ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reicht ein 1,8 Variant 75Ps für die Autobahn oder lieber 1,8 90Ps?

Reicht ein 1,8 Variant 75Ps für die Autobahn oder lieber 1,8 90Ps?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. September 2011 um 9:46

Hallo Motortalkfans

Reicht ein Golf 3Variant Bj 98/99 1,8 75Ps für die Autobahn oder würdet ihr den 1,8 mit 90Ps entfehlen??.Fahre überwiegend Autobahnfahrten zur Arbeit.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kommt ganz auf deine Ansprüche und die Autobahn an...

Themenstarteram 10. September 2011 um 9:50

Es reicht wenn der Golf so 140-150Km/h auf der Autobahn schaffen würde,und das man mal Lkws überholen kann.Besondere Ansprüche stelle ich nicht hautsache er ist nicht so träge in Beschleunigen

am 10. September 2011 um 9:53

Wie weit ist dein Arbeitsweg? Eventuell wäre ein TDI besser

Im 5.Gang kommt bei meinem 1,8l 75PS eben nicht mehr so viel (schon garnicht an Steigungen), aber wenns einem nichts ausmacht runterzuschalten...

Sportlich spritzig ist der AAM (75PS) wohl nicht...man kann aber auch durchaus 140km/h mit ihm fahren...wenns dir auf die Beschleunigung ankommt, dann eher 90PS...vom reinen Fahren her bei konstanter Geschwindigkeit ists recht egal...

Bei relativ konstanten 120km/h, was auch zum überholen von LKWs reichen sollte, nimmt sich mein AAM ~6,5l/100km auch bei Klimaanlagennutzung...

am 10. September 2011 um 10:04

Hi du brauchst mir keine Persöhnlichre Nachrichten zu schicken.

Da dein arbeitsweg 36km beträgt also du 72km täglich fährst.

SOllte die entscheidung klar sein. Kein 1,8er 75 oder 90ps.

Mit einem 1,9TDI bist du besser bedient. Viel besser!

Und der durchzug ist auch besser.

Man sollte sich die Diesel/Benzinergeschichte gut durchrechnen und evtl auch beachten, dass es ja Umweltzonen gibt in die nicht jeder Diesel bald mehr darf...

:D:D:D Hans ist wieder in seinem Element.

Wenn du einfach von A nach B kommen willst, reicht der 1,8er mit 75PS.

Wenn du allerdings darauf stehst, dich auch mal auf der linken Spur hinter nem Audi im Windschatten aufzuhalten, schadet der 90PSler nicht. Bedenke aber, dass 90PS in meinen Augen wesentlich mehr Sprit verbrauchen. Ich habe den 90PSler und finde den Verbrauch unverhältnismäßig hoch. Fahre zwar nen Automatik, aber trotzdem.

am 10. September 2011 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Hi du brauchst mir keine Persöhnlichre Nachrichten zu schicken.

Da dein arbeitsweg 36km beträgt also du 72km täglich fährst.

SOllte die entscheidung klar sein. Kein 1,8er 75 oder 90ps.

Mit einem 1,9TDI bist du besser bedient. Viel besser!

Und der durchzug ist auch besser.

Ja, das sind im jahr ca. 16tkm macht bei einem Verbrauchsunterschied von 2 l ca. 300 l diesel/benzin differenz pro Jahr, da kannn man sich das schon überlegen

Kauf dir den 1,8 Liter mit 75 PS, der hat ein länger übersetztes Getriebe wie der 90 PSer. Und 180 km/h sind zur Not auch drin. Mein Bruder hat vor 3 Wochen seinen 1,8 er mit 75 PS verkauft. Hättest ihn haben können, hab selber überlegt aber leider kein Platz für das Auto.

Also, ich hab ja den mit 75 PS, reicht für 110 bis 120 locker aus. Dadrüber ist er beschleunigungsmäßig lahm, und legt im Verbrauch 1 bis 2 Liter zu, da er ab ca. 125 aus der Lambdaregelung raus ist. Wenn Du auch auf den Verbrauch achten willst: mir wurde einer mit 90 PS empfohlen, der soll wohl etwas spritsparender sein. Bei 130 bis 140 würde ich aber eh den mit 90 PS nehmen, der soll wesentlich spritziger sein.

Ach ja, ich fahre im übrigen Autogas, da werden aus 75 PS dann nur noch ca. 72 PS, das merkt man dann schon.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

 

Mit einem 1,9TDI bist du besser bedient. Viel besser!

und wenn dein Arbeitsplatz oder Wohnung in einer Umweltzone liegt, läufst du einfach die restlichen xxKm

Zitat:

Original geschrieben von _Gecko_

:D:D:D Hans ist wieder in seinem Element.

Wenn du einfach von A nach B kommen willst, reicht der 1,8er mit 75PS.

Wenn du allerdings darauf stehst, dich auch mal auf der linken Spur hinter nem Audi im Windschatten aufzuhalten, schadet der 90PSler nicht. Bedenke aber, dass 90PS in meinen Augen wesentlich mehr Sprit verbrauchen. Ich habe den 90PSler und finde den Verbrauch unverhältnismäßig hoch. Fahre zwar nen Automatik, aber trotzdem.

6,5-6,8l/100km bei 120-140 km/h auf der Autobahn finde ich jetzt nicht soviel....

Der 116 PS starke 2,0l kam in diesem Baujahr schon als AGG raus, dann verbraucht der auch nicht soviel, bei ständiger BAB-Fahrt.

Bj. 98/98... da sollte sich ein TDI mit dem Kennbuchstaben ALE finden lassen, der hat ab Werk die gelbe Plakette.

am 10. September 2011 um 15:45

Du kannst meinen haben.

Ich hab kein bock mehr auf den.

ich würde den AAM nehmen...das lange Getriebe ist doch ideal für die AB-Fahrt...oder halt nen ABS/ADZ mit dem Getriebe des AAM kombinieren...das wäre wohl ideal:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Reicht ein 1,8 Variant 75Ps für die Autobahn oder lieber 1,8 90Ps?