-Tronic. Bei Stadtverkehr besser, da er auch weniger verbraucht als der 1.8er

Ich finde auch der 122 PS Motor ist genug für Stadt, ich besitze ihn ja selbst. Allerdings wohne ich auf dem Land aber habe das Glück auch nur 10 km auf die Arbeit zu brauchen und davon sind nur ca. 3 km Fahrt auf einer Kraftfahrstraße (die gerade dort autobahnähnlich wird wo ich schon wieder abfahre).

Ich habe auch Stadt "Erfahrung" durch 4,5 Jahre in Köln, bin dort auch ab und zu mit meinem alten 90 PS TDI durch.

In der Stadt fährt man ja eh meistens nur höchstens 50 km/h. Auf manchen seltenen Stellen ist auch mal 70 km/h erlaubt und all das macht der 122 PS Motor wunderbar mit, da kannst du auch schon schön im 6. Gang rollen damit. Auf ebener Strecke ist auch 50 km/h im 5. Gang kein Problem. So rolle ich auch hier teilweise durch die Dörfer.

Was mich nur etwas stört und auch in der Stadt ein kleines Problem sein könnte ist das du nicht so tief runter im 3. Gang kommen kannst um eine größere Abbiegung mit ca. 25 km/h zu machen, wenn man an der Haltelinie nicht anhalten muss weil die Straße frei ist. Hier kommt der 122 PS Motor etwas schwer erst wieder in Gang und will auch noch laut Anzeige in den 2. Gang zurück. Da landet er dann einen Moment im Loch, mit dem alten TDI war das kein Problem.

Ich würde dir aber auch raten, teste ihn mal mit der S-tronic, vielleicht ist es da besser und die viele Hanschalterei wird einem dann ja abgenommen.

Verbrauchsmäßig bin ich durch die viele Kurzstrecke (leider) noch nicht unter 7 Liter auf 100 km gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Schurter

Einfach bisher habe ich nur Diesel gehabt und Probefahrt mit Benziner muss paar-drei Tage warten.

Diesel mit welcher Leistung?

Aber auch ich meine auf Anhieb, dass dir der Motor für diese Zwecke locker reicht!

Dafür reichen auch grundsätzlich 45PS aus :rolleyes:

Ein Bekannter hat sich vor einigen Monaten einen 3.0 TDI gekauft und bewegt ihn 90 % in der Stadt. Seine Begründung: "Ich will ja auch Sprit sparen, daher der TDI". Als Anmerkung, man kann den Wagen bei gefühlvollem linken Fuß nur mit dem Kupplungspedal bewegen, ohne das Gaspedal auch nur zu berühren. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Heizungskoerper

Ein Bekannter hat sich vor einigen Monaten einen 3.0 TDI gekauft und bewegt ihn 90 % in der Stadt. Seine Begründung: "Ich will ja auch Sprit sparen, daher der TDI".

Ja, super Argument - so ähnlich wie: Ich fahr Ferrari, weil ich nicht mehr als zwei Türen brauche. :D

Zum 122 PS Motor: Der ist wirklich für mehr als nur für Stadtfahrten ausreichend! Ich komme gerade vom 160 PS Golf Cabrio und habe mir im A3 den 122 PS Motor bestellt, weil er mir auf zwei Tagen Probefahrt bestens gefallen hat. Nicht nur Stadt- auch Landstr. und Autobahn. Bis 140 km/h durchaus flott, danach etwas zäher, aber noch ok. Dass der neue A3 gegenüber dem Vorgänger leichter geworden ist, merkt man dabei übrigens schon.

 

Ich finde, der reicht für alles. Ich fahre dienstlich auch sehr PS starke Fahrzeuge und finde meinen 1.4 er mit S-tronic sehr überzeugend. Nur wenn man dauerhaft auf der Autobahn sehr schnell fahren will, sollte man sich vielleicht was anderes kaufen. Ansonsten fühle ich mich in allen Lebenslagen ausreichend motorisiert. Besonders mit der S-tronic wirkt er im Gegensatz zu meinen Vorgänger als Schalter noch einmal etwas spritziger und dazu weniger aufgeregt.

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 18:13

Hallo zusammen ...

Kommende Woche steht Probefahrt Termin schon fest ...

Übrigens heute habe ich einen Golf 7 ( 1,4 TSI 122 PS ) ein bisschen gefahren .

Bin ich nicht sehr begeistert gewesen aber Motor zieht durch Stadt richtig gut an und denke auf meinem Bedarf 122 Turbo ps und 200 Nm wird schon mehr als genug .

Also jetzt freue ich mich nur auf richtige Probefahrt .

Jede Meinung wichtig ist .

Danke .

Zitat:

Original geschrieben von Schurter

Hallo zusammen ...

Kommende Woche steht Probefahrt Termin schon fest ...

Übrigens heute habe ich einen Golf 7 ( 1,4 TSI 122 PS ) ein bisschen gefahren .

Bin ich nicht sehr begeistert gewesen aber Motor zieht durch Stadt richtig gut an und denke auf meinem Bedarf 122 Turbo ps und 200 Nm wird schon mehr als genug .

Also jetzt freue ich mich nur auf richtige Probefahrt .

Jede Meinung wichtig ist .

Danke .

Also meine Frau hat den Golf VII mit 1,2 und 105 ps. Ich finde der geht echt gut. Also sollte der 122ps doch noch einen Tick schneller sein und absolut ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Reicht 1.4 TFSI 122 ps für Stadtverkehr ?