1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Reicht der 2l im Cab?

Reicht der 2l im Cab?

BMW
Themenstarteram 20. Januar 2005 um 0:29

Hallo,

liebäugele schon seit langem mit der Anschaffung eines kommenden Klassikers, dem E 30 Cab. Leider sind die meisten dermaßen versaut, dass sich weiteres Anschauen bereits erübrigt.

Habe nun einen 320 angeboten bekommen - über dne man wenig positives liest. Neben einem M würde natürlich jeder Motor verblassen und ich würde das Fahrzeug auch lediglich zum sommerabendlichen Cruisen benutzen - reicht der M20B20 da?

Ist dieser Typ günstiger in der Versicherung als der 325?

danke und Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo!

Der 320i ist von unten heraus lahm, aber ab 4500 1/min ändert sich das schlagartig.

Zum cruisen ist der 320i sowieso gut, er hat den Motor mit dem seidigsten Lauf!

Gruß Uwe

Moin,

Klar reicht der ... kommt halt drauf an ... WAS Du machen willst. Um Cabrio zu FAHREN ist der allemale Ausreichend. Um Rennen zu fahren, isser der Falsche Partner.

MFG Kester

aber zum rennen fahren wäre der eh viel zu schwer...

also für mich wäre ein 320i cab das perfekte auto, würd ich meiner 318i limo sofort vorziehen, auch wenn ich das auto liebe :D

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 10:10

hallo,

wie gesagt, Für Rennstrecke und Bahn habe ich was anderes, es geht wirklich nur um Landstraßenfahrten mit maximal 100-130, danach wirds mir eh zu zugig.

Will eben nur ausschließen, dass ich mich dabei noch über nen lahmen Gaul ärgern muß.

Aber er wird ja nich schlechter gehen als ein 318, den ich kenne, aber wohl wesentlich besser klingen!

Fürn Drittauto wäre ich auch ganz dankbar, wenn er monatlich versicherungstechnisch nicht voll reinhaut!

am 20. Januar 2005 um 12:40

Ich finde der Wagen ist super zum Cruisen und um die Kriecher zu überholen. Dann drehste ihn eben 4000 aufwärts und bist schwubs dran vorbei. Un dann hört er sich noch gut an :)

am 20. Januar 2005 um 13:14

Zum Cruisen ist der OK

 

Zum Cruisen ist der 320 vollkommen ausreichend. 6 Zylindersound hat der auch. Zum Sonntagfahrer überholen hast Du ebenfalls genug Mauke ab 4000U/min. Im niederen Drehzahlberich eben etwas träge und lahm, aerb zum Cruisen reichts, kannst im 5.Gang von 50 aufwärts fahren.

Hi!

Kannst meinen kaufen!

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, Auspuff (komplett) neu. Kein Oelverbrauch, läuft super

 

Gruss Axel

am 21. Januar 2005 um 14:36

Zitat:

Will eben nur ausschließen, dass ich mich dabei noch über nen lahmen Gaul ärgern muß. Aber er wird ja nich schlechter gehen als ein 318, den ich kenne, aber wohl wesentlich besser klingen!

Im normalen Fahrbetrieb geht er schon schlechter als ein 318er! D.h. cruisen in niedrigen und mittleren Drehzahlen, in Innenstadt fahren und wie Du beschreibst mit 120 auf der Landstraße (im 5. Gang nehme ich an). Da ist der 320 überall langsamer verglichen mit dem 318! Es sei denn, du fährst ihn zwischen 4500 und 6000 Umdrehungen, da kommt ein ordentlicher Schub und NUR dann! Vorher denkst du, der Motor ist defekt. Das muss man halt vorher wissen und auch bereit sein, den Wagen bis an den roten Bereich zu drehen (was er auch verkraftet bei intaktem und warmgefahrenem Motor).

am 21. Januar 2005 um 15:04

Beim 318is würde ich das einsehen, aber nie und nimmer ist das normale 318i Cabrio schneller als das 320i Cabrio.

Bestenfalls liegen die gleich auf. Der Motor vom 20er hat halt ein paar PS mehr, ist aber auch schwerer.

Mein Kumpel hat so einen und ich werd das im Frühjahr mal antesten ;)

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 15:53

hallo,

wobei ich vom M10 sprach, der ja noch ne Ecke langsamer ist als der spritzigere M40.

Leider verschiebt sich mein Probefahrttermin von einem Tag auf den anderen, aber ohne so einen Eindruck kauf ich kein Auto.

