ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reicht ein 1.4 TFSI ???

Reicht ein 1.4 TFSI ???

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 14:32

hi Leute,

ich hab schonmal ein so ähnliches thread geöffnet, möchte aber trotzdem

nochmal eure fahrerfahrungen bezüglich eines 1.4er tfsi erfahren...

ich bekomme am 13.03. meinen weißen a3 sline 1.4 tfsi, bin 22 Jahre alt.

Ich fahre recht sportlich, hatte vorher einen seat ibiza mit 75 ps.

nun hab ich bedenken, das dieser 1.4 tfsi sich schwer tut oder langsam beschleunigt.

weil irgendwo, wenn man doch so ein auto hat, dann soll der beifahrer auch mal sagen : boah zieht der gut..

oder man will problemlos überholen können...

bestellt habe ich ihn sowieso, aber ich habe für das geld hart gearbeitet (nicht wie einige jünglinge hier) und ich konnte den 1.8 finaziell nicht mehr hinkriegen. weil auch viele gesagt haben der 1.4 würde gut ziehen...

nur hört sich "125 PS" so mickrig an...

1. Was sind eure Erfahrungen in Sachen Beschleunigung ?

2. Fahrverhalten ?

3. Autobahn ?

4. Klang des motors bzw. auspuff ? Sportlich ?

klar kann ich keine RAKETE erwarten, aber irgendwo (auch durch die ganzen berichte hier), habeich dir Hoffnung das er gut abgeht...

danke schonmal für eure antworten...

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2009 um 20:16

klar macht mehr leistung mehr spaß. das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

die sache ist, dass der 1,4er n anständiger motor ist, der für die meisten situationen völlig ausreichend ist. man kann mehr oder weniger zügig fahren, kommt gut vorran und überholen auf der bahn ist auch in den meisten fällen möglich. klar kann man mit dem motor keinen porsche abziehen, aber das ist glaub ich jedem klar. für mich und auch für viele andere ist dieser motor ausreichend.

 

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten
am 12. Februar 2009 um 14:50

Hallo Kuno,

also ich persönlich kann nicht allzuviel dazu sagen...

Ich hab zwar seit ca. 3 Wochen auch einen 1.4 TFSI (Jahreswagen) aber hab mir die Achillessehne gerissen und konnte somit selbst noch nicht fahren, nur als Beifahrer.

Ich muss sagen, selbst als Beifahrer merkt man bei einem Tritt aufs Gaspedal, was für einen Durchzug er hat... hätte ich selbst nicht gedacht! Stande auch vor der Entscheidung, 1.4 oder 1.8TFSi... ich bin aber bisher voll zufrieden und die bisherigen Fahrer waren total begeistert! Man hört auch schön den Turbo raus...

Ich hatte vorher nen Renault Megane Coupe mit 90 PS und zwischen den beiden Autos liegen WELTEN...

Fazit - du hast nichts falsch gemacht! :)

Themenstarteram 12. Februar 2009 um 14:54

perfekt ;)

nochmal glück gehabt...

etwa fussballgespielt (achillessehnenriss) ?

ich lieg momentan mit einem syndesmosenbandriss (ribery) flach... zum glück bin ich am 13.03 wieder fit, da kann ich ihn in nsu abholen...

also selbst hab ich keinen 1.4er aber bin mal mitgefahren! Muss sagen ich find ihn passend, nicht zu langsam und doch men schönen zug drauf!

Auch wenn ich mir ne S3 gegönnt hab und ihn im april abhole, für 22 ist es doch schon ne sehr gute leistung so ein auto bestellen zu können!

 

Ps: S3 hab ich mir auch selbstständig erspart:)

Zitat:

Original geschrieben von kuno20

...

Ich fahre recht sportlich, hatte vorher einen seat ibiza mit 75 ps.

 

...

Wenn du tatsächlich mit einem 75 PS-Seat sportlich fahren konntest, dann wird der A3 kein Problem sein, denn ich wusste gar nicht das so etwas geht. ;)

am 12. Februar 2009 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Zitat:

Original geschrieben von kuno20

...

Ich fahre recht sportlich, hatte vorher einen seat ibiza mit 75 ps.

...

Wenn du tatsächlich mit einem 75 PS-Seat sportlich fahren konntest, dann wird der A3 kein Problem sein, denn ich wusste gar nicht das so etwas geht. ;)

Natürlich geht das bin noch bis zum 11.märz mit meiner A-klasse mit 82 Ps unterwegs und ich fahre trotzdem sportlich, das Auto braucht nur genügend Drehzahl und vor allen dann viel viel Benzin :):p

Kann jemand vl noch Berichte zu seinem 1.4 abgeben werde diesen im März auch bekommen und mich plagen die gleichen Zweifel wie den tread Ersteller.

 

mfg

am 12. Februar 2009 um 16:35

Hatte vorher einen 90PS Golf. Der lies sich auch ganz gut sportlich fahren, allerdings nur bei 2500-4000U/s. Drunter und drüber hat der nicht ganz so gut gezogen.

Bin mit dem 1.4T bis jetzt (6TKM) zufrieden. Braucht etwas länger zu warm werden, ansonsten läßt er sich sowohl sanft (1600-2000U/s) als auch sportlich (>2000U/s) fahren. Zieht auch bei niedrigen und hohen Drehzahlen noch gut. Bei sehr niedrigen Drehzahlen gibts eine kleine Verzögerung wenn man stärk beschleunigt, aber dann zieht er relativ stark durch.

