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Reicht die Lichtmaschine noch aus?

Themenstarteram 18. März 2007 um 16:48

Hi,

da meine Endstufe nun 700 statt 400 watt Ausgangsleistung besitzt, stellt sich für mich die Frage ob die Standartlichtmaschine(70A)noch ausreicht. Weiß einer wiviel die Standartelektronik alleine verbraucht? Oder kann ich die Werte nicht einfach so zusammenzählen und mit der Leistung der Lima vergleichen?

Fahr eine b4(90PS) Limo mit Serienausstattung, also weder Klimaanlage noch sonstigen elektr. Schnickschnack. Besitze nur Servolenkung und elektr. Schiebedach.

Mit freundlichen Grüßen

Shake

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20 Antworten

es kommt auf dein fahrverhalten an,

wenn du nur kurzstrecken fährst und viel musik hörst, wenn der motor aus ist und ne alte batt drin hast. könnte es knapp werden. zur not kannst ja einmal im monat die batt mit einem ladegerät laden.

einfach testen, im normalfall sollte es reichen. zur not kannst ja einmal im monat die batt mit einem ladegerät laden. ist günstiger als ne neue lima

Ich kann dir nur raten, egal welche Lichtmaschine da drinne ist, auf jeden Fall einen Kondensator einzubauen (min.2F bei Subwoofern und kleinere bei Hoch-/Mittelton-Lautsprechern).

Das größte Problem wird nämlich deine Batterie werden, die durch höhe Ströme von Bässen arg leidet, da sie nicht so schnell den erforderlichen Strom liefern kann! Deshalb max.30-50cm entfernt von der Endstufe einen Kondensator vorschalten. Alternativen sind auch Gel-Batterien, die zwar wesentlich besser mit hochen Strömen umgehen können, aber trotzdem noch langsamer beim Entladen sind als Kondensatoren!

Was du auch beachten solltest ist die Stromaufnahme der Entstufe, nicht die Ausgangsleistung!

Ansonsten gilt z.B. 700W/12V=59A , sollte also reichen

Bedenke das du den richtigen Kabelquerschnitt brauchst!! Lieber ne Nummer größer als zu klein, außerdem benutze Kabel mit Feinstlitze, wegen Oberflächenwiderstand

Zitat:

Original geschrieben von Aud-Coupe-Typ89

 

Ansonsten gilt z.B. 700W/12V=59A , sollte also reichen

& dazu noch kappe 10 amps für beleuchtung & das was steuergeräte für motor usw. brauchen & lüftung & ...,sollte also knapp werden :-)

ansonsten könnte es sowie beschrieben funktioniern,aber wahrscheinlich schon an der grenze & sollte dann bei so ner dimensionierung eh pflicht sein !

also ich würd das mit dem kondensator nicht so pauschalisieren....

es is sicher net verkehrt einen kondensator zwischenzuschalten..

aber wenn du ne gute batterie hast, die auch nen hohen strom liefern kann, dann passt das schon... ich weis auch nicht, wie laut und lange du im auto musik hörst....

also meine alte batterie hatte ne max stromabgabe von 300A und die neue 530A.... nur so als beispiel...

wenn du günstig an nen guten kondensator kommst dann hol dir einen.

PS: hab auch nen kondensator dirn "nur" 1F... das sollte allemal reichen

Themenstarteram 18. März 2007 um 18:49

Ja Kondensator hab ich, echte 1F. Der Kondensator kommt auch nur an den Verstärker für den Bass, meine andere Endstufe braucht im moment nur 70watt(später mal 290....) Als Kabel wollte ich 35² verlegen. Allerdings ist meine Endstufe mit 60A abgesichert, wundert mich zwar, aber ich habe mal gehört, digitale Endstufen sind nicht so Leistungshungrig wie analoge. Laut Anleitung "verbraucht" sie 58A.

Denk jetzt das könnte mit der Lima klappen. Meistens sind es Mittelstrecken mit 7-14km, welche ich fahre.

mfg

Shake

Sind rms Angaben, finde die maximalen Leistungsangaben sind nur was für ebay^^, die bringen nix.

Ja die 700 watt sinus habe ich natürlich nicht ständig und wenn auch nur impulsmäßig. Ich persönlich würde sagen die Lima reicht aus, aber sich vorher informieren hat noch nie geschadet. :)

sind die 700w eigentlich musik leistung oder rms?

ich glaub nicht dass du immer 700w brauchen wirst^^.

am 18. März 2007 um 22:56

Das ist alles kein Problem.

Ich fahr über echte 1,2kW mit der StandardLima spazieren. Und das nicht digital. Und Probleme hatte ich noch nie wegen der 70A Lima.

Aber generell gibts da ein gutes Sprichwort:

Strom kann man nie genug haben! :)

Also wenn dir mal eine dickere Lima übern Weg läuft, schnapp sie dir :)

Wegen den Caps: Ich hab meinen wieder rausgeschmissen, da ich überhaupt keine merkliche Verbesserung hatte. Den Unterschied hätte man warscheinlich nur mit einem Oszi gesehen.

Aber ein Cap ist auf jedenfall keine schlechte Sache. Wenn ich Platz hätte würde ich ihn mir auf jedenfall wieder einbaun. Er gleicht die Spannung des Bordnetzes aus und schont die Elektrik des Autos. Nur in welcher Weise er das für Nötig hält und wie stark man den Kondi nach dem Einbau raushört (wenn das überhaupt möglich ist) muss jeder für sich selbst entscheiden.

am 18. März 2007 um 23:12

Und was noch einige vergessen selbst wenn die Endstufe 700W RMS raus haut, und einen Wirkungsgrad von, was weis ich, 80% hat und somit 875W zieht ist das der Maximal Wert und nicht die Dauerbelastung. Im Durchschnitt ist es dann nicht mal die Hälfte.

