1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reicht der Motor bei 320CD Coupe ???

Reicht der Motor bei 320CD Coupe ???

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 18:40

Hallo

an alle Cóupe Fahrer !

Bin großer Diesel Fan und würde gerne wissen ob die Motorisierung beim 320CD ausreicht um "Freude am Fahren" zu haben ?

Was würdet ihr beim diesem Coupe an Austattung empfehlen oder welche sollte es unbedingt haben ?

Ab wann hat das Coupe die Led Rücklichter bekommen?

Lohnt ein Neukauf oder Jahreswagen wegen Wertverlust des ersten Jahres ?

danke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also der Diesel ist schon erste Sahne und geht gut ab , die 6 er klingen halt besser oder einfach geil.

am 3. Dezember 2005 um 19:00

Re: Reicht der Motor bei 320CD Coupe ???

Zitat:

Original geschrieben von Bambule03

Hallo

an alle Cóupe Fahrer !

Bin großer Diesel Fan und würde gerne wissen ob die Motorisierung beim 320CD ausreicht um "Freude am Fahren" zu haben ?

Was würdet ihr beim diesem Coupe an Austattung empfehlen oder welche sollte es unbedingt haben ?

Ab wann hat das Coupe die Led Rücklichter bekommen?

Lohnt ein Neukauf oder Jahreswagen wegen Wertverlust des ersten Jahres ?

danke

Ich denke mal wenn Du Diesel-Fan bist, dann wird Dir der Motor im Coupe zusagen ;)

LED-Rücklichter gabs ab Frühling 2003.

Ich empfehle Dir einen Jahreswagen, am besten von BMW-Werksangehörigen.

Und wg. Ausstattung: Für mich sind Xenon, Leder und schöne Alufelgen Pflicht, ansonsten ganz nett: Bluetooth-FSE, PDC, MFL-Lenkrad und mind. Hifi-System.

Viel Glück bei der Suche ;)

Nur eines: PROBEFAHREN!! :D

Das ist dermaßen subjektiv. Mir genügt es massenhaft, aber der 330d ist schon noch um Längen geiler. War mir den Aufpreis halt nicht wert.

Viele sagen außerdem Xenon, PDC, Schiebedach, Klimaautomatik - das habe ich absichtlich weggelassen, und lieber so unnötige Dinge wie Auspuff, Rückfahrkamera, Tieferlegung, DVD usw. eingebaut... In deiner Entscheidung kann dir keiner wirklich helfen! :)

Viele Grüße, Timo

Hallo,

vom Motor her reicht er mir persönlich allemahle.

Meiner schafft mit etwas Anlauf die 230 laut Tacho. :)

Aber das Leitungsempfinden ist nicht bei jedem gleich, eine Probefahrt wäre da ratsam.

Ausstattung und Bilder findest du in meiner Signatur.

Mfg

Hi

Die LED Rücklichter kamen ab Baujahr (was nicht gleich Erstzulassung ist) 03/2003. Ich empfehle dir ein Coupé mit MII Paket. Es ist günstiger ein Coupé mit MII Paket zu kaufen, als es nachzurüsten (wie es schon einige hier getan haben).

Ob die Leistung ausreichend ist finde ich eine ziemlich sinnlose Frage, welche hier leider oft gestellt wird. Wie schon erwähnt empfindet jeder die Leistung anders und deshalb kannst nur du selbst die Frage mit Hilfe einer Probefahrt beantworten.

Nachtrag: Ich würde einen Jahreswagen kaufen, da diese Autos praktisch neu aber deutlich günstiger sind. Achte aber darauf, dass der Wagen von einem BMW Vertreter gefahren wurde und nicht für Probefahrten "missbraucht" wurde.

Ich habe zwar keinen 320cd, aber einen 320d touring, der ja nochmal schwerer sein dürfte.

Vorher hatte ich einen 328i und mir reicht auch die Leistung eines 320d aus.

Sicher: Mehr ist immer besser, aber das "mehr" muss man auch bezahlen können.

Für die Freude am Fahren reicht der 320d oder auch cd nach meiner Meinung aus. Aber ein 330d macht zweifellos noch mehr Freude, die allerdings durch die teurere Versicherung, die höheren Steuern und die höheren Wartungskosten wieder etwas getrübt werden könnte.

Also hilft nur eins: Kosten gegenüber stellen und Probefahren!

Mein Tip lautet auch: Werkswagen kaufen! Hab ich auch gemacht. Die haben meist eine richtig gute Ausstattung.

Zitat:

von mir ganz eindeutig: NEIN!AUF KEINEN FALL! :) :)

aber am besten is ausprobieren :)

Gruß,

Kai

am 4. Dezember 2005 um 9:26

Das ist auch meine Meinung. Wenn Du richtig Spass haben willst reichts nicht. Es kommt aber auf den Standpunkt an und was Du bisher gewohnt bist.

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 11:57

welche Typenklasse hat das 320CD Coupe

ist auch immer ein wichtiger Aspekt bei der Kaufentscheidung

Wenn ein Auto sehr teuer in der Versicherung ist, schreckt das immer ab!

Noch ein Faktor sind die Inspektionen bei Bmw, da habe ich bisher nur gehört = SCHWEINETEUER !

Könnt ihr das bestätigen ?

Die große Inspektion kostet so um die 300€, die kleine wird noch etwas günstiger sein. Noch dazu kommt, dass das sehr selten nötig ist (bei den Dieseln ab 2003 nur noch alle 30.000km). Also bei 30.000 die erste Inspektion, bei 60.000 Ölwechsel, bei 90.000 InspektionII, dann wieder Ölwechsel. Je nachdem, wieviel du im Jahr fährst, ist das also gar net so teuer.

am 4. Dezember 2005 um 12:21

Ansichts- und Händlersache. Halte die Preise für Marktüblich.

Bei 60'000km der erste Ölwechsel???????? Kann man Diesel generell länger mit dem gleichen Öl fahren? Mein 6-Zylinder musste "schon" nach den ersten 24'000km zum Ölwechsel.

Hier in der Schweiz sind die BMWs zwar teurer, aber dafür ist Service Plus immer dabei. D.h. ich bezahle bis 10 Jahre oder 100'000km (was zuerst erreicht wird) nur die Flüssigkeiten beim Service. Der Rest (Arbeit, Verbrauchsmaterial) ist kostenlos.

also mal die reihenfolge -

nach ca 30.000 (bei mir waren 35.000) - ölwechsel

nach ca 60.000 (bei mir 75.000)- inspektion I (da ist natürlich ein ölwechsel dabei!)

nach ca 90.000 (ich rechne mit deutlich üner 100.000- dauert aber noch) ölwechsel

nach 120.000 dann die inspektion II

nach 150 000 ölwechsel

nach 180.000 inspektion I

nach 210.000 ölwechsel

nach 240.000 die zweite "ganz große" inspektion II

etc...

Gruß,

Kai

Kann auch sein, dass ich das verkehrt herum geschrieben habe. Dann ist wohl bei 30.000km der erste Ölwechsel fällig und dann kommt erst die InspektionI. Die Inspektionsintervalle von den Dieseln sind länger als die von den Benzinern.

Deine Antwort