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Reicht D4 FWD 181PS dem XC60 oder besser D5 AWD mit 215 PS

Volvo XC60 D
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 22:04

Hallo,

Wolte mal ein paar Meinugen haben zum Titel. Ich schwanke zwischen einem neuen XC60 D4 8 Gang Geartronic und einem 10 Monatem alten D5 Geartronic.

Da mein Händler leider noch keinen XC60 mit D4 zur Probefahrt anbieteten kann, bin ich heute den XC60 D5 Geartronic probegefahren. Um den D4 mit der 8 Gang aber wenigstens zu Testen, hat mir der Händler zusätzlich eine Probefahrt mir einem V60 D4 spendiert.

Dabei habe ich festgestelt das die 8Gang do noch ein gutes Stück sanfter schaltet als die 6Gang beim D5. War mir auch dann sicher zu einem XC60 D4 zu greifen.

Was mich nun etwas verunsichert hat ist das der Verkäufer vom Gebrauchten gemeint hat das ein XC60 schon die 215PS vom D5 brauchen würde und der D4 etwas schwach daher komme. Ein XC60 mit D5 würde schon mehr Spass machen.

Nun kann ich dies leider nicht beurteilen da der V60 mit dem D4 schon Spass gemacht hat, aber leider halt nur ein V60 war. Hinzu kommt ja auch noch das ein XC60 nicht so Sportlich bewegt wird wie ein V60 und ich nun nicht sicher bin ob die Behauptung des Verkäufers doch etwas übertrieben ist damit er seinen Grauchten vom Hof bekommt.

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Erfahrungen mitteilen.

Gruss

Serge

Beste Antwort im Thema

Wenn Volvo kein AWD im Programm hätte, käme die Marke gar nicht für mich infrage, egal ob SUV oder normaler Kombi.

Wenn ich Frontkratzer fahren will, hole ich mir ein Dreirad :p

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Zitat:

Original geschrieben von Seth1969

Hallo,

Wolte mal ein paar Meinugen haben zum Titel. Ich schwanke zwischen einem neuen XC60 D4 8 Gang Geartronic und einem 10 Monatem alten D5 Geartronic.

Da mein Händler leider noch keinen XC60 mit D4 zur Probefahrt anbieteten kann, bin ich heute den XC60 D5 Geartronic probegefahren. Um den D4 mit der 8 Gang aber wenigstens zu Testen, hat mir der Händler zusätzlich eine Probefahrt mir einem V60 D4 spendiert.

Dabei habe ich festgestelt das die 8Gang do noch ein gutes Stück sanfter schaltet als die 6Gang beim D5. War mir auch dann sicher zu einem XC60 D4 zu greifen.

Was mich nun etwas verunsichert hat ist das der Verkäufer vom Gebrauchten gemeint hat das ein XC60 schon die 215PS vom D5 brauchen würde und der D4 etwas schwach daher komme. Ein XC60 mit D5 würde schon mehr Spass machen.

Nun kann ich dies leider nicht beurteilen da der V60 mit dem D4 schon Spass gemacht hat, aber leider halt nur ein V60 war. Hinzu kommt ja auch noch das ein XC60 nicht so Sportlich bewegt wird wie ein V60 und ich nun nicht sicher bin ob die Behauptung des Verkäufers doch etwas übertrieben ist damit er seinen Grauchten vom Hof bekommt.

Hoffe Ihr könnt mir ein paar Erfahrungen mitteilen.

Gruss

Serge

Wenn du mit dem Sound des D4 leben kannst, reicht ein D4 allemal. Die Angaben Deines Händlers sind ziemlicher Unsinn, da der D4 (neu) im Spurt und Topspeed gleich schnell ist, wie sich aus einem kurzen Blick in die technischen Daten ersehen lässt. Dabei gleich mal die 3,2 l Minderverbrauch(!!!) im Stadtverkehr beachten, auch wenn davon in der Praxis nicht alles ankommt. XC GT ist da Anachronismus, leider. Ein D3 tuts auch im XC. Wer unbedingt AWD braucht, ja der hats schwer.

.

Jetzt kannst Du noch die 1-2 l Minderverbrauch mit dem Mehrpreis des neuen D4 verrechnen, um das ganze kaufmännisch abzurunden.

Am 22.2. fahre ich dann endlich einen XC D4 8 Gang endlich mal Probe, dann kann ich auch zu den subjektiven Empfindungen mitreden, die manch 5ender Fans hier bis ins Mark erschüttern.

am 8. Februar 2014 um 23:02

Hallo Serge, ich habe vor 3 Wochen einen XC 60 D4 FWD mit dem neuen 181 PS Motor bestellt und war davor einen 163 PS AWD zur Probe gefahren. Also für mich persönlich waren selbst die 163 PS schon mehr als ausreichend und der Wagen war bestimmt keine "Spaßbremse". Für mich war/ist entscheidend, dass der 181 PS D4 Motor die Euro Norm 6 erfüllt (die blaue Plakete kommt - wetten?), ich keinen Allrad brauche und die 1,5 Liter Minderverbrauch gerne mitnehme. Die einzige Unbekannte für mich ist die Frage nach der Langlebigkeit des Motors (250.000 km sollte er schon laufen) und da ist man eben im konkreten Fall ein wenig Beta-Tester. Ich habe mir dazu überlegt, dass ich nach zwei Jahren immer noch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre abschließen kann, falls in diesem Zeitraum größere Probleme mit dem Motor bekannt werden sollten.