Wenn man nicht voll aufdreht ist es dann nur noch 1/4. Einfach mal eine Ampere Zange ans Kabel hängen und staunen wie wenig da durch geht. Und ja es reicht ich hatte auch 800W RMS im Auto mit 90A LiMa und es hat nichts gemacht.

Weiter kommt noch dazu das wenn man eine Riesen LiMa benutzt aber die Batterie nicht entsprechend Dimensioniert ist wird auch das Probleme bringen. Beim Opel Vectra B gab es z.b. dafür so tolle Behälter die man an die Batterie hängen musste um die ganze überkochende Säure aufzufangen. Denn da passten nur 36Ah Dinger rein, aber es waren mitunter 120A LiMas drinnen.

am 19. März 2007 um 7:36

Beim "normalen" hören reicht das wirklich voll aus mit den 70A der Lima.

Habe bei mir mit ~1,2kW auch noch nie Probleme gehabt - aber auch ne 120'er Lima und entsprechend viel Komfortelektrik ;)

(Ich habe mit den 1,2kW noch nichtmal meine 100A Sicherung fürs 35'er Kabel "kaputtgehört" - letztendlich müsstest du schon ein rosa Rauschen volle Pulle hören, um mal die 700W abzurufen)

Btw. hatte ich den Unterschied mit/ohne Kondensator bei der Umstellung deutlich herausgehört, was aber auch damit zusammenhängen kann, das die Batterie zu dem Zeitpunkt schon ziemlich fertig war...

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Wegen den Caps: Ich hab meinen wieder rausgeschmissen, da ich überhaupt keine merkliche Verbesserung hatte. Den Unterschied hätte man warscheinlich nur mit einem Oszi gesehen.

Meine Caps habe ich auch wieder rausgeschmissen, bei 1,6kW Leistungsaufnahme. Am Frontsystem habe ich auch keinen Unterschied feststellen können, am Subwoofer habe ich sogar den Eindruck, dass es ohne Cap kontrollierter klingt.....da müsste man wohl mit 3 oder 4 Caps nachhelfen (wenn es überhaupt etwas bringen sollte). Sehr kurze, ausreichend dimensionierte Kabelwege und eine Zusatzbatterie, die relativ schnell Strom liefern kann, sind meiner Meinung deutlich wichtiger, als zig blinkende Cap und unzähligen Farad Kapazität.

ich finde eine richtige verkabelung ebenfalls für wichtiger als cabs. hab auch nicht den verbrauch wie andere^^ hab nur 330W echte RMS am frontsystem. wobei mir noch der Bass fehlt. aber was von vorne kommt ist mehr als ausreichend. und hab noch keine probleme trotz der batt original batt aus dem werk ;) von 1992^^

am 19. März 2007 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Weiter kommt noch dazu das wenn man eine Riesen LiMa benutzt aber die Batterie nicht entsprechend Dimensioniert ist wird auch das Probleme bringen. Beim Opel Vectra B gab es z.b. dafür so tolle Behälter die man an die Batterie hängen musste um die ganze überkochende Säure aufzufangen. Denn da passten nur 36Ah Dinger rein, aber es waren mitunter 120A LiMas drinnen.

Es ist völlig egal ob man seine 36Ah Batterie mit einer 70A oder 120A Lima lädt.

Alle passenden Limas versuchen 14,4V zu halten.

Wenn deine Batterie von der 120A Lima gekocht hat, dann war der Regler der Lima hinüber oder die Lima war nicht für den Batterietyp zugelassen.

Andersrum ist es ebenso kein Problem.

Ich habe Zeitweise über 200Ah Batteriekapazität im Auto gehabt. Auch hier ist es für die 70A Lima kein Problem die Batterien zu laden.

Themenstarteram 19. März 2007 um 20:45

Ok, dann is das mit der Lima kein Problem, vielen Dank für die Tipps. :)

Hmm, einige Aussagen muß ich doch etwas anzweifeln...

Als erstes, die Funktion eines Kondensators ist es schnellstmöglich einen hohen Strombedarf auszugleichen, das hat nichts damit zu tun ob es eine Klangverbesserung gibt oder nicht! Klangunterschiede gibt es erst bei Spannungseinbrüchen, sprich die Batterie ist eh schon am Ende! Und sowas wird z.B. durch starke Stromflüsse hervorgerufen. Daher ist es absolut kein Schwachsinn einen Kondensator einzubauen! Die Kapazität muß auch dementsprechen, was man damit machen will, mehr ist nicht gleich besser!!!

Höhere Kapazität = längere Entladezeiten (daher nur für Bassbetrieb geeignet!)

Niedere Kapazität = kürzere Entladezeit (daher besser für hochfrequente Anwendungen geeignet sprich Hoch-/Mitteltonbereich!)

Zum Thema Kabelquerschnitt, denke ich ist 35mm² schon ok, aber teilweise übertrieben, hier mal ein Ausschnitt aus dem Tabellenbuch für Einzelader bei 40°C Umgebungtemperatur:

35mm² bis 97A

25mm² bis 77A

16mm² bis 60A

10mm² bis 44A

Wer mal genau wissen will, wie ne Lichtmaschine/Batterie arbeitet, kann mal hier nachschauen, ich denke dann werden einige Fragen beantwortet ;-)

Lichtmaschine und Regler

Batterie

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