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Reicht BE oder doch LKW machen

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 16:35

Hallo,

Hoffe bin hier richtig!

Ich möchte mir ein abschleppet zulegen der hat ein gesamtgewicht

von 3,1t und eine anhängelast von 2t

Frage darf ich das Ding fahren mit be?

So das ich 2 Fahrzeuge gleichzeitig holen könnte?

Vielen dank

Mfg

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15 Antworten

Wenn die 3,1t. zul. Gesamtmasse sind reicht BE.

Wie ist denn das Leermasse von dem Autotransporter?

 

Mehr als 1,5t Autogewicht auf dem Hänger werden aber nicht drin sein. Der hat auch ein Eigengewicht.

Sollte aber etwa so bis Golf+Klasse reichen.

Und prüfen ob nicht irgendwo in den Papieren noch was von einer "maximalen Gesamtmasse des Zuges" steht.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 16:49

Hallo,

bisher weiß ich nur das der Transporter 3,1 t zulassiges Gesamtgewicht hat.

Und halt noch den Hacken mit 2t

Aber ein Auto dazu reicht mein be doch aus.

Bis 3,5 t darf man doch?!

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 16:52

Leergewicht sind 1665kg

Ja, dann reicht BE.

Und du hast in etwa Platz für 1400 kg auf dem Abschlepper und etwa 1500 kg auf dem Hänger (je nach Leermasse vom Hänger)

 

Aber noch klären obs nen Eintrag "max. Zuggesamtmasse" bei deinem Wunschabschlepper gibt. Nicht daß du nur Zugfahrzeug ODER Hänger voll beladen kannst.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 17:07

Und wenn dieser Eintrag nicht ist

Könnte ich mit hänger losfahren und 2 Autos

Gleichzeitig holen?

Hallo,

mit dem BE-Schein darst du ein Fahrzeug der Klasse B (unter 3,5to Gesamtgewicht) mit einem für das Fahrzeug zugelassenen Anhänger bewegen.

Wenn du also 2to Anhängelast an deinem Fahrzeug hast, darst du einen Anhänger mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 2to anhängen.

Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs, also deine 3,1to ergeben sich aus:

3100kg = Leergewicht + Beladung + Stützlast

(Leergwicht: 90% Betankung + 75kg Fahrer + Betriebsstoffe)

Die Gesamtmasse des Anhängers, also die erlaubten 2to Zuglast, spielen dort nicht mit rein.

Du kannst also Problemlos 2 Autos transportieren, wenn die einzelnen zugelassenen Maximalgewichte nicht überschritten werden, so Pi mal Daumen würde ich abschätzen, dass du ca 1,4to PKW auf dem Transporter und ca 1,7to auf dem Anhänger transportieren darfst.

Für die Gewichtsangaben der PKWs, die du transportieren willst gelten die tatsächlichen (!) Gewichte, nicht die eingetragenen. Wenn du in eine Kontrolle kommst, zählt, was gemessen wird.

MfG, Hoggae

seh ich auch so.

Nur seh ich den Anhänger etwas massiver von der Leermasse her. ;)

Schätze mal 500 kg.

Aber das muß man eben sehen wenn der Hänger da ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von deben89

Und wenn dieser Eintrag nicht ist

Könnte ich mit hänger losfahren und 2 Autos

Gleichzeitig holen?

ja

Evtl. kannst du auf der Hinfahrt auch den Hänger auf deinen Transporter stellen... Dann kannst du schneller fahren.

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 18:32

Ich danke euch :-)

Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen :D

Danke euch!

Hast du schon mal probiert, so ein Gespann zu fahren? Das ist naemlich nicht so einfach wie es aussieht, schon gar nicht wenn du mit dem vergleichsweise leichten Zugfahrzeug einen schweren Anhaenger ziehen willst.

Zitat:

Original geschrieben von starfishy

Hast du schon mal probiert, so ein Gespann zu fahren? Das ist naemlich nicht so einfach wie es aussieht, schon gar nicht wenn du mit dem vergleichsweise leichten Zugfahrzeug einen schweren Anhaenger ziehen willst.

Er hat den BE Führerschein gemacht und auch bestanden, also ganz jungfräulich ist er ja nicht bei Gespannfahrten. Und ein Hexenwerk ist das auch nicht. Höchstwahrscheinlich wird er sowieso zu 90% auf der BAB fahren, alles andere ist nur eine Sache der Übung, aber jetzt kein Drama.

Er holt sich ja jetzt keinen Drehschemel Anhänger, die find ich schwer zu fahren (wobei diese Anhänger Vorteile im Kreisverkehr haben)

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 11:01

Ich fahre fast jede Woche mehrmals mit einem Trailer.

Wie sich so ein Gespann fährt weiß ich :-)

Na dann passt ja alles.

Genug Gurte nicht vergessen!

Immerhin fährst du da mit gut 5 Tonnen durch die Gegend.

Zitat:

Er holt sich ja jetzt keinen Drehschemel Anhänger, die find ich schwer zu fahren (wobei diese Anhänger Vorteile im Kreisverkehr haben)

Naja so schwer auch nicht. Reine Übungssache oder wenn mans von Landwirtschaft gewöhnt ist...

Drehschemelanhänger haben durchaus Vorteile.

Aber bei einem Autotransporter würde ich persönlich nen normalen Anhänger vorziehen wegen dem Aufladen.

Und Vorsicht, für so einen Drehschemel braucht man BE - ein alter 3er reicht nicht... Der 3er darf keinen Drehschemel fahren wegen Achsbeschränkung.

Man muß BE gemacht haben oder den 3er umgetauscht.

Unschöne Falle.

am 20. Mai 2012 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Und Vorsicht, für so einen Drehschemel braucht man BE - ein alter 3er reicht nicht... Der 3er darf keinen Drehschemel fahren wegen Achsbeschränkung.

Man muß BE gemacht haben oder den 3er umgetauscht.

Unschöne Falle.

<OffTopic>

Und beim Umtausch von Kl. 3 auf BE/C1E nicht vergessen, sich CE79 eintragen zu lassen, damit man auch Züge > 12 Tonnen fahren darf (unter Berücksichtigung der dann weiterhin geltenden Achsbeschränkung) ;-)

</OffTopic>

Richtig.

Es wäre eben extrem unschön wenn TE sich einen Drehschemelanhänger wegen der Wendigkeit holt und sich dann mit jemand "Älteren" (ü30) abwechselt der seinen 3er nicht umgeschrieben hat.

Dann ist das Fahren ohne Fahrerlaubnis. :eek:

Fallstricke wo man hinsieht...

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