@vilser: danke, schönes Auto für die KM-Leistung, aber weder meine Farbe noch meine Felgen ;)

hi

 

Hallo,

ein 318i, auch cabrio, ist schneller als ein 320i, aber nur theoretisch. in der realität werden sie gleich schnell sein, es kommt da dann auf reifen kombinationen usw. an, denke ich. in der top speed ist der 320i etwas schneller, was aber beim cabrio auch unwichtig ist.

vorteil 320I, wurde selten von rasern gefahren, auf jedenfalls etwas robuster als der M40.

der name Dr. Eisenmann, lsst zumindest daraufs choiießen, dass ihnen der Sopund wichtig ist? der 2L 6 zylinder hat den besten sound, den ein e30 haben kann, er klingt noch minimal besser als der große 6 zylinder, vondaher wäre der motor für sie sicherlich passend?

120PS sind eben 120Ps, natürlich ist der wagen schwer, aber zum langsamen dahingleiten, den sound genießen usw. ist der motor doch ideal. negativ ist nur der verbrauch, der eben genauso hoch ist, wie beim 325i und ca 1-2 liter höher, als beim 318i. wenn der wagen sowiso nur bei schönwetter und sonst nicht gefahren wird, sind diese paar € aber zu verkraften, denke ich.

ich würde auf orginalität achten, außerdem wäre ein vor feclift gut, denn dieses modell wird eher als das nach facelift modell den rang des klassikers erreichen.

aber wenn sie ein besser nach facelift modell erwischen, würde ich auch hier zuschlagen, in 15 jahren sind beides klassiker.

in deutschland ist ein auto mit 20 jahren youngtimer, ist ihnen dieses wichtig, würde ich aber doch zum vor facelift greifen.

desweiteren sollte der wagen ein M technik packet haben, dieses steigert den wert und sieht besser aus, als alle anderen erhähltlichen anbauteile (ausgenomme alpina/hartge)

wenn der wagen getunt ist (optsich) sollte dies nur mit anbauteilen, aus der zeitund der o.g. teilen sein, alles andere mindert den wert stark!

desweiteren sollte man ca. 1000€ überhaben, um den e30 wieder fit zu machen. viele lager usw. sind eben auf, er fährt zwar noch so gut, aber man sollte sie erneuern. auch die stoßdämpfer sollte man machen, sowei zündkerzen, ölwechsel und was sonst so anfällt. bei diesen autos wurde das meist vernachlässigt, daher würde ich nach dem kauf all diese sachen machen, um ihn wieder fit zu machen. oft sind eben auch zylinderkopfdichtung usw. nicht mehr so gut.

gerade zum schönen cabrio fahren, sollte das fahrwerk top sein.

MFG

Christian

Ps.: windschott ist sinnvoll, wenn ihnen zugluft nicht gefällt.

Themenstarteram 21. Januar 2005 um 21:50

hallo,

ja aufs Vorfacelift hatte ich mich schon festgelegt, sieht in meinen Augen zeitloser und bereits jetzt klassischer aus. Meines Wissens nach wurde das Facelift beim Cab ja auch was später eingeführt als bei Limo und Zweitürer.

JA Sound ist gut, aber dann muss auch entsprechend was kommen. Da der 320 ja wohl eher gemütlich ist, wird da alles original bleiben, sowohl Auspuff wie die Felgen.

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 22:28

Servus,

hatte heute Gelegenheit, nen 320 limo zu fahren.

Feines Teil! Leider war auch dieses Exemplar durch den Vorbesitzer erheblich geschädigt und an den billigsten Teilen ist gespart worden. Aber das Motörchen hat mir gut gefallen - der Klang weckt Erinnerungen an früher, wo die Reihensechser ihren ganz typischen metallischen Klang hatten und nicht wie heute klingen wie Staubsauger.

Der Wagen drehte wesentlich souveräner hoch, hatte über 4000 U/min spürbar mehr Druck als ein 318 und blieb dabei klanglich wesentlich angenehmer!!

Klar, bei 2500 U/min drückt der einem nicht die Bandscheiben raus, aber zum Offenfahren würde mir das allemal reichen!!

Hoffentlich finde ich die Woche ZEit, das Cab mal zu fahren. Wieviel schwerer als die Limo ist das eigentlich?

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 17:53

So Mädels,

habe mir das Teil an Land gezogen, der Zustand war einfach super und das Motörchen schnurrt wie mein Katerchen..

Die Scheibe auf der Beifahrerseite geht schwergängig runter und die Beleuchtung der Fensterheber geht garnicht aus, hat dafür einer eine Erklärung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen