1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. reicht das für ne einzelabnahme??

reicht das für ne einzelabnahme??

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Juni 2005 um 7:45

hallo,

wollte für einen freund folgendes fragen: er will sich rundum 8,5 x 18" ET 20 und hat eine frage zur eintragung. es existiert kein gutachten, leider, da die felge aus den USA stammt.

jetzt hat ihm der verkäufer aber versichert, dass sich die traglast, breite, größe und ET in der felge eingegossen befinden! er meinte weiterhin, dass es ausreiche für eine einzelabnahme!

was meint ihr???

gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Juni 2005 um 8:00

Re: reicht das für ne einzelabnahme??

Das ist ja mal toll! Da hat dein Kumpel die gleichen Probleme wie ich. Bei mir ist es nur ein bißchen einfacher. Ich bin schon seit Jahren mit dem Problem beschäftigt, mir ömmelige 6,5x15 et20 vom 5er eintragen zu lassen. Bislang konnte mir keiner konkret helfen, nur Hinweise geben, was ja auch schon gut ist. Dein Freund wird, genauso wie ich, am meisten Probleme mit der ET bekommen. Falls ihr eine Lösung findet, mail doch nochmal zurück.

Ich suche also noch ein Vergleichsgutachten. Im folgenden Thread kannst Du meine/unsere Probleme mal nachlesen.

http://www.motor-talk.de/t698715/f56/s/thread.html

Das müsste langen, ne Zusicherung ist halt immer so eine Sache, nach einem Kauf ist der Verkäufer glücklich und man selbst steht noch vor der Abnahme. Er sollte es sich schriftlich geben lassen, das wenn der Fall eintritt und er keine Abnahme bekommt, er sein Geld zurück bekommt. Wenn der Verkäufer das macht, kannste sicher sein, das das funktioniert, ansonsten wäre ich skeptisch.

Am besten beim Prüfinstitut erkundigen...wo Du die Abnahme machen lassen möchtest...

Denn der Prüfer entscheidet...was geht ;)

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 11:14

hmm, ja ich gebe ihm das mal weiter.

kennt ihr denn von bekannten oder euch selber fälle, bei denen solche eintragungen vorgenommen wurden, obwohl keine gutachten vorhanden waren??

Ich hab mal einen Wagen aus Österreich gekauft, da war alles mögliche umgebaut. Bin dann zu SAT Autosport gefahren und hab ne Vollabnahme machen lassen, ohne Probleme. Gewinde, Motorhaubenverlängerung, Blinker, Felgen, alles.

am 6. Juni 2005 um 11:57

TÜV in Trier, Herr Michaeli. Der ist top!

am 6. Juni 2005 um 11:58

Re: reicht das für ne einzelabnahme??

Zitat:

Original geschrieben von Shadowcat89

hallo,

wollte für einen freund folgendes fragen: er will sich rundum 8,5 x 18" ET 20 und hat eine frage zur eintragung. es existiert kein gutachten, leider, da die felge aus den USA stammt.

jetzt hat ihm der verkäufer aber versichert, dass sich die traglast, breite, größe und ET in der felge eingegossen befinden! er meinte weiterhin, dass es ausreiche für eine einzelabnahme!

was meint ihr???

gruß

Da sehe ich sehr schlechte Chancen. Nur auf irgendwelches Geritze aus einer Ami-Felge trägt dir ein deutscher Prüfer mit größter Wahrscheinlichkeit gar nichts ein.....

HI,

wollte auch noch mein Senf dazu geben.

Also von der Grösse her sollte dein Freund keine

Probleme bekommen, gibt bestimmt mehrer Fahrer

die diese Grösse und ET fahren die man als Referenz herziehen könnte. Aber ich glaube mit der

Festigkeit könnte es Probleme geben. So viel ich weiss gibt es eine Europäische Norm für die Festigkeit von Felgen, bin mir nicht sicher ob US Felgen diese Norm einhalten. Im Amiland dürfen die ja mit allem rumfahren. Am besten vorher nachfragen beim TÜV, ich rufe auch immer wegen jedem Furz an. Besser so als Kohle aus dem Fenster zu werfen.

Als dann...

Gruss,

Marc

Also ich habe auf meinem vorne und hinten 19 Zolldrauf vorne et 15 hinten et20 und hatte ein gutachten dafür für einen 5er BMW ! Das habe ich für 50€ ändern lassen so das es auch auf meinen e36 passen und somit gabs bei der eintragung keine probleme nicht mal ne 21 nur ne 19 geworden!

am 6. Juni 2005 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von zero2004

Also ich habe auf meinem vorne und hinten 19 Zolldrauf vorne et 15 hinten et20 und hatte ein gutachten dafür für einen 5er BMW ! Das habe ich für 50€ ändern lassen so das es auch auf meinen e36 passen und somit gabs bei der eintragung keine probleme nicht mal ne 21 nur ne 19 geworden!

Wie ändern lassen? Und wo? Kannst Du mir von dem Gutachten mal eine Kopie zukommen lassen?

am 6. Juni 2005 um 18:58

Zitat:

Wer soll das bitte gemacht haben?oder andersrum,wo hast du es ändern lassen?

Naja ich habe da ne Firma bei mir ind er nähe !

Und er hat gesagt ich kann alles kaufen was ich möchte eben für BMw ist klar! Und ein Gutschten sollte dabei sein aber egal für welches auto ausgechrieben meines war z.b. für einen 5 er BMW ausgeschrieben er hat es dann geändert !

Aber wie hab ich keion plan

Jaja, Gutachten fälschen..... :D

am 6. Juni 2005 um 20:26

Zitat:

Naja ich habe da ne Firma bei mir ind er nähe !

Und er hat gesagt ich kann alles kaufen was ich möchte eben für BMw ist klar! Und ein Gutschten sollte dabei sein aber egal für welches auto ausgechrieben meines war z.b. für einen 5 er BMW ausgeschrieben er hat es dann geändert !

Aber wie hab ich keion plan

Hast Du das Gutachten denn? Der TÜV-Prüfer ist doch auch nicht doof, von wegen fälschen.

Deine Antwort