Cornelius

Wenn Du mit einem kastrierten SUV ohne Allrad leben kannst, nimm den D4. Der angebotene D5 ist ja noch vor Facelift und mit dem Facelift hat sich einiges getan, nicht nur optisch.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Wenn Du mit einem kastrierten SUV ohne Allrad leben kannst, nimm den D4. Der angebotene D5 ist ja noch vor Facelift und mit dem Facelift hat sich einiges getan, nicht nur optisch.

Besonders dem 1. Halbsatz gibt es nichts hinzuzufügen ! aber eigentlich schade ums viele Geld !

Zuerst dachte ich es ist ein Fake... Denn die Fragestellung ist etwas komisch bzw. Kann ein Freundlicher eigentlich nicht so unprofessionell agieren...

Ich meine, dass ein :) sagt, sie brauchen eine Anzahl X PS - zumal zumindest bei uns Ü80% D4 verkauft werden (mag in D vielleicht etwas anders sein) - ohne zu fragen inwiefern der Allrad ein Thema ist, halte ich für ein sehr oberflächliches Verkaufen...

Zumal die Aussage, der VEA würde "schwach" daherkommen oben drauf ein Topfen ist, da ja wie bereits geschrieben die Werte more or less die gleichen sind wie beim D5 - da würde icb ihn gerne fragen, wie er darauf kommt oder ob er vielleicht die 10 Monate alte Rappelmöhre vom Hof haben will...

Und was die Power angeht, Du bist ja beide gefahren und hast damit mehr Info als die Meisten hier... Ich zumindest bin noch keinen D4 VEA gefahren...

Für mich wäre das aber auch nicht entscheidend...

Ich würde, außer Du bist ein Taxifahrer in Oldenburg ;) kein FWD-SUV nehmen, glaube aber auch, dass der "neue" D4-5Zylinder mit 181 PS reicht... Ggfs. Kann man da ja immer noch Heico o.Ä. Drauf spielen...

Viel Spaß beim Studium... ;)

am 9. Februar 2014 um 10:00

VEA oder D5...181PS dürften normalerweise reichen (hängt eben von deinem Fahrstil ab) und 4Zylinder,na ja...man kann damit leben :D

Ich hatte zuerst ein XC60 D3 163Ps Fwd,jetzt ein D5 215Ps Awd...und kann nur sagen, der D5 macht mir von der Fahrweise und Leistung viel mehr Spass! :) (man merkt einen deutlichen Unterschied)

Mit ein Grund für den Fahrspass ist nicht nur mehr Leistung ,sondern das AWD!

Nie mehr durchdrehende Räder beim Anfahren oder nasser Fahrbahn!...Gas geben und kein scharren mit den Hufen!:D

Als du den FWD getestest hast, wie war das Wetter?...ist das durchdrehen der Vorderreifen dir nicht auf den Geist gegangen? Ab einer gewissen Kraft Nm/Ps Leistung, würde ich kein Auto ohne AWD mehr kaufen!

Alles andere ohne AWD , kann ich nicht verstehn und wird von manchen schöngeredet!

...für mich war es mit ein Wechelgrund zum D5 AWD! ;)

Ich würde - vom 175 PS DRIVe kommend - behaupten, dass der D4 VEA für 95 % der alltäglichen Fahrsituationen vollkommen reicht. Den AWD habe ich die letzten 4 Jahre nicht wirklich vermisst...

am 9. Februar 2014 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

nicht wirklich vermisst...

Ja eben,schönreden...:D:p:)

Ich empfinde die Aussage vom Freundlichen, freundlich gesagt als "<piep>...."

Auch wenn meine Meinung jetzt dem einen oder anderen 5-zylinder-massiv-Hardcore-Fan zum Schreien veranlassen wird: momentan sehe ich exakt 0,00 Gründe zu einem D5 GT anstatt zu einem D4 GT zu greifen. (und das sage ich, wo ein V60 D5 AWD GT in der Garage steht). Gerade die neue Automatik ist shon klar und deutlich besser als die bisherige.

Die einzige Frage, die sich mir stellt ist:

will ich AWD oder nicht.

Und nur daran muss man seine Entscheidung festmachen. Und wenn es AWD wird, muss man damit leben, dass der Motor lauter ist, deutlich mehr braucht. Und wenn nein, dann freut man sich am gesparten Geld.

ich selber bin froh, dass ich jetzt nicht entscheiden muss. Ich denke, es würde aber ein D4 GT. ich bin einen V70 D4 längere Zeit probe gefahren. Und um die Räder zum Durchdrehen zu bewegen, bedarf es schon eines massiv gefühllosen rechten Fusses. Gut, ich akzeptiere, dass es in diesem Forum Teilnehmer gibt, die nur die digitale Fahrweise kennen und diese entsprechend verteidigen.