Keine Schwächen in der Stadt oder in der Langstrasse beim Überholen von anderen Fahrzeugen. In der Autobahn fährt es sich dank der konstanten Beschleunigung einfach und berechenbar bis zur vmax von ungefähr 200 bei ca. 4000u/s. Um höher zu drehen muss man den 5ten einlegen, aber das hab ich bisher nicht für nötig empfunden....

am 12. Februar 2009 um 17:01

Hallo, wir hatten die gleiche Situation wie du, vorher einen Seat Ibiza mit 75 PS und nach verschieden Probefahrten (Fiat Bravo, Peugeot 308) jetzt glücklicherweise seit März 2008 einen A3 1,4 tsfi. Also ich muss sagen da treffen Welten aufeiander,der Audi ist ein viel angenehmer zu fahren zieht ab 1700 U-min wirklich super durch. Man kann ihn auch günstig 5,5-7,5 Liter auf 100 km fahren. Was mir sehr gut gefällt ist, das man sehr Schaltfaul fahren kann. Also mein Fazit, werde in 2 Jahren den gleichen wieder kaufen. Viel Spass damit und gute Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von freddypower

Hallo, wir hatten die gleiche Situation wie du, vorher einen Seat Ibiza mit 75 PS und nach verschieden Probefahrten (Fiat Bravo, Peugeot 308) jetzt glücklicherweise seit März 2008 einen A3 1,4 tsfi. Also ich muss sagen da treffen Welten aufeiander,der Audi ist ein viel angenehmer zu fahren zieht ab 1700 U-min wirklich super durch. Man kann ihn auch günstig 5,5-7,5 Liter auf 100 km fahren. Was mir sehr gut gefällt ist, das man sehr Schaltfaul fahren kann. Also mein Fazit, werde in 2 Jahren den gleichen wieder kaufen. Viel Spass damit und gute Fahrt.

Das trifft es genau.

MFG

am 12. Februar 2009 um 17:15

Wie man ein neues Auto empfindet hängt auch immer davon ab was man vorher hatte. Wenn Du jetzt einen 75 PS Ibiza hast wirst du den kleinen Turbo sicher als echten Fortschritt empfinden. Ich habe selbst eine 2.0T und faher den 1.4er ab und zu im Golf. Aus dieser Perspektive würde ich den kleinen als "ausreichend motorisiert" beschreiben.

am 12. Februar 2009 um 17:15

Ah das hört sich doch super an :)

Mehr Mehr

Hallo zusammen

@"kuno20".

Dumme Frage von mir: Wieso bist Du den nicht Probe gefahren?

Hatte vor der Probefahrt auch starke Bedenken: "Ein 1,4er Motörchen kann unmöglich vernünftig ein Fahrzeug mit 1250kg Leergewicht bewegen".

Arbeistkollegen: "Ein AUDI der > 25.000EUR kostet und von einem 1.4er Motor angetriben wird? Da mußt du dich verguckt haben, so etwas würden die nicht produzieren, der ist doch bestimmt viel zu schwer für das "Motorchen!"

Bereits kurz nach der Ausfahrt aus dem Gelände des Autohauses (in der Stadt) dachte ich mir "warum fahren die da vorne eigentlich nicht?"

Ich hatte so 60 oder 65 drauf, weis nicht mehr genau (Tacho erst gar nicht beachtet, zu viele Eindrücke vom Fahrzeug), uuupppssss, "dat merkt man ja gar nicht".

Der Rest der Probefahrt (A3, kein SB, Attraction, "no in") war so überzeugend das ich den 1.4er drei Tage später bestellt habe. Man hatte eigentlich nie das Gefühl einen kleinen Motor zu fahren. Auspuff/Motorsound interessiert mich persönlich nicht, da hatte ich bei der Probefahrt nicht so drauf geachtet.

Muß aber sagen das sich meiner doch "ganz gut" anhört wenn man mal ohne Radio fährt - so wie ich heute - und mal über 3.000Upm dreht. Was ich sonst gar net mache (außer AB) da man sehr früh hochschalten kann (gilt für beide, 1.4er und 1.8er).

Gruß

Roland

am 12. Februar 2009 um 19:02

ging mir ganz genauso wie Roland ;)

Ich war am Anfang auch eher skeptisch, bis ich dann vom Gegenteil bei der Probefahrt überzeugt wurde :)

Gruß

Alex

Hallo zusammen

@"Com.LXS":

"Ja, ja und dann heimlich auf den 1.8er umbestellen, tsss, tsss..." :D

Gruß

Roland

am 12. Februar 2009 um 19:09

lol - dazu wurd ich ja fast genötigt ^^

Mitte Januar konnte mir komischerweise ja plötzlich niemand mehr sagen, wann ich mein Auto überhaupt bekomme.

Vorher hieß es wenigstens immer noch Mai 2009.

Da is bei mir eine Sicherung durchgebrannt und ich hab auf den 1.8 TFSI umbestellt.

Das aber auch nur, weil Audi mir mit 1000 Euro entgegen kommen is :)

Und ich muss zugeben, nach der Probefahrt mit dem A3 Cabrio 1.8 TFSI wollte ich den Motor dann aber auch haben :)

Der 1.4 TFSI zieht für meine Verhältnisse sehr gut (bisher Seat Leon 1.6 - 105 PS), aber der 1.8 TFSI geht schon nochmal ne Hausnummer besser ^^

Gruß

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Reicht ein 1.4 TFSI ???