Den Äusserungen von Raviolidose gibt es grundsätzlich nicht viel hinzu zufügen. Wobei mir der Abschied vom AWD schon SEHR schwer fallen würde!

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Ich empfinde die Aussage vom Freundlichen, freundlich gesagt als "<piep>...."

Auch wenn meine Meinung jetzt dem einen oder anderen 5-zylinder-massiv-Hardcore-Fan zum Schreien veranlassen wird: momentan sehe ich exakt 0,00 Gründe zu einem D5 GT anstatt zu einem D4 GT zu greifen. (und das sage ich, wo ein V60 D5 AWD GT in der Garage steht). Gerade die neue Automatik ist shon klar und deutlich besser als die bisherige.

Die einzige Frage, die sich mir stellt ist:

will ich AWD oder nicht.

Und nur daran muss man seine Entscheidung festmachen. Und wenn es AWD wird, muss man damit leben, dass der Motor lauter ist, deutlich mehr braucht. Und wenn nein, dann freut man sich am gesparten Geld.

ich selber bin froh, dass ich jetzt nicht entscheiden muss. Ich denke, es würde aber ein D4 GT. ich bin einen V70 D4 längere Zeit probe gefahren. Und um die Räder zum Durchdrehen zu bewegen, bedarf es schon eines massiv gefühllosen rechten Fusses. Gut, ich akzeptiere, dass es in diesem Forum Teilnehmer gibt, die nur die digitale Fahrweise kennen und diese entsprechend verteidigen.

Den Äusserungen von Raviolidose gibt es grundsätzlich nicht viel hinzu zufügen. Wobei mir der Abschied vom AWD schon SEHR schwer fallen würde!

Sehe ich grundsätzlich auch so und rein von der Ratio kann man da fast nicht widersprechen... Also wenn kein AWD ist, dann ist die Sache klar.

Das Durchdrehen sehe ich schon wieder differenziert und man muss keinen digitalen Fahrstil haben (was immer das genau bedeutet, schätze mal Dauervollgas) um ständig Wheelspin zu produzieren - beim V40 D3 in der Familie geht das ganz rasch mit "nur" 150 PS, vor allem bei Nässe... Bei dem Wagen ist es aber OK...

Wenn ich aber mit einem SUV ankomme, noch mehr Leistung vorne habe etc.pp - Nein danke...!

Im V60/70 würde es evtl. Gehen...

Dann kommt noch die Emotion dazu... Ich wäre um ein Haar zu BMW gewechselt F31 xDrive... Rein von den Zahlen etc. war es ganz klar 320d xdrive (Touring) inkl. 8-Gang-GT - nach der Probefahrt war er raus... Laut, subjektiv 30-50 PS schwächer als mein D5 und das ganze Fahren irgendwie "langweilig digital" :D

Hier haben sich Zahlen und Realität (subjektive Realität natürlich) nicht geeinigt...

Obwohl ich hier bei einem AB-Limit von 130 wahrlich keine 258 PS brauche kam wenn BMW nur mehr 330-R6 in Frage (den ich dann leider nicht mehr gefahren bin... Sonst gäbe es vielleicht keinen XC bei mir :p)

Auto & Autokauf ist halt sehr viel Emotion und Co und da bringen mir die paar Co2-Gramm wenig Befriedigung... ;)

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

...digitalen Fahrstil haben (was immer das genau bedeutet, schätze mal Dauervollgas)

Digital heisst 0 oder 1, also (Voll-)Gas oder kein Gas, dazwischen gibt es nichts.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

...digitalen Fahrstil haben (was immer das genau bedeutet, schätze mal Dauervollgas)

Digital heisst 0 oder 1, also (Voll-)Gas oder kein Gas, dazwischen gibt es nichts.

OK - dachte ich mir eh...

So schlimm ist es nicht... Im Gegenteil, der XC ist ja eigentlich ein Fahrzeug, das eher zum Cruisen einlädt...

Abgesehen davon, dass er dann säuft wie ein paar Schweden im Schiurlaub... Geht der XC-D5-PS echt super... Wesentlich besser als erwartet...

Alles Quatsch, also kommend aus den nördlichen Gebieten Deutschlands kann ich hier wirklich sagen das der D4 wirklich gut motorisiert ist im XC60. Kein Fehlkauf und absolut ok !

AWD ist wirklich nicht wichtig bei dem XC60.

Zitat:

Original geschrieben von Lux-Elch

Zitat:

Original geschrieben von raviolidose

nicht wirklich vermisst...

Ja eben,schönreden...:D:p:)

Nein, ich hatte die vier Jahre zuvor den XC90 D5 mit AWD und diesen wirklich nicht benötigt. Okay ich wohne in der Schwabenmetropole und bin kein passionierter Skifahrer. Auch habe ich kein Boot und keinen Wohnwagen. Für diese 95 % ist AWD verzichtbar, wirklich